Abdominal Aortic Calcification May Signal Future Heart Attack

News from the RSNA Journal RadiologyAbdominal Aortic Calcification May Signal Future Heart Attack

October 2, 2018

At A Glance

    • Forscher bewerteten den Zusammenhang zwischen abdominaler Aortenverkalkung auf CT und kardiovaskulären Ereignissen bei 829 asymptomatischen Patienten.
    • Die Forscher fanden einen starken Zusammenhang zwischen abdominaler Aortenverkalkung und zukünftigen kardiovaskulären Ereignissen.
    • Die Verkalkung der Bauchaorta war bei Patienten, die ein kardiovaskuläres Ereignis hatten, mehr als fünfmal höher als bei denen, die keins hatten.

OAK BROOK, Ill. Computertomografische Messungen der Verkalkung in der Bauchaorta sind starke Prädiktoren für Herzinfarkte und andere kardiovaskuläre Ereignisse – sogar stärker als der weit verbreitete Framingham-Risikoscore. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in der Fachzeitschrift Radiology

veröffentlicht wurde Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind dabei die tödlichsten Todesursachen. Wirksame Maßnahmen zur Bestimmung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind von entscheidender Bedeutung für die Vorhersage, welche Patienten am ehesten frühzeitige Maßnahmen wie eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils oder Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels benötigen.

„Wir haben einen starken Zusammenhang zwischen der Verkalkung der Bauchaorta und künftigen kardiovaskulären Ereignissen festgestellt“, sagte die Hauptautorin Stacy D. O’Connor, M.D., M.P.H., Assistenzprofessorin für Radiologie am Medical College of Wisconsin in Milwaukee. „Angesichts der Tatsache, dass Herzkrankheiten eine der häufigsten Todesursachen sind, ist alles, was wir tun können, um unsere Patienten für ihr Risiko zu sensibilisieren, hilfreich.“

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Stacy D. O’Connor, M.D., M.P.H.

Der Framingham-Risikoscore ist ein bekanntes und weit verbreitetes Modell zur Vorhersage von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das auf traditionellen Risikofaktoren wie Alter, Cholesterin und Blutdruck beruht. Viele Patienten, die anhand des Framingham-Risikoscores bewertet werden, fallen jedoch in eine unbestimmte Risikokategorie und könnten von zusätzlichen nicht-invasiven Instrumenten zur Verfeinerung der Risikobewertung profitieren, wie z. B. der Messung der Atherosklerose, d. h. der Verengung der Arterien aufgrund von Plaqueablagerungen. Die CT wird üblicherweise zur Messung von Kalzium, einer Komponente von Plaque, in den Koronararterien eingesetzt.

Mit der CT kann auch Kalzium in der Bauchaorta gemessen werden, dem großen Gefäß, das sauerstoffreiches Blut zu den unteren Extremitäten transportiert. Die abdominale Aorta kann bei bildgebenden Untersuchungen des Abdomens wie der CT-Kolonographie, auch bekannt als virtuelle Koloskopie, und bei der Diagnose einer akuten Cholezystitis, einer oft durch Gallensteine verursachten Entzündung der Gallenblase, betrachtet werden.

Für die neue Studie, die an der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health in Madison durchgeführt wurde, untersuchten die Forscher bei 829 asymptomatischen Patienten mit einem Durchschnittsalter von etwa 58 Jahren den Zusammenhang zwischen Verkalkung der Bauchaorta im CT und kardiovaskulären Ereignissen. Die Patienten hatten sich zwischen April 2004 und März 2005 einer nicht-verstärkten CT-Kolonographie unterzogen. Die Forscher konnten die Patienten im Durchschnitt 11 Jahre lang nachverfolgen, um festzustellen, ob sie unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Tod oder kongestive Herzinsuffizienz entwickelt hatten.

Von den 829 Patienten hatten 156 (18,8 Prozent) ein größeres kardiovaskuläres Ereignis. Die Ereignisse traten im Durchschnitt fast sieben Jahre nach der CT auf und umfassten in 39 Fällen einen Herzinfarkt und in 79 Fällen den Tod. Die CT-basierte abdominale Aortenverkalkung war ein starker Prädiktor für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse und übertraf den Framingham-Risikoscore. Bei denjenigen, die ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten, war die abdominale Aortenverkalkung im Durchschnitt mehr als fünfmal so hoch wie bei denjenigen, die kein Ereignis erlitten.

Die Ergebnisse weisen auf das Potenzial der Bewertung der abdominalen Aortenverkalkung als opportunistisches Screening-Instrument hin – etwas, das zu anderen Untersuchungen hinzugefügt werden könnte, ohne dass ein zusätzlicher Zeitaufwand für die Patienten oder eine zusätzliche Strahlendosis erforderlich wäre. Die Patienten könnten auf der Grundlage ihrer kardiovaskulären Risikokategorien einer präventiven Behandlung zugewiesen werden.

„In den Vereinigten Staaten werden täglich Tausende von CT-Scans durchgeführt, so dass wir auf diese Weise eine große Anzahl von Menschen erreichen können“, sagte Dr. O’Connor. „Wenn zum Beispiel jemand wegen einer Cholezystitis untersucht wird und wir auf dem CT eine Verkalkung der Bauchaorta sehen, können wir mit dem Patienten Dinge wie Blutdruck und Cholesterin ansprechen.“

Die Forscher planen, auf ihren Ergebnissen aufzubauen, indem sie größere Gruppen von Patienten untersuchen. Sie beabsichtigen auch, ein vollautomatisches Protokoll für eine breitere Anwendung der Bewertung zu entwickeln.

„Wir hoffen, dass diese opportunistischen Maßnahmen in die Berichte für Patienten aufgenommen werden können, die sich einer routinemäßigen abdominalen CT unterziehen, unabhängig von der Indikation für die Bildgebung“, sagte Dr. O’Connor.

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