Arthropathie der Rotatorenmanschette

Was ist die Rotatorenmanschette?

Um zu verstehen, was eine Arthropathie der Rotatorenmanschette ist, müssen wir zunächst ein wenig Hintergrundwissen darüber vermitteln, was die Rotatorenmanschette ist und was sie tut.

Die Rotatorenmanschette besteht aus 4 Muskeln, die am Schulterblatt entspringen. Es sind die:

  • Supraspinatus
  • Infraspinatus
  • Teres Minor
  • Subscapularis.

Diese 4 Muskeln haben Sehnen, die den Muskelbauch mit dem Knochen verbinden. Die Sehnen dieser Muskeln setzen am Humerus oder Oberarmknochen an. Der Bereich des Oberarmknochens, an dem sie ansetzen, ist der „Ballen“ des Schultergelenks (Kugelgelenk). Wenn die Sehnen durch den Muskel angezogen werden, führen sie verschiedene Aktionen oder Bewegungen des Arms aus. Diese Bewegungen sind zum Beispiel:

  • Den Arm gerade in die Luft heben
  • zur Seite strecken
  • den Arm vom Körper wegdrehen
  • hinter dem Rücken hochgreifen, um einen Gürtel zu führen oder einen Büstenhalter auszuhaken.

Diese Sehnen setzen sehr eng am Schulterballen an und bilden im Wesentlichen eine durchgehende Gewebeformation über dem Schultergelenk. Man kann sie sich wie die Manschette eines Hemdes vorstellen, die den oberen Teil des Handgelenks bedeckt. Die Rotatorenmanschette fungiert als dynamischer Stabilisator, der den Schulterballen in einer Linie mit der Schulterpfanne hält. Wenn ein großer Riss der Manschette auftritt, geht diese Stabilität verloren, und die normale Mechanik der Schulter wird durcheinander gebracht. Im Laufe der Zeit und unbehandelt kann diese Verletzung zu einer Rotatorenmanschetten-Arthropathie (RCA)

Was ist eine Rotatorenmanschetten-Arthropathie?

Eine RCA ist ein degenerativer Prozess, der sich über längere Zeiträume entwickelt. Sie tritt am häufigsten bei Patienten auf, die irgendwann einmal einen Riss der Rotatorenmanschette erlitten haben, der nicht behandelt wurde. Dieser Riss kann kleiner, mittelgroßer, großer oder massiver Natur sein. Mit der Zeit kann sich ein kleinerer Riss verschlimmern und größer werden, wenn er nicht behandelt wird. Ein großer bis massiver Riss der Rotatorenmanschette, der in der Regel durch einen Sturz oder schweres Heben verursacht wird, ist in den meisten Fällen bereits so schlimm, wie er nur sein kann. Wenn diese Risse groß werden, verliert die Rotatorenmanschette eine ihrer primären Funktionen, nämlich die dynamische Stabilität des Kugelgelenks.

Wenn die dynamische Stabilität des Gelenks durch einen massiven Riss verloren geht, reitet die Kugel des Schultergelenks hoch. Stellen Sie sich vor, dass das Gelenk nicht mehr richtig ausgerichtet ist, so wie Ihre Autoreifen. Wenn Ihre Reifen schief sind, neigen sie dazu, sich an Stellen abzunutzen, an denen sie es nicht sollten. Dasselbe Konzept gilt für Ihr Schultergelenk. Wenn die Kugel nicht richtig auf die Gelenkpfanne ausgerichtet ist, nutzt sie sich ab und reibt an verschiedenen Strukturen im Gelenk. Dies führt zu Arthrose in der Schulter. Wenn ein Patient zusätzlich zu seinem vorbestehenden Riss der Rotatorenmanschette eine Arthrose entwickelt, sprechen wir von einer Rotatorenmanschetten-Arthropathie.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer RCA?

Typischerweise klagen die Patienten über ein Knacken, Knirschen und Einklemmen der Schulter. In den meisten Fällen klagen sie auch über die Unfähigkeit, ihren Arm mit Leichtigkeit über die Brusthöhe zu heben

Bei der körperlichen Untersuchung stellen wir meist einen Unterschied im Aussehen der beiden Schultern fest, wenn wir nur die Haut betrachten. Die Patienten haben (meistens) große Schwierigkeiten, den Arm aus eigener Kraft über die Brusthöhe zu heben. Wenn wir die Schulter über diese Höhe hinaus bewegen, knirscht und reibt das Gelenk und verursacht Schmerzen. Die Patienten haben auch erhebliche Kraftunterschiede zwischen den beiden Schultern.

Wie wird ein RCA diagnostiziert?

Röntgenaufnahmen…Die Diagnose eines RCA ist recht einfach. Normalerweise reicht ein einfaches Röntgenbild aus. In den meisten Fällen zeigt es uns, dass der Schulterballen hoch im Gelenk sitzt und an Stellen reibt, an denen er nicht reiben sollte. Es wird uns auch zeigen, ob eine signifikante Arthrose vorliegt, die auf eine RCA hinweist. Ein MRT ist nicht unbedingt erforderlich, um ein RCA auszuschließen, da der wichtigste Faktor das Vorhandensein von Arthrose ist und ein einfaches Röntgenbild dies für uns feststellen kann. Manchmal verlangen Chirurgen eine CT-Aufnahme der Schulter, bei der es sich im Grunde um eine 3-D-Röntgenaufnahme handelt. Dies hilft bei der Planung des Eingriffs und bei der Überprüfung der Menge an Knochenverlust, die durch die Jahre mit einer RCA vorhanden sein kann.

Wie behandeln wir eine RCA?

Bitte folgen Sie diesem Link zu unserer Seite Umgekehrte Schulter-Totalendoprothese, um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für eine RCA zu erfahren!

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