Eine Kolostomie kann kurzzeitig (vorübergehend) oder lebenslang (dauerhaft) sein und kann an jeder Stelle des Dickdarms angelegt werden. Die verschiedenen Arten von Kolostomien richten sich danach, an welcher Stelle des Dickdarms sie durchgeführt werden.
Temporäre Kolostomien
Die Behandlung bestimmter Probleme des unteren Teils des Dickdarms erfordert, dass dieser Teil in Ruhe gelassen wird. Dies wird erreicht, indem verhindert wird, dass Fäkalien dorthin gelangen. Eine vorübergehende (kurzfristige) Kolostomie wird angelegt, um die Heilung des Darms zu ermöglichen. Der Heilungsprozess dauert in der Regel mehrere Wochen oder Monate, kann aber auch Jahre in Anspruch nehmen. Schließlich wird die Kolostomie rückgängig gemacht (entfernt), und der Darm beginnt, wie zuvor zu funktionieren (der Stuhl kommt wieder durch den Anus heraus).
Dauerhafte Kolostomien
Wenn ein Teil des Dick- oder Enddarms erkrankt, muss eine langfristige (dauerhafte) Kolostomie angelegt werden. Der erkrankte Teil des Darms muss entfernt oder dauerhaft funktionsunfähig gemacht werden. In diesem Fall wird die Kolostomie als dauerhaft angesehen und es ist nicht zu erwarten, dass sie sich in Zukunft schließt.
Transversale Kolostomien
Eine transversale Kolostomie ist eine der häufigsten Arten. Es gibt zwei Arten von transversalen Kolostomien: die transversale Schlingenkolostomie und die transversale Doppelmundkolostomie. Die transversale Kolostomie wird im Oberbauch durchgeführt, entweder in der Mitte oder auf der rechten Seite des Körpers. Diese Art der Kolostomie ermöglicht es, den Stuhl aus dem Körper zu leiten, bevor er den absteigenden Dickdarm erreicht. Einige der Probleme, die im Dickdarm aufgrund einer transversalen Kolostomie auftreten können, sind:
- Divertikulitis (eine Entzündung der Divertikel, die kleine Säcke entlang des Dickdarms sind). Es kann zu Abszessen, Narbenbildung mit Verengungen oder Rupturen des Dickdarms und in schweren Fällen zu Infektionen führen.
- Entzündliche Darmerkrankung
- Krebs
- Obstruktion (Verstopfung)
- Verletzung
- Geburtsfehler
Wenn es Probleme im unteren Dickdarm gibt, kann es sein, dass er zur Heilung Ruhe braucht. Eine transversale Kolostomie kann durchgeführt werden, um den Stuhlgang aus dem entzündeten, infizierten, erkrankten oder frisch operierten Bereich des Dickdarms fernzuhalten, damit dieser heilen kann. Diese Art der Kolostomie ist in der Regel vorübergehend. Je nach Heilungsprozess kann die Kolostomie für einige Wochen oder Monate erforderlich sein, sie kann aber auch bis zu mehreren Jahren dauern. Wenn der Dickdarm mit der Zeit heilt, wird die Kolostomie wahrscheinlich chirurgisch rückgängig gemacht (geschlossen). Nachdem die Kolostomie rückgängig gemacht wurde, haben Sie eine normale Darmfunktion.
Die permanente transversale Kolostomie wird durchgeführt, wenn der untere Teil des Dickdarms entfernt oder dauerhaft ruhiggestellt werden muss oder wenn andere gesundheitliche Probleme den Patienten von einer größeren Operation abhalten. Die Kolostomie ist dann der permanente Abfluss des Stuhls und wird in Zukunft nicht mehr verschlossen.
Querschlingen-Kolostomie (Abbildungen 2 und 3): Diese Kolostomie sieht aus wie ein sehr großes Stoma, hat aber zwei Öffnungen. Durch die eine Öffnung werden die Fäkalien ausgeschieden, durch die andere nur der Schleim. Der Dickdarm produziert normalerweise kleine Mengen Schleim, um sich vor dem Darminhalt zu schützen. Dieser Schleim geht mit dem Stuhlgang ab und wird normalerweise nicht bemerkt. Trotz der Kolostomie wird der verbleibende Teil des Dickdarms weiterhin Schleim produzieren, der entweder durch das Stoma oder durch das Rektum und den Anus abfließen wird, was normal und zu erwarten ist.