Was ist HPV?
Humane Papillomviren (HPV) sind weit verbreitete Viren, die ihren Namen von ihrer Fähigkeit haben, Warzen zu verursachen, die auch als Papillome bezeichnet werden. Allerdings verursachen nicht alle HPV-Typen Warzen. Es gibt mehr als 200 HPV-Typen (oder -Stämme), von denen etwa 40 sexuell übertragen werden können. Die meisten HPV-Stämme verursachen keine Probleme, aber einige können Genitalwarzen verursachen, und von 12 Typen ist bekannt, dass sie Krebs verursachen. HPV-Infektionen im Genitalbereich sind sehr häufig, etwa 80 Millionen Amerikaner sind im Laufe ihres Lebens davon betroffen. Sexuell aktive Menschen haben eine 80-85%ige Chance, irgendwann in ihrem Leben mit HPV infiziert zu werden.
HPV können die Haut, die Genitalien und den Oropharynx (Mund/Rachen) infizieren und werden durch Haut-zu-Haut-Kontakt im Genitalbereich, Masturbation und oralen, vaginalen oder analen Sex mit einer anderen Person (beiderlei Geschlechts), die HPV hat, übertragen. Eine Person, die an HPV erkrankt ist, zeigt in der Regel keine Symptome des Virus. Aus diesem Grund wissen die Menschen nicht, dass sie infiziert sind.
Hohes Risiko versus geringes Risiko
Die verschiedenen HPV-Stämme werden entweder als geringes Risiko oder als hohes Risiko eingestuft. HPV mit niedrigem Risiko (d.h. HPV-6 und HPV-11) können Genitalwarzen verursachen – oder überhaupt keine Symptome. Die HPV-Typen 16 und 18 gehören zu den Hochrisikostämmen und sind die Ursache für etwa 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebsfälle. Die meisten Frauen mit HPV erkranken jedoch nicht an Gebärmutterhalskrebs. Es ist wichtig zu wissen, dass die große Mehrheit der Infektionen mit Hochrisiko-HPV von selbst abklingt (sie werden vom Immunsystem beseitigt, in der Regel innerhalb von zwei Jahren) und daher nicht zu Krebs führt.
Eine Infektion mit Hochrisiko-HPV kann Symptome verursachen oder auch nicht. Hält die Infektion jedoch über Jahre hinweg an, kann sie bei Frauen zu Gebärmutterhalsdysplasie, Gebärmutterhalskrebs und selteneren Krebsformen wie Vulva-, Vaginal- und Analkrebs führen. Bei Männern kann es zu Krebserkrankungen des Anus und des Penis führen. Vaginaler Geschlechtsverkehr und anale Penetration scheinen die einfachsten Wege zu sein, die Infektion zu verbreiten, aber sie sind nicht notwendig, um das Virus zu übertragen. Genitaler Haut-zu-Haut-Kontakt und Oralverkehr können das Virus ebenfalls übertragen. Masturbation mit einem Partner kann sogar ausreichen, um das Virus zu übertragen, da HPV auf den Fingerspitzen von Frauen und Männern mit Genitalwarzen nachgewiesen werden kann.
Bei beiden Geschlechtern wurde HPV mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich in Verbindung gebracht, insbesondere im Oropharynx (Bereiche im hinteren Teil des Mundes, der Zungengrund und die Mandeln). In der Vergangenheit traten die meisten Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich bei älteren Menschen auf, die in der Vergangenheit Alkohol und/oder Tabak konsumiert haben. In den letzten Jahren hat es eine dramatische Verschiebung gegeben, mit einem Anstieg der HPV-assoziierten Kopf- und Halskrebserkrankungen, die eher jüngere Menschen betreffen, die keine starke Rauch- oder Alkoholvergangenheit haben. Tatsächlich sind HPV-assoziierte Kopf- und Halskrebserkrankungen auf dem Vormarsch, während die Raten von Kopf- und Halskrebserkrankungen, die mit Rauchen und Alkohol in Verbindung stehen, zurückgehen. HPV kann beim Oralverkehr auf den Kopf- und Halsbereich übertragen werden. Experten kennen nicht alle Möglichkeiten der HPV-Übertragung, und in Studien wird untersucht, ob das Virus durch tiefes Küssen oder andere Verhaltensweisen in den Oropharynx übertragen werden kann.
