Angiodysplasia – Symptome und Behandlung

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Bild: „Angiodysplasie im Magen“ von Joachim Gunta. Lizenz: CC BY-SA 3.0

Überblick

Angiodysplasien beschreiben Gefäßmissbildungen im Magen-Darm-Trakt, insbesondere im Blinddarm und im rechten Dickdarm. Diese Fehlbildungen neigen zu Blutungen und können für schmerzlose Hämatochezie, Meläna und begleitende Anämie verantwortlich sein. Die Diagnose kann durch direkte Visualisierung während der Endoskopie oder Angiographie gestellt werden. Die Behandlung besteht aus endoskopischen Eingriffen einschließlich Embolisation, Koagulation, antifibrinolytischen Medikamenten und einer Operation als letztem Ausweg.

Definition von Angiodysplasie

Angiodysplasie – Abnorme Gefäßbildungen

Bild: „Diffuse Blutungen bilden winzige angiodysplastische Läsionen über dem Colon sigmoideum“ von openi. Lizenz: CC-BY 2.0

Angiodysplasie ist ein Begriff, der verwendet wird, um Gefäßfehlbildungen im Darm zu definieren. Diese Fehlbildungen finden sich meist im aufsteigenden Dickdarm und im Zökum. Die Blutungen können minimal oder sehr stark sein und zu einer Anämie führen. Die Angiodysplasie unterscheidet sich von arteriovenösen Malformationen (AVM). Letztere sind in der Regel groß und solitär, während Angiodysplasie-Läsionen oft als multiple kleine Läsionen auftreten.

Epidemiologie der Angiodysplasie

Verbreitung der Angiodysplasie

Die Angiodysplasie ist eine der häufigsten vaskulären Fehlbildungen des Gastrointestinaltrakts und nach der Divertikulose die zweithäufigste Ursache für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt. Angiodysplasien treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, insbesondere bei Personen über 60 Jahren. Eine asymptomatische Angiodysplasie wird bei 1 % der Patienten über 50 Jahren beobachtet. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern oder den verschiedenen Rassen.

Etiologie der Angiodysplasie

Ursachen der Angiodysplasie

Die genaue Ursache der Angiodysplasie ist unbekannt. Die wichtigste Theorie betrifft die fortschreitende Degeneration kleiner submuköser Gefäße im Magen-Darm-Trakt, die mit zunehmendem Alter zunimmt. Zu den Risikofaktoren gehören Herzerkrankungen (Aortenstenose), Nierenerkrankungen und Koagulopathie.

Pathologie und Pathophysiologie der Angiodysplasie

Angiodysplasie-Läsionen finden sich am häufigsten im Zökum und im rechten Kolon, können aber auch im Magen und im Dünndarm auftreten. Die genaue Ursache der GI-Angiodysplasie ist unbekannt. Möglicherweise spielt eine chronische venöse Obstruktion eine Rolle.

Bei normaler Funktion des Dickdarms dehnen sich die Wände aus, insbesondere im rechten Kolon mit dem größten Lumen. In Zeiten starker Belastung kann der venöse Abfluss aus der Submukosa vorübergehend behindert werden. Dieser Vorgang wiederholt sich über mehrere Jahre. Infolgedessen verlieren die präkapillären Arteriolen ihre Fähigkeit, den Blutdruck zu regulieren, und es kommt zur Angiodysplasie-Missbildung. Diese Theorie erklärt, warum sie am häufigsten in der älteren Bevölkerung vorkommt.

Symptome der Angiodysplasie

Anzeichen der Angiodysplasie

Viele Patienten sind asymptomatisch, wobei die Diagnose bei einer Vorsorgekoloskopie gestellt wird. Die Diagnose, die bei einer Screening-Koloskopie gestellt wird, zeigt, dass viele Patienten asymptomatisch sind und sich mit einer vorübergehenden GI-Blutung vorstellen. Meläna (dunkles Blut) ist ein Hinweis auf eine Blutung im oberen GI, während Hämatochezie auf eine Blutung im unteren GI hinweisen kann. Patienten mit aggressiven Blutungen können auch an einer Eisenmangelanämie mit Symptomen wie Lethargie, Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein leiden.

Diagnose der Angiodysplasie

Bild: „Schematic Overview of Colonoscopy Procedure“ von Euchiasmus. Lizenz: Public Domain

Asymptomatische Angiodysplasien des Darms werden ignoriert. Werden sie bei einer Routinekoloskopie entdeckt, werden sie bei künftigen Koloskopien untersucht. Nur aktiv blutende Läsionen werden behandelt. Wie bei allen gastrointestinalen Blutungen muss zunächst festgestellt werden, ob es sich um eine obere Blutung (peripher zum Treitzschen Band) oder eine untere Blutung (distal zum Treitzschen Band) handelt.

  • Bei oberen Blutungen tritt häufig Hämatemesis auf, es kann aber auch Meläna auftreten.
  • Eine Blutung im unteren Teil des Verdauungstrakts äußert sich durch Meläna und Durchfall (Blut wirkt wie ein isotonisches Abführmittel) oder Hämatochezie.

Wenn der Ort der Blutung grob bestimmt und der Patient stabilisiert ist, wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Dickdarm auf Blutungen oder Anomalien zu untersuchen. Schwere Blutungen können eine Koloskopie verhindern. Bleibt die Blutung unauffindbar, wird eine Mesenterialangiographie oder eine Radionukliduntersuchung durchgeführt, um den Ort der Blutung zu bestimmen. Die Histologie ist bei der Diagnose einer Angiodysplasie nicht hilfreich.

Differenzialdiagnosen der Angiodysplasie

Klinische Bilder ähnlich der Angiodysplasie

  • Divertikulose
  • Hämorrhoiden
  • Kolonkrebs
  • Rektalkrebs

Therapie der Angiodysplasie

Behandlung der Angiodysplasie

Bild: „Angiodysplasia in the Stomach“ von Joachim Gunta. License: CC BY-SA 3.0

Wenn die Angiodysplasie-Läsion gefunden ist, muss sie behandelt werden, um die aktive Blutung zu stoppen und zukünftige Blutungen zu verhindern. Die bevorzugte Behandlung ist die endoskopische Obliteration mit der Wärmesonde, die Laserphotokoagulation oder die Argonplasmakoagulation. Auch die transarterielle Embolisation ist eine gut verträgliche Alternative. Bei diesen Techniken besteht jedoch das Risiko einer erneuten Blutung. Die Resektion ist die endgültige Behandlung der Angiodysplasie. Die rechte Hemikolektomie ist die nächste Stufe der Behandlung, nachdem die endoskopische Obliteration fehlgeschlagen ist, aber selbst bei Patienten, die mit dieser Therapie behandelt werden, kann sich eine weitere Läsion entwickeln und erneut bluten.

Progression und Prognose der Angiodysplasie

Angiodysplasie-Läsionen sind oft asymptomatisch. Von den Läsionen, die bluten, hören 90 % spontan und ohne Intervention auf zu bluten. Große Blutungen können zu hämodynamischer Instabilität und Anämie führen.

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