[Antihiston-Antikörper vom IgG-Typ. Diagnostischer Wert bei rheumatoider Polyarthritis, Sklerodermie, spontanem und medikamenteninduziertem Lupus]

IgG-Antihiston-Antikörper wurden durch indirekte Immunfluoreszenz in 6 von 70 Seren von Patienten mit rheumatoider Arthritis und antinukleären Faktoren, in 1 von 13 Seren von Sklerodermie-Patienten, in 14 von 25 Seren von Patienten mit spontanem systemischen Lupus erythematodes (SLE) und in 11 von 14 Seren von Patienten mit medikamenteninduziertem Lupus nachgewiesen. Patienten mit rheumatoider Arthritis, die IgG-Antihiston-Antikörper aufwiesen, zeichneten sich durch den Schweregrad der Gelenkbeteiligung und durch die große Häufigkeit extraartikulärer Krankheitsmerkmale aus. SLE-Patienten mit Anti-Histon-Antikörpern unterschieden sich von Patienten ohne solche Antikörper nur durch eine höhere Häufigkeit des Raynaud-Phänomens (p weniger als 0,05). Längsschnittstudien bei spontanem SLE zeigten, dass IgG-Anti-Histon-Antikörper mit der Krankheitsaktivität korrelierten (p kleiner als 0,001). Eine signifikante Korrelation wurde zwischen Anti-Histon-IgGs und Anti-ds-DNA-Antikörpern nachgewiesen, die mit dem Farr-Bindungstest bestimmt wurden (p kleiner als 0,0001). IgG-Anti-Histon-Antikörper wurden selten in Seren von Patienten mit medikamentös induzierten antinukleären Antikörpern ohne SLE-Symptome gefunden (1 von 6 Seren). Beim arzneimittelinduzierten Lupus wurden IgG-Anti-Histon-Antikörper in Abwesenheit hoher Titer von Anti-ds-DNA-Antikörpern gefunden, und diese Diskrepanz schien die Diagnose eines arzneimittelinduzierten Lupus zu bestätigen. Schließlich waren Anti-Histon-Antikörper in 5 von 7 Seren bei Acebutolol-induziertem Lupus vorhanden.

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