Anale HPV-Infektionen sind bei Männern, die rezeptiven Analverkehr mit anderen Männern haben, häufig (obwohl das Risiko für jeden gilt, der rezeptiven Analverkehr hat). Aufgrund dieses erhöhten Risikos führen einige Kliniken bei Hochrisikopersonen anale Pap-Abstriche durch, um sie auf präkanzeröse Veränderungen zu untersuchen.
Beseitigung der Infektion
Warum kann das Immunsystem mancher Menschen die Infektion beseitigen, während es bei anderen dazu nicht in der Lage ist und sie somit einem Krebsrisiko ausgesetzt sind? Wir wissen es nicht genau, aber wir wissen, dass Rauchen eine Variable ist, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Immunsystem das Virus nicht beseitigt. Der Rauch wird tatsächlich durch das Gewebe des Gebärmutterhalses einer Frau ausgeschieden! Zu den weiteren Faktoren bei Frauen (in dieser Bevölkerungsgruppe wurden die meisten Untersuchungen durchgeführt) gehören mehrfache Geburten, die langfristige Einnahme oraler Verhütungsmittel und möglicherweise chronische Entzündungen, obwohl wir nicht genau wissen, warum diese Faktoren das Risiko erhöhen.
Es hat den Anschein, dass das Immunsystem die aktive Infektion beseitigen kann, dass das Virus jedoch schlummert und in Zeiten einer geschwächten Immunität reaktiviert werden kann. Die überwiegende Mehrheit (mehr als 90 %) der Infektionen heilt von selbst ab, aber Menschen mit aktiven Infektionen, die auch nach 2 Jahren noch bestehen, haben das höchste Risiko, an Krebs zu erkranken. Das Wichtigste ist, dass diese Frauen (da wir derzeit nicht auf HPV bei Männern testen) durch Nachuntersuchungen und jährliche Pap-Tests wachsam sein müssen, damit etwaige präkanzeröse Veränderungen frühzeitig erkannt werden können, wenn sie am einfachsten zu behandeln sind.
HPV-Infektionsprävention
Zu den Risikofaktoren für eine HPV-Infektion gehört, dass man sexuell aktiv ist, obwohl dies nicht auf Geschlechtsverkehr beschränkt ist. Ein höheres Risiko für eine HPV-Infektion haben Personen, die in der Vergangenheit viele Sexualpartner hatten (oder Partner mit vielen Partnern), ein frühes Alter beim ersten Geschlechtsverkehr und eine Vorgeschichte mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen. HPV-Infektionen können sowohl im männlichen als auch im weiblichen Genitalbereich, im Hodensack und in der Vulva auftreten. Der Grad des Schutzes, den Kondome bei der Verhinderung von HPV-Infektionen bieten, ist nicht bekannt, aber die Verwendung von Kondomen und Kofferdam (beim Oralverkehr) kann die Rate der HPV-Übertragung senken. Interessanterweise haben beschnittene Männer eine niedrigere HPV-Infektionsrate (und eine niedrigere Rate an bestimmten anderen sexuell übertragbaren Krankheiten), obwohl die Beschneidung nicht speziell zur HPV-Prävention empfohlen wird. Die HPV-Impfung wird jedoch zur Vorbeugung empfohlen (siehe unten).
Da das Immunsystem der meisten Menschen in der Lage ist, das Virus zu beseitigen, kann das Übertragungsrisiko bei Paaren geringer sein, die mit dem Geschlechtsverkehr länger warten oder zwischen den Beziehungen längere Abstinenzzeiten einhalten, so dass ihr Körper Zeit hat, eine etwaige Infektion zu beseitigen, bevor sie eine neue sexuelle Beziehung eingehen. Das Risiko ist auch bei monogamen Langzeitpaaren geringer. Im Allgemeinen dauert eine HPV-Infektion bei Frauen etwa 1 Jahr und bei Männern bis zu 6 Monate, doch kann dies je nach Stamm variieren. Bei kürzeren Abständen zwischen den Beziehungen kann die Infektion zwischen den Partnerschaften überspringen, während bei längerer Abstinenz die Infektion zwischen den sexuellen Begegnungen abklingen kann.
HPV-Impfstoffe
Der HPV-Impfstoff schützt vor einer Infektion mit bestimmten HPV-Stämmen, die Gebärmutterhals-, Vaginal-, Vulva- und Analkrebs sowie Genitalwarzen verursachen können. Es werden 3 HPV-Impfstoffe hergestellt, aber in den Vereinigten Staaten ist nur Gardasil 9 erhältlich.
- Ceravix schützt gegen HPV 16 & 18.
- Gardasil schützt gegen die HPV-Stämme 16, 18, 6 & 11.
- Gardasil 9 schützt gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58.
Dieser Impfstoff behandelt keinen Krebs. Frauen, die den Impfstoff erhalten, sollten sich weiterhin den von ihrem Arzt empfohlenen Pap-Tests unterziehen, da der Impfstoff nicht vor allen HPV-Typen schützt. HPV-16 und HPV-18 sind für die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich. HPV-6 und HPV-11 verursachen etwa 90 % der Genitalwarzen.
HPV-Impfstoffe werden für alle Personen (Frauen und Männer) im Alter von 12-26 Jahren empfohlen. Die Impfung wird in 2 oder 3 Dosen verabreicht, je nachdem, wie alt man ist, wenn man mit der Impfung beginnt. Die US Food & Drug Administration hat den Impfstoff für Personen bis zum Alter von 45 Jahren zugelassen, obwohl die meisten Versicherungsgesellschaften die Kosten nicht über das Alter von 26 Jahren hinaus übernehmen und er von keiner Berufsorganisation für die routinemäßige Anwendung nach dem Alter von 26 Jahren empfohlen wird. Die häufigsten Nebenwirkungen nach der Injektion sind Ohnmacht, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Hautreaktionen an der Einstichstelle.
Der HPV-Impfstoff soll Gebärmutterhalskrebs verhindern, da die Stämme, die Gebärmutterhalskrebs verursachen, auch andere Krebsarten hervorrufen. Es wird geschätzt, dass 49 % der Vulvakarzinome, 55 % der Vaginalkarzinome und 79 % der Analkarzinome durch eine Impfung gegen HPV-16 und 18 verhindert werden können.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass der HPV-Impfstoff nicht vor allen HPV-Typen oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen, wie HIV, schützt.
Krebsvorbeugung
Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit, mit etwa 500.000 neuen Fällen pro Jahr, die meisten davon in Entwicklungsländern. Im Jahr 2016 werden in den USA etwa 12 820 Fälle neu diagnostiziert werden. Screening mit Pap-Tests hat in vielen Industrieländern zu einem drastischen Rückgang der Gebärmutterhalskrebsraten geführt, aber Länder mit weniger Ressourcen hinken bei der Senkung der Inzidenz dieser Krankheit weit hinterher.
Der HPV-Impfstoff schützt nicht vor allen HPV-Typen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen, daher sollten Frauen auch nach der Impfung regelmäßig zur Vorsorge gehen.
Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt folgende Richtlinien für die Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge:
- Alle Frauen sollten im Alter von 25 Jahren mit der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge beginnen.
- Frauen zwischen 25 und 65 Jahren sollten:
- alle 5 Jahre einen HPV-Primärtest machen lassen. Dieser Test ist noch nicht in vielen Zentren/Praxen verfügbar.
- Wenn dieser Test nicht verfügbar ist, sollten Sie sich einem Co-Test unterziehen, der eine Kombination aus einem HPV- und einem Pap-Test ist. Dieser Test sollte alle 5 Jahre durchgeführt werden.
- Wenn kein HPV-Test verfügbar ist, sollte alle drei Jahre ein Pap-Test durchgeführt werden.
- Frauen über 65 Jahre, bei denen die regelmäßigen Untersuchungen des Gebärmutterhalses normal verlaufen sind, sollten nicht auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden.
- Frauen, bei denen eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, sollten so lange untersucht werden, bis sie in den letzten 10 Jahren eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Zwei negative, aufeinanderfolgende HPV-Tests.
- Oder zwei negative, aufeinanderfolgende Co-Tests.
- Oder 3 negative, aufeinanderfolgende Pap-Tests in den letzten 3-5 Jahren.
- Frauen, deren Gebärmutter und Gebärmutterhals im Rahmen einer Hysterektomie entfernt wurden und die keine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder einer Krebsvorstufe haben, sollten nicht untersucht werden.
- Frauen, die gegen HPV geimpft sind, sollten trotzdem die Vorsorgeempfehlungen für ihre Altersgruppe befolgen.
- Die ACS empfiehlt zwar nicht jedes Jahr eine Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs, aber Frauen sollten trotzdem zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen.
Frauen, die ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben, müssen möglicherweise häufiger untersucht werden. Zu den Frauen mit hohem Risiko gehören Frauen mit einer HIV-Infektion, einer Organtransplantation oder einer in-utero Exposition gegenüber dem Medikament DES. Sie sollten mit ihrem Arzt oder der Krankenschwester sprechen, um spezifische Empfehlungen zu erhalten.
Es gibt keinen zugelassenen Screening-Test, um frühe Anzeichen von Penis-, Vulva-, Kopf-Hals- oder Analkrebs zu erkennen. Es wird empfohlen, diese Bereiche routinemäßig zu untersuchen und Ihrem Arzt alle Veränderungen mitzuteilen. Wie bereits erwähnt, können jedoch Männer, die rezeptiven Analverkehr haben, oder Frauen mit Zervixdysplasie oder HIV von einem analen Pap-Screening profitieren. Mehr über dieses Screening erfahren Sie auf der Website der UCSF-Forschungsgruppe für anale Neoplasien &Behandlung
Behandlung
Es gibt keine medizinische Behandlung für HPV-Infektionen, aber die Läsionen des Gebärmutterhalses und die Warzen, die durch HPV-Infektionen entstehen können, sind behandelbar. Zu den Behandlungsmöglichkeiten für präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses gehören die Kryochirurgie (Vereisung), die elektrochirurgische Schlingenexzision (LEEP), bei der die abnormen Zellen mit einer speziellen Drahtschlinge entfernt werden, und die Konisation, die chirurgische Entfernung eines kegelförmigen Teils des Gebärmutterhalses. Hautwarzen können mit verschreibungspflichtigen Cremes oder durch Vereisung behandelt werden.
Die Behandlung von HPV-bedingten Krebserkrankungen hängt von der betroffenen Körperstelle und dem Stadium bei der Diagnose ab. Im Allgemeinen können sehr frühe Läsionen allein durch eine Operation (oder in einigen Fällen durch eine Bestrahlung) behandelt werden. In fortgeschritteneren Fällen kann eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie erforderlich sein. Interessanterweise wird angenommen, dass sich HPV-positive Oropharynxkarzinome biologisch von Kopf-Hals-Karzinomen unterscheiden, die keine HPV enthalten. Studien haben ergeben, dass Menschen mit HPV-positiven Tumoren im Kopf- und Halsbereich nach einer Behandlung eine deutlich bessere Überlebensrate haben. Es ist jedoch nicht klar, ob dies bedeutet, dass diese Art von Tumoren anders behandelt werden sollte als HPV-negative Tumoren. Diese Frage ist für viele Forscher von Interesse.
Schlussfolgerung
HPV-Viren sind in der Allgemeinbevölkerung sehr verbreitet und können durch Haut-zu-Haut-Kontakt, einschließlich aller Formen des sexuellen Kontakts, übertragen werden. Die meisten HPV-Infektionen werden vom körpereigenen Immunsystem schnell beseitigt, aber einige können persistieren, und gerade diese können zu Krebs führen. Wir wissen immer noch nicht genau, warum manche Menschen das Virus nicht abbauen können und auf welche Weise das Virus verbreitet werden kann. Wenn „Hochrisiko“-HPV-Infektionen fortbestehen, können sie Krebs im Anal- und Genitalbereich sowie im Kopf- und Halsbereich verursachen. Ziel der HPV-Impfung ist es, eine Infektion mit dem Virus zu verhindern, wodurch das Auftreten von Gebärmutterhals- und Analkrebs verringert wird, aber die Impfung ist kein Allheilmittel, da die Impfstoffe nicht alle Virusstämme abdecken. Es bleibt auch abzuwarten, ob die HPV-Impfung auch andere Krebsarten verhindern kann.