Bender-Gestalt-Test

Der Anstoß zur klinischen Anwendung des Bender-Gestalt-Tests kam in den späten 30er Jahren, als Max L. Hutt, ein Dozent an der Educational Clinic des City College of New York, sich für die Entwicklung eines nonverbalen projektiven Persönlichkeitstests interessierte. Die Vorteile eines solchen Instruments würden Probleme mit der Sprache beseitigen und die Versuchspersonen daran hindern, ihre Antworten bewusst zu überprüfen, und die Reproduktion der neun Bender-Testfiguren durch die Versuchspersonen könnte in nur zehn Minuten durchgeführt werden.

Die Überlegung war, dass man einer Versuchsperson mehrere leere Blätter Papier und einen Bleistift zur Verfügung stellen und ihr erklären sollte, dass „Ihnen nacheinander einige Karten gezeigt werden, auf denen jeweils ein einfaches Muster abgebildet ist, und dass Sie diese so gut wie möglich kopieren sollen. Machen Sie es so, wie Sie es für richtig halten. Dies ist kein Test der künstlerischen Fähigkeiten, aber versuchen Sie, die Motive so gut wie möglich zu kopieren“, würde die Versuchsperson mit einem zweideutigen Problem konfrontiert. Ohne weitere Anweisungen und mit der Antwort „Machen Sie es so, wie Sie es für richtig halten“ auf alle Fragen war die Versuchsperson gezwungen, die Aufgabe zu interpretieren und so vorzugehen, wie es ihrem gewohnten Persönlichkeitsstil entsprach.

Hutt entwickelte daraufhin eine Reihe von „Testfaktoren“ mit Vorschlägen zu den Persönlichkeitsmerkmalen, mit denen sie verbunden sein könnten.

Diese Vorarbeiten wurden jedoch nicht veröffentlicht und blieben außerhalb des Mainstreams der pädagogischen Psychologie, die sich damals praktisch auf Intelligenz-, Fähigkeits- und Berufstests beschränkte.

Als die Vereinigten Staaten 1941 in den Zweiten Weltkrieg eintraten, wurde Hutt in die US-Armee aufgenommen und dem Büro des Surgeon General in Washington als Berater für Psychologie zugeteilt. Die Armee sah sich gezwungen, schnell sowohl Psychiater als auch Psychologen auszubilden und einzusetzen, um den enorm gestiegenen Bedarf an Fachleuten für die Diagnose und Behandlung der emotionalen Probleme zu decken, die sich unter dem Stress des Kriegsdienstes entwickeln.

Hutts erste Aufgabe bestand darin, Psychologen als Kliniker auszubilden, und er richtete Kurse am Brooke Army Hospital in San Antonio, Texas, ein. Dort führte er den Bender-Gestalt-Test in Klassen von einberufenen und beauftragten Psychologen ein, die in den Jahren zuvor Erfahrungen in pädagogischen Kliniken, Schulen und psychiatrischen Einrichtungen gesammelt hatten. 1945 veröffentlichte und verteilte er einen vervielfältigten „Tentative Guide for the Administration and Interpretation of the Bender-Gestalt Test“ (Vorläufiger Leitfaden für die Durchführung und Interpretation des Bender-Gestalt-Tests), der in den drei Jahren zuvor vom US-Militär in großem Umfang übernommen und eingesetzt worden war. Die von Hutt ausgebildeten Kliniker, die nun entlassen wurden und im Zivilleben weiterhin klinische Psychologie praktizierten und lehrten, machten den Bender-Gestalt-Test zu einem der am häufigsten verwendeten psychologischen Tests.

1959 traf sich Hutt mit einem ehemaligen Studenten und frischgebackenen Armeeoffizier und Psychologen, Dr. Gerald J. Briskin, der im Koreakrieg gedient und während seines Militärdienstes in erheblichem Maße vom Bender-Gestalt-Test Gebrauch gemacht hatte. Briskin hatte umfangreiche Erfahrungen mit diesem Test bei der Behandlung und Diagnose von Hirnschäden und stressbedingten psychologischen und psychiatrischen Störungen gesammelt.

Ihre Diskussionen und der Austausch klinischer Erkenntnisse führten zu dem Entschluss, ihre gemeinsamen umfangreichen Erfahrungen mit dem Bender-Gestalt-Test in einem endgültigen Band zusammenzufassen, und das führte zur Veröffentlichung von „The Clinical use of the Revised Bender-Gestalt Test, N.Y. Grune and Stratton, 1960.

In der Folge übernahm Elizabeth M. Koppitz einige der Bewertungsfaktoren von Hutt und Briskin in ihr nachfolgendes Werk „The Bender-Gestalt Test for Young Children“.

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