Hintergrund: In den letzten Jahren wird die Handchirurgie immer häufiger nur in Lokalanästhesie durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die perioperative Zeit und die Kosten für eine Karpaltunnelfreigabe, die nur unter Lokalanästhesie („wide-awake local anesthesia no tourniquet“ oder WALANT) durchgeführt wurde, mit einer Karpaltunnelfreigabe unter intravenöser Sedierung zu vergleichen.
Methoden: Es wurde ein retrospektiver Vergleich der intraoperativen (Operationssaal) und postoperativen (Postanästhesieabteilung) Zeit für konsekutive Karpaltunnelfreigabeverfahren durchgeführt, die sowohl unter intravenöser Sedierung als auch unter wachem Lokalanästhesieverfahren durchgeführt wurden. Alle Operationen wurden von demselben Chirurgen mit derselben mini-offenen Operationstechnik durchgeführt. Eine Kostenanalyse wurde mit Hilfe einer standardisierten Anästhesieabrechnung auf der Grundlage von Basiseinheiten, Zeit und Umrechnungsraten durchgeführt.
Ergebnisse: Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Gesamtoperationszeit, 28 Minuten in der Gruppe mit intravenöser Sedierung gegenüber 26 Minuten in der Gruppe mit wacher Lokalanästhesie. Die postanästhesiologische Betreuungszeit war in der Gruppe mit intravenöser Sedierung signifikant länger (84 Minuten) als in der Gruppe mit Lokalanästhesie im Wachzustand (7 Minuten). Abhängig von den verwendeten Umrechnungskursen wurden durch den Verzicht auf Anästhesiedienstleistungen insgesamt 139 bis 432 $ pro Fall eingespart, der mit einer wachen Lokalanästhesie durchgeführt wurde. Darüber hinaus wurden bei jedem Patienten, der sich einer Karpaltunnelentfernung in Wachkoma-Lokalanästhesie unterzog, zwischen 1320 und 1613 US-Dollar für die gesamte Behandlung eingespart, einschließlich der Anästhesiekosten, der Zeit im Operationssaal und der Zeit in der Postanästhesieabteilung.