Alkis Togias, MD
Rhinitis und Asthma scheinen nach neuen Forschungsergebnissen Symptome ein und derselben Krankheit in verschiedenen Teilen der Atemwege zu sein.
Die vom Inner City Asthma Consortium durchgeführte und vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) finanzierte Studie „Asthma Phenotype in the Inner City (APIC)“ untersuchte Asthma und Rhinitis bei Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel, potenzielle Phänotypen zu identifizieren, um die patientenbezogene Behandlung zu verbessern.
„Die Notwendigkeit dieser Studie ergibt sich aus der Erkenntnis, dass es sich bei Asthma möglicherweise nicht um eine einzelne Krankheitseinheit handelt, ein Konzept, das derzeit von vielen Forschern vertreten wird, das aber bei dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe noch nicht untersucht wurde“, sagte der Hauptautor der Studie, Alkis Togias, MD, Allergologe und Immunologe und Abteilungsleiter beim NIAID.
Die American Academy of Allergy, Asthma and Immunology (AAAAI) hat zuvor erklärt, dass es zwei Arten von Rhinitis gibt: allergische und nicht allergische. Bei der allergischen Rhinitis reagiert das Immunsystem auf Allergene mit der Freisetzung von Histamin, was zu Entzündungssymptomen in Nase, Rachen und Augen führt. Auch Rauch, starke Gerüche, Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen können Symptome hervorrufen. Allergischer Schnupfen kann Asthma verschlimmern.
An dieser Studie nahmen 619 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren teil, die zu mehr als 20 % von Armut betroffen waren und bei denen ein Arzt Asthma jeglichen Schweregrades oder Asthmasymptome mit Albuterol-Einsatz innerhalb der letzten 12 Monate diagnostiziert hatte. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten bei 4-6 Besuchen beobachtet.
Die Diagnose der Rhinitis wurde anhand eines Fragebogens gestellt, in dem nach spezifischen Symptomen (Niesen, verstopfte Nase, laufende Nase, postnasaler Tropf und Druck auf die Nasennebenhöhlen oder Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen) und der ärztlichen Diagnose Heuschnupfen, allergische Rhinitis und Allergien in der Nase oder Nasennebenhöhlenerkrankungen gefragt wurde.
Die Ergebnisse zeigten eine hohe Prävalenz der Rhinitis von 94 %. Die perenniale allergische Rhinitis mit saisonalen Exazerbationen (PARSE) war die häufigste und schwerste (34,2 %), während die nicht-allergische Rhinitis am wenigsten häufig und am wenigsten schwer war (11,2 %).
Die Rhinitis erwies sich auch als schwer zu kontrollieren. Bei der Mehrheit der Kinder trat keine vollständige Linderung ein, selbst wenn sie eine Kombination aus Antihistaminika und nasalen Kortikosteroiden einnahmen. Von den Kindern mit PARSE benötigten 84 % eine kontinuierliche Behandlung. Von denjenigen, die eine kontinuierliche Behandlung benötigten, blieben 67 % das ganze Jahr über symptomatisch.
„Praktizierende Ärzte sollten bei der Diagnose eines Patienten, der auf Asthma untersucht wird, sowohl die nasalen als auch die unteren Atemwege berücksichtigen“, sagte Togias. „Junge Patienten mit Asthma sollten sich darüber im Klaren sein, dass nasale Symptome fast immer Teil der Krankheit sind, und sie sollten erwarten, dass ihre Ärzte ihre Rhinitis entsprechend beurteilen und behandeln.“
Für Patienten mit allergischer Rhinitis, die nicht auf herkömmliche Medikamente ansprechen, empfehlen die Leitlinien eine Allergen-Immuntherapie, eine Option, die Patienten und Ärzte laut Togias im Auge behalten sollten. In dieser Studie wurde jedoch kein Kind mit einer Allergenimmuntherapie behandelt, so dass es keine Daten gibt, die belegen, ob die Behandlung ihren Zustand verbessert hätte.
Die neue Frage, die weiter untersucht werden muss, ist, ob die Rhinitis eine Manifestation derselben Krankheit in den nasalen Atemwegen ist oder ob es auch eine vertikale Beziehung gibt, bei der eine Verschlechterung der Rhinitis zu einer Verschlechterung von Asthma führt.
„In Anbetracht der Tatsache, dass die Nase der oberste und schützendste Teil der Atemwege ist, ist es logisch anzunehmen, dass eine vertikale Beziehung besteht, jedoch sind weitere Arbeiten erforderlich, um diese Beziehung vollständig zu erhellen und ihre Grundlage zu verstehen“, erklärte Togias.
Die Studie, „Rhinitis in Children and Adolescents with Asthma: Ubiquitous, Difficult to Control, and Associated with Asthma Outcomes“ wurde online im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlicht.