In der Radiologie ist das Baum-im-Knospen-Zeichen ein Befund auf einem CT-Scan, der auf eine gewisse Obstruktion der Atemwege hinweist. Das Baum-im-Knospen-Zeichen ist ein unspezifischer Bildgebungsbefund, der auf eine Impaktion in den Bronchiolen, den kleinsten Atemwegspassagen der Lunge, hinweist. Die Differentialdiagnose für diesen Befund umfasst bösartige und entzündliche Ursachen, die entweder infektiös oder steril sind. Dazu gehören Pilzinfektionen, mykobakterielle Infektionen wie Tuberkulose oder Mycobacterium avium intracellulare, Bronchopneumonie, chronische Aspirationspneumonie, zystische Fibrose oder zelluläre Impaktion durch bronchovaskuläre Ausbreitung von Malignomen, wie sie bei Brustkrebs, Leukämie oder Lymphomen auftreten können. Dazu gehören auch Lungenmanifestationen von Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom oder der rheumatoiden Arthritis.
Sagittales, neu formatiertes CT-Bild, das das „Baum-in-der-Knospe“-Erscheinungsbild der betroffenen distalen kleinen Atemwege bei primärer ziliärer Dyskinesie zeigt
Atemwegsobstruktion
Histopathologische Studien haben gezeigt, dass das Baum-in-bud-Muster durch eine Abgrenzung des normalerweise nicht sichtbaren Verzweigungsverlaufs der peripheren Atemwege verursacht wird, Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Bronchiolen mit Schleim, Eiter oder Flüssigkeit verstopft oder blockiert sind. Darüber hinaus können erweiterte und verdickte Wände der peripheren Atemwege und Peribronchitis die betroffenen Bronchiolen besser sichtbar machen, wie dies bei Patienten mit zystischer Fibrose der Fall ist.