Wie kommt es zu abnormalen Herzrhythmen?
In manchen Herzen entwickelt sich ein abnormaler Herzrhythmus, wenn ein elektrischer Impuls von einem anderen Ort als dem SA-Knoten ausgeht oder einem Weg (oder Pfad) folgt, der normalerweise nicht vorhanden ist. Dies ist der Fall bei Vorhofflattern. Ein Kurzschluss entsteht im rechten Vorhof.
Vorhofflattern
Ein einzelner abnormaler elektrischer Kurzschluss hat seinen Ursprung im rechten Vorhof.
Vorhofflattern ist auf einen Kurzschluss in einer der oberen Kammern des Herzens, dem rechten Vorhof, zurückzuführen. Dieser schnelle Kurzschluss hat mehrere Folgen:
Der Kurzschluss treibt die Pumpkammern sehr schnell und manchmal unregelmäßig an. Das führt zu Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit. Bei manchen Menschen kann es auch zu Schwindel und Schmerzen in der Brust führen.
Der Kurzschluss führt zu einer ineffektiven Pumpleistung der oberen Kammern. Dies führt zu einem langsamen Blutfluss in den beiden oberen Kammern (linker und rechter Vorhof). Dies kann selten zu Blutgerinnseln und möglicherweise zu einem Schlaganfall führen. Einer der Hauptgründe für die Behandlung von Vorhofflattern ist die Vermeidung dieses Schlaganfallrisikos.
Welche Behandlungen gibt es für Vorhofflattern?
Vorhofflattern kann mit Medikamenten behandelt werden. Bei manchen Menschen können diese Medikamente sehr wirksam sein. Bei anderen hingegen sind die Medikamente unwirksam und können Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Sie sich für die Einnahme von Medikamenten entscheiden, wird Ihr Arzt die verschiedenen Möglichkeiten und die möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente mit Ihnen besprechen.
DC-Schock. Wenn das Herz flattert, kann es mit einem „Schock auf der Brust“ wieder in den normalen Rhythmus zurückgebracht werden. Sie erhalten eine kurze Vollnarkose, und der Schock kehrt den Rhythmus in fast allen Fällen in den Normalzustand zurück. Bei dieser Methode besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Vorhofflattern zurückkehrt (etwa 50 % der Patienten werden im Laufe des nächsten Jahres eine weitere Episode von Vorhofflattern haben). Außerdem benötigen die meisten Patienten Medikamente, um ein erneutes Auftreten des Vorhofflatterns zu verhindern.
Blutverdünnende Medikamente. Wegen des Risikos, dass das Vorhofflattern mit den oben genannten Behandlungen zurückkehren kann, benötigen die meisten Patienten mit Vorhofflattern blutverdünnende Medikamente, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Je nach Ermessen Ihres Arztes kann dies Aspirin oder Warfarin sein.
Radiofrequenzablation. Dieses Verfahren hat eine Erfolgsquote von etwa 95 % bei der Beseitigung des Vorhofflatterns. Das Risiko, dass das Vorhofflattern irgendwann in der Zukunft zurückkehrt, liegt bei etwa 5 %.
Was ist eine Radiofrequenzablation (RFA)?
Radiofrequenz ist eine schwache Hochfrequenzenergie, die einen winzigen Bereich des Herzens in der Nähe der Katheterspitze erwärmt und so einen kleinen Bereich abnormalen Gewebes ablatiert (oder kauterisiert). Radiofrequenzenergie wird seit Jahrzehnten von Chirurgen zum Schneiden von Gewebe oder zum Stillen von Blutungen eingesetzt. Für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen wird eine viel geringere Leistung von Hochfrequenzenergie verwendet.