Betreutes Wohnen – Was Sie wissen müssen – CANHR

Überblick über Betreutes Wohnen/ Altenwohnheime

Was ist ein Altenwohnheim?

Altenwohnheime (RCFEs) – manchmal auch als „Betreutes Wohnen“ (z.B., 16+ Betten) oder „Board and Care“ (z. B. 4 bis 6 Betten) – sind nicht-medizinische Einrichtungen, die Zimmer, Mahlzeiten, Haushaltsführung, Beaufsichtigung, Lagerung und Verteilung von Medikamenten sowie persönliche Betreuung bei grundlegenden Tätigkeiten wie Hygiene, Anziehen, Essen, Baden und Transfer anbieten. RCFEs dienen Personen im Alter von 60 Jahren und älter.

Diese Stufe der Pflege und Betreuung ist für Menschen gedacht, die nicht in der Lage sind, allein zu leben, aber keine 24-Stunden-Pflege benötigen. RCFEs gelten als nicht-medizinische Einrichtungen und sind nicht verpflichtet, Krankenschwestern, zertifizierte Pflegehelfer oder Ärzte zu beschäftigen.

Wie unterscheidet sich eine Altenpflegeeinrichtung von einer Einrichtung für betreutes Wohnen?

Aus Sicht der Zulassung gibt es keinen Unterschied. In Kalifornien sind Einrichtungen, die sich selbst als betreutes Wohnen bezeichnen und persönliche Pflege und Betreuung anbieten, als RCFEs zugelassen.

RCFEs werden überwiegend von kleineren (d.h. 6 bis 15 Betten), lokal betriebenen Einrichtungen mit Gemeinschaftszimmern geführt. Größere Einrichtungen bieten in der Regel Privatwohnungen an und befinden sich in der Regel in Unternehmenseigentum. Viele größere Einrichtungen haben je nach Art der benötigten Pflege unterschiedliche Gebührenoptionen.

Sind Altenpflegeeinrichtungen reguliert?

Ja. RCFEs müssen die vom Staat festgelegten Pflege- und Sicherheitsstandards erfüllen und werden vom Department of Social Services, Community Care Licensing (CCL), lizenziert und inspiziert.

Seniorenwohnanlagen, Rentnerdörfer oder Seniorenhotels, die nur Unterkunft, Haushaltsführung und Mahlzeiten anbieten, müssen nicht als RCFEs lizenziert werden.

Müssen Altenpflegeeinrichtungen eine Haftpflichtversicherung haben?

Alle RCFEs müssen eine Haftpflichtversicherung in Höhe von mindestens $1.000.000 pro Vorfall und $3.000.000 jährlich abschließen, um Verletzungen von Bewohnern oder Gästen abzudecken, die durch Fahrlässigkeit des Eigentümers oder der Mitarbeiter der Einrichtung verursacht wurden. (California Health and Safety Code, Abschnitt 1569.605.)

Kann eine Altenpflegeeinrichtung Personen mit Demenz betreuen?

Möglicherweise. Einige Einrichtungen bieten spezielle Dienstleistungen für Demenzkranke an, wenn sie bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. (California Code of Regulations, Title 22, Sections 87705, 87706.) Vergewissern Sie sich, dass die Einrichtung Erfahrung in der Betreuung von Demenzkranken hat und alle staatlichen Zulassungsstandards für die Betreuung von Demenzkranken erfüllt.

Wird eine Altenpflegeeinrichtung jemanden aufnehmen oder behalten, der medizinische Betreuung benötigt?

Möglicherweise. Das hängt von der Art und Schwere der Erkrankung(en) ab und davon, ob die Einrichtung die staatlichen Zulassungsstandards für „eingeschränkte“ Gesundheitszustände erfüllt. Einige Erkrankungen sind in einem RCFE nicht erlaubt (z. B. Sondenernährung oder die Behandlung offener Wundliegen). (California Code of Regulations, Title 22, Section 87615.) Die Einrichtung muss die Bewohner bei oder vor der Aufnahme schriftlich über die vom Staat oder von der Einrichtung festgelegten Beschränkungen für die Unterbringung von Bewohnern informieren, z. B. darüber, ob die Einrichtung Personen aufnehmen kann, die in Notfällen Hilfe beim Verlassen des Gebäudes benötigen (d. h. nicht gehfähig sind), oder Personen mit bestimmten Erkrankungen (z. B. Hospizverzicht). (California Health and Safety Code, Section 1569.269(a)(15); California Code of Regulations, Title 22, Section 87468.2(a)(13).)

Was ist, wenn meine medizinischen Bedürfnisse zunehmen, kann ich bleiben?

Vielleicht. Da ein RCFE nicht als „medizinische“ Einrichtung zugelassen ist, dürfen Personen, die Sondennahrung, die Behandlung offener Wunden oder eine 24-Stunden-Pflege benötigen, nicht in RCFEs untergebracht werden. (California Code of Regulations, Title 22, Section 87615.) Einige RCFEs haben jedoch die Erlaubnis, Personen im Hospiz zu betreuen (California Health and Safety Code, Section 1569.73; California Code of Regulations, Title 22, Sections 87632, 87633.)

Was sind die Qualifikationen für das Personal?

Minimalausbildung: Administratoren müssen ein 80-stündiges Zertifizierungsprogramm absolvieren, eine einfache staatliche Prüfung ablegen und sich alle zwei Jahre 40 Stunden weiterbilden. Das Personal muss innerhalb des ersten Jahres nach der Einstellung mindestens 40 Stunden Schulung in der Einrichtung erhalten (20 Stunden, bevor es selbstständig mit den Bewohnern arbeitet, und 20 Stunden innerhalb der ersten vier Wochen nach der Einstellung), und danach mindestens 20 Stunden jährlich. Eine Schulung zur Demenzpflege ist für alle RCFE-Mitarbeiter erforderlich (und nicht nur für jene RCFEs, die mit Demenzpflege werben). Eine zusätzliche Schulung ist für Mitarbeiter erforderlich, die Bewohner bei der Selbstverabreichung von Medikamenten unterstützen. (California Health and Safety Code, Abschnitte 1569.23, 1569.616, 1569.62, 1569.625, 1569.626, 1569.69; California Code of Regulations, Title 22, Abschnitte 87405-87407, 87411.)

Minimalqualifikationen: Verwalter müssen 21 Jahre alt sein und einen High-School-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss für Einrichtungen mit 15 oder weniger Betten haben – das sind über 80 % aller RCFEs. Für Einrichtungen mit 16 bis 49 Betten benötigt der Verwalter 15 College-Credits und für Einrichtungen mit mehr als 50 Betten 2 Jahre College-Abschluss oder 3 Jahre Erfahrung oder eine gleichwertige Ausbildung und Erfahrung. (California Health and Safety Code, Abschnitt 1569.613; California Code of Regulations, Titel 22, Abschnitt 87405). Das Personal muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine Überprüfung des strafrechtlichen Hintergrunds bestehen. (California Code of Regulations, Title 22, Section 87411.) Hinweis: Da es sich bei RCFEs um nicht-medizinische Einrichtungen handelt, sind keine RNs, LVNs oder CNAs oder medizinisch geschultes Personal erforderlich. Überprüfen Sie die Qualifikationen des Verwalters und des Schlüsselpersonals.

Gibt es ein Personalverhältnis?

Es gibt kein bestimmtes Verhältnis zwischen Personal und Bewohnern in Einrichtungen des betreuten Wohnens/der stationären Pflege. Das kalifornische Gesetz schreibt vor, dass das Personal der Einrichtung jederzeit in ausreichender Zahl, Qualifikation und Kompetenz zur Verfügung stehen muss, um die Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen und deren Gesundheit, Sicherheit, Komfort und Beaufsichtigung zu gewährleisten. (California Health and Safety Code, Abschnitte 1569.269(a)(6), 1569.618(c); CCR, Titel 22, Abschnitte 87411, 87468.2(a)(4)).

Mindestens ein Verwalter oder ein designierter Stellvertreter mit ausreichender Qualifikation, um für die Leitung und Verwaltung der Einrichtung verantwortlich zu sein, muss 24 Stunden am Tag vor Ort sein. (California Health and Safety Code, Abschnitt 1569.618(b).) Außerdem muss mindestens ein in HLW und Erster Hilfe geschultes Mitglied des Personals jederzeit auf dem Gelände anwesend sein. (California Health and Safety Code, Abschnitt 1569.618(c).)

In Bezug auf die nächtliche Überwachung muss in Einrichtungen mit 15 oder weniger Bewohnern eine „qualifizierte“ Person auf Abruf und auf dem Gelände sein; in Einrichtungen mit 16-100 Bewohnern muss eine Person wach und auf dem Gelände sein, und eine weitere auf Abruf und in der Lage, innerhalb von 10 Minuten zu reagieren. (CCR, Title 22, Section 87415.)

Was kostet die stationäre Altenpflege oder das betreute Wohnen?

Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. von der Art der Unterbringung (z. B. Wohnung, Privatzimmer, Gemeinschaftszimmer), dem Umfang der benötigten Dienstleistungen und der geografischen Lage. Die durchschnittlichen monatlichen Kosten in Kalifornien liegen bei 4.500 $, wobei die Kosten von 1.069 $ pro Monat für einen Bewohner, der ein zusätzliches Sicherheitseinkommen (SSI) bezieht, bis zu über 