Überblick über das ED&C-Verfahren

Videoproduktion von Josh Melendez

Erfahren Sie mehr über das Elektrodesikkations- und Kürettageverfahren oder ED&C-Verfahren und was damit behandelt wird.

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Videolinks:

  • Basalzellkrebs
  • Stoffwechselzellkrebs

Videomitschrift:

So werden wir heute über das Verfahren der Elektrodesikkation und Kürettage, oder kurz ED & C sprechen.

Dies ist ein Verfahren, das wir zur Behandlung von Hautkrebs einsetzen, der sich hauptsächlich auf der Oberseite der Haut befindet. Wenn Sie sich also dieses Modell hier ansehen, dann ist das die Oberseite der Haut, das ist die Mitte, und darunter befindet sich die Fettschicht der Haut. Wenn wir also ein Verfahren anwenden, bei dem im Grunde nur diese obere Schicht abgekratzt wird, der Tumor sich aber hier unten in der mittleren Hautschicht befindet, können Sie sich vorstellen, dass das Verfahren nicht so effektiv sein könnte. Und wenn wir ein Verfahren anwenden, das an der Hautoberfläche ansetzt, aber in einen dieser Haarfollikel eintaucht, verleiht das Eintauchen dieses Haarfollikels dem Krebs Tiefe. Auch hier gilt, dass eine Behandlung, die nur an der Oberfläche der Haut wirkt, aber der Krebs in die Tiefe geht, wahrscheinlich nicht wirksam ist.

Diese ED & C oder Elektrodesikkation und Kürettage eignet sich also am besten für Krebsarten, die nur im oberen Teil der Haut vorkommen. Diese Hautkrebse werden Plattenepithelkarzinome in situ oder oberflächliche Basalzellkarzinome genannt. Wenn Ihr Dermatologe also dieses ED & C-Verfahren für einen tiefen Hautkrebs, einen tiefen Basalzellkrebs oder einen tiefen Plattenepithelkarzinom empfiehlt, sollten Sie mit ihm darüber sprechen, warum er dieses Verfahren gewählt hat und ob er es immer noch für das geeignete Verfahren für Ihren Hautkrebs hält.

Das ED & C-Verfahren ist ein relativ einfaches, relativ schnelles Verfahren, das relativ wenig Ausfallzeit hat. Alles, was dabei passiert, ist, dass Sie zu uns kommen und wir den Bereich lokal betäuben, genau wie bei der Biopsie. Wir haben es hier also mit einem oberflächlichen Basalzellkarzinom an der Schulter eines Patienten zu tun. Es wurde bereits biopsiert, und wie Sie sehen können, sehen Sie diesen kleinen roten Umriss hier, und dieser rote Umriss stammt von der Biopsie, und das ist auch eine Art, wie oberflächliche Basalzellen funktionieren. Ich werde es also mit etwas kaltem Alkohol reinigen. Und dann betäuben wir es mit einer Nadel, also hier ist ein kleiner Stich und eine Verbrennung. Dann säubern wir die Stelle und schaben den oberen Teil der Haut mit einem Schaber ab.

Das hier nennen wir eine Kürette, das ist ein Schaber, mit dem wir den oberen Teil der Haut abkratzen. Wie Sie sich sicher denken können, wirkt dieses Verfahren nur auf den oberen Teil der Haut. Deshalb wollen wir wirklich nur die Krebsarten behandeln, die sich auf dem oberen Teil der Haut befinden. Und dann benutzen wir ein Brenngerät oder ein elektrisches Gerät, um den Bereich zu verkohlen und das Nässen und Bluten zu stoppen, und dann schaben wir ihn wieder ab und verkohlen ihn und schaben ihn wieder ab -. Jetzt verbrenne ich also den oberen Teil, und das ist der Teil der Austrocknung. Und alles, was wir tun, ist, den oberen Teil zu verbrennen. Wir machen so lange weiter, bis wir denken, dass wir unter und um den Hautkrebs herum sind.

Nun könnten Sie fragen: „Nun, wie können Sie das nur durch ein Abschaben feststellen?“ Die Antwort ist, dass Krebsgeschwüre wie ein gequetschter Apfel herauskommen. Sie sind in der Regel sehr brüchig, und es gibt nicht nur einen Tastsinn, wenn man schabt, sondern auch einen Hörsinn, mit dem man feststellen kann, ob man um den Hautkrebs herumgekommen ist. Dies ist eine recht subjektive Technik, denn es hängt stark von der Fähigkeit Ihres Arztes ab, festzustellen, ob er den gequetschten Teil eines Apfels erwischt hat. Und weil es relativ subjektiv ist, ist die Heilungsrate nicht so hoch wie bei anderen Behandlungsmethoden, die sich mehr auf die Betrachtung unter dem Mikroskop stützen.

Sprechen Sie also bitte mit Ihrem Dermatologen, denn die Heilungsraten für eine ED & C liegen irgendwo zwischen 85 und vielleicht sogar 95 %, wenn sie bei oberflächlichen Nicht-Melanom-Hautkrebsen angewendet wird. Wenn dieses Verfahren bei Krebsarten angewendet wird, die tief in die Haut eindringen, sei es in einen Haarfollikel oder in eine andere Tiefe, dann sind die Heilungsraten viel geringer, und Sie müssen wirklich mit Ihrem Hautarzt darüber sprechen, warum er keine anderen Behandlungsverfahren empfiehlt.

Wenn wir anfangen zu schaben und normale Haut fühlen, solide, normale, gesunde Haut, dann ist das unser Hinweis darauf, dass wir den ganzen Krebs herausgeholt haben und jetzt nur noch an gesunder, guter Haut arbeiten. Also brenne ich das noch einmal, und dann sind wir fertig. Wenn wir mit dem Schaben und Brennen fertig sind, säubern wir die Stelle, tragen ein wenig Vaseline und eine Gaze auf und schicken Sie nach Hause. Jetzt sind wir also mit dem Verfahren fertig. Wir tragen ein wenig Reinigungsmittel auf. Jetzt tragen wir ein wenig Vaseline auf. Antihaft-Mull, und dann kleben wir etwas Klebeband oben drauf. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Stelle jeden Tag mit ein wenig Wasser und Seife zu reinigen und dann die Vaseline und die Gaze etwa zwei bis drei Wochen lang wieder aufzutragen, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist.

Die Narbe, die zurückbleibt, wird wie eine kleine Zigarettenglut aussehen, anstatt einer linearen Narbe, die bei einem chirurgischen Eingriff genäht werden muss. Es handelt sich also um einen kleinen Kreis oder ein Oval in der Größe des Krebses, der für den Rest des Lebens wie eine Brandwunde aussieht. Daher ist dieses ED & C-Verfahren oft nicht das optimale Verfahren für einen Bereich von großer kosmetischer Bedeutung, wie Ihr Gesicht. Auch hier sollten Sie mit Ihrem Hautarzt sprechen, wenn er sich für das ED & C-Verfahren entschieden hat, damit Sie sicher sein können, dass Sie die Behandlung bekommen, die Sie verdienen und die Sie sich wünschen.

Patient: Ein ED & C, ähm, das war keine große Sache. Ich habe keine gute Erinnerung daran, weil ich glaube, es war so einfach. Sie haben mich betäubt und ein bisschen geschabt, dann haben wir es verbunden und es ist verheilt. Ich habe dort eine kleine Narbe, etwa so groß wie meine Daumenspitze, aber ansonsten war es keine große Sache. Ich glaube, man hat mir vorher gesagt, was passieren würde, und so war es keine große Sorge, und weil ich schon so viele Operationen hinter mir habe, war das für mich ein einfacher Ausweg, ohne eine weitere Operation.

Über den Autor

Dr. Reagan Anderson
Dermatologe am Colorado Dermatology Institute – 719-531-5400

Dr. Anderson ist ein zertifizierter Dermatologe und Mohs Micrographic Surgeon. Er ist als klinischer Professor für Dermatologie tätig und engagiert sich aktiv für die Aufklärung von Patienten und Gesundheitsdienstleistern über dermatologische Erkrankungen und Behandlungen.

Colorado Dermatology Institute
8580 Scarborough Drive / 1220 Lake Plaza Drive
Colorado Springs, Colorado

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