BED: Die häufigste Essstörung in Amerika

Das sollten Sie wissen

Die Binge-Eating-Disorder ist zwar erst seit kurzem anerkannt, aber sie betrifft mehr Menschen als Anorexie und Bulimie zusammen.

Wenn man die Worte Essstörung hört, denken die meisten Menschen automatisch an Anorexie und Bulimie. Aber eigentlich ist keine von beiden die häufigste Essstörung, mit der Menschen zu kämpfen haben.

Jahrelang gab es im Wesentlichen drei Gruppen von Essstörungen: die beiden, von denen wir alle gehört haben, und, nun ja, alles andere. Wenn es sich um etwas handelte, das weder Magersucht noch Bulimie war, wurde es in der Regel als „Essstörung, die nicht anderweitig spezifiziert ist“ oder als „andere spezifizierte Ernährungs- oder Essstörung“ bezeichnet. Aber diese Sammelbezeichnungen sind bei Experten in Ungnade gefallen, die wissen, dass es unter ihnen genauere Diagnosen gibt, die tatsächlich beschreiben könnten, was die Menschen erleben – wir wissen nur noch nicht, wie wir sie nennen sollen.

Vor etwa drei Jahren wurde eine bestimmte Diagnose aus dem Wirrwarr von EDNOS und OSFED herausgepickt, und heute gilt sie als die häufigste Essstörung in den USA (zumindest als die häufigste, die einen Namen hat.)

Die so genannte Binge-Eating-Störung betrifft 3 bis 5 Prozent der Frauen, das sind landesweit etwa 5 Millionen Betroffene. Im Vergleich dazu leiden nach Angaben der National Eating Disorders Association bis zu 1 % der Frauen an Magersucht und 1 bis 2 % an Bulimie. Und schätzungsweise 57 Prozent der Menschen mit BED werden nie behandelt.

Hier sind neun wichtige Fakten, die Sie über die Binge-Eating-Störung wissen müssen, einschließlich der Frage, wie Sie die Anzeichen bei sich selbst und Ihren Angehörigen erkennen können und was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass es ein Problem gibt.

Binge-Eating-Störung ist mehr als nur zu viel zu essen.

Unersättliche Gelüste, die dazu führen, dass man große Mengen an Nahrungsmitteln isst, oft schnell und bis zum körperlichen Schmerz, gefolgt von intensiver Scham und Selbstverachtung, kennzeichnen die Binge-Eating-Störung, sagt Kathleen Murphy, lizenzierte Beraterin und klinische Leiterin im Breathe Life Healing Centers, wo das Programm Breakfree at Breathe auf die Behandlung von Binge-Eating-Störungen spezialisiert ist. Im Gegensatz zu Bulimikern, die auch Fressanfälle haben, spülen die Betroffenen danach nicht. Da sich die meisten Betroffenen so sehr schämen, essen sie oft allein oder heimlich. Die daraus resultierende emotionale Belastung wirkt sich auf die Arbeit, die Schule und persönliche Beziehungen aus.

Im Gegensatz zu anderen Essstörungen erkranken fast genauso viele Männer wie Frauen.

Zwar sind mehr Frauen von BED betroffen, die 60 Prozent der Patienten ausmachen, doch machen Männer 40 Prozent der Fälle aus. „Wir sehen oft, dass die Binge-Eating-Störung bei Frauen eher im frühen Erwachsenenalter auftritt, während sie bei Männern häufig in der Lebensmitte auftritt“, sagt Murphy. Kaukasische, hispanische und afroamerikanische Bevölkerungsgruppen sind gleichermaßen betroffen, was viele Experten dazu veranlasst, die Störung als „Chancengleichheit“ zu bezeichnen. Bis zu 1,6 Prozent der Jugendlichen beiderlei Geschlechts leiden an einer Binge-Eating-Störung, wobei die Personen, die sich wegen einer Binge-Eating-Störung in Behandlung begeben, oft älter sind als diejenigen, die an Bulimie oder Magersucht leiden, sagt Murphy.

BED wurde erst vor kurzem als Störung anerkannt.

Im Jahr 2013 wurde BED schließlich als erkennbare und behandelbare Diagnose in das von der American Psychiatric Association erstellte Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) eingeordnet. Dies war für die Behandlung der Krankheit von enormer Bedeutung, da eine dokumentierbare Diagnose den Betroffenen einen besseren Zugang zur Behandlung ermöglicht. Die meisten Krankenkassen übernehmen beispielsweise keine Kosten für die Behandlung psychischer Erkrankungen, für die es keine offiziell anerkannte DSM-5-Diagnose gibt. Seitdem die Krankheit als Störung aufgeführt ist, übernehmen viele Versicherungen die Kosten für die Behandlung.

Binge-Eating-Störung ist ein gewohnheitsmäßiges Essverhalten, nicht etwas, das man ein- oder zweimal im Jahr tut.

Wer hat nicht schon einmal nach einem üppigen Feiertag wie Thanksgiving oder einem Sonntagsbrunch, bei dem man sich vollstopfen konnte, zu viel gegessen und ein schlechtes Gewissen gehabt? Bei BED handelt es sich jedoch nicht um gelegentliches übermäßiges Essen. „Episoden müssen mindestens einmal pro Woche über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten auftreten“, erklärt Murphy. Darüber hinaus ist die Binge-Eating-Störung durch einen erheblichen Leidensdruck und ein tiefes Gefühl der Scham über das Essverhalten gekennzeichnet. Das Muster aus übermäßigem Essen und Schuldgefühlen ist ein Teufelskreis, der den Betroffenen das Gefühl gibt, völlig außer Kontrolle zu sein.

Emotion – nicht Hunger – scheint die treibende Kraft hinter der Binge-Eating-Störung zu sein.

Die Störung ist noch neu klassifiziert, so dass die Forschung noch im Gange ist und noch nicht alle Ursachen der Binge-Eating-Störung bekannt sind. Es gibt jedoch Zusammenhänge zwischen der Binge-Eating-Störung und verschiedenen Erscheinungsformen von Traurigkeit und emotionalem Stress. „Der häufigste Auslöser für einen Anfall ist ein schlechtes Gefühl oder eine Depression“, sagt Murphy. Dies kann auf Beziehungs- und Arbeitsprobleme, Stress durch Gewichtsschwankungen und Probleme mit dem Körperbild, Gefühle der Einsamkeit und sogar Langeweile zurückzuführen sein.

Bestimmte Persönlichkeitstypen sind anfälliger für die Störung.

Wissenschaftler haben Hochrisikofaktoren für das Auftreten einer Essstörung, einschließlich BED, ermittelt. Persönlichkeiten, die zum Perfektionismus neigen, die Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu regulieren, die einen starren Denkstil haben (als ob es nur einen Weg gäbe, die Dinge zu tun) und die unter Stress essen, haben ein höheres Risiko, Opfer zu werden. Diejenigen, die unter Ängsten oder einem geringen Selbstwertgefühl leiden oder zwanghafte Tendenzen aufweisen, haben laut Murphy ebenfalls ein höheres Risiko, an einer Binge-Eating-Störung zu erkranken.

Es gibt eine genetische Veranlagung für Binge-Eating-Störungen.

Eine enge familiäre Vorgeschichte mit Depressionen oder Abhängigkeiten – sei es von Drogen, Alkohol oder Schmerzmitteln – geht nachweislich mit Essstörungen, einschließlich BED, einher (obwohl BED selbst nicht als Sucht eingestuft wird). Menschen mit genetischen Erkrankungen wie Zöliakie und Morbus Crohn, die eine eingeschränkte Ernährung erfordern, sind laut Murphy anfälliger für die Entwicklung einer Binge-Eating-Störung, obwohl kein tatsächlicher genetischer Zusammenhang zwischen den beiden gefunden wurde.

Nicht alle Menschen mit einer Binge-Eating-Störung sind übergewichtig.

Während viele Binge-Eater übergewichtig sind, kann man auch normalgewichtig sein und trotzdem an der Störung leiden. „Es ist interessant, dass die meisten fettleibigen Menschen keine wiederkehrenden Binge-Eating-Episoden haben“, sagt Murphy. Experten sagen, dass riesige Portionen, eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Kalorien, gesättigten Fettsäuren und Fast Food sowie eine sitzende Lebensweise viel stärker zur Fettleibigkeit beitragen als die unkontrollierten Essanfälle, die für die Binge-Eating-Störung charakteristisch sind.

Die Chancen, von der BED zu genesen, sind besser als bei anderen Essstörungen.

Die Behandlungsprognose ist sehr positiv – die Remissionsraten sind bei der Behandlung der Binge-Eating-Störung höher als bei Bulimie oder Magersucht, sagt Murphy. Eine sorgfältige Beachtung der Struktur und der emotionalen Gesundheit ist für eine erfolgreiche langfristige Selbstbehandlung nach wie vor unerlässlich. Die Betroffenen wissen zwar, dass sie keine Essanfälle haben sollten, aber es ist frustrierend und schwierig, wenn dieses Wissen in auslösenden Momenten, in denen sie nur noch essen wollen, aus dem Fenster fliegt, sagt Murphy. Die meisten Behandlungsprogramme für Binge-Eating-Störungen umfassen eine Kombination von Methoden wie Psychotherapie, Selbsthilfegruppen, Ernährungsberatung und sogar alternative Therapien wie Achtsamkeit und Yoga.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer Binge-Eating-Störung oder einer anderen Essstörung leiden, finden Sie hier einige hilfreiche Ressourcen, um mehr zu erfahren und Hilfe zu finden:

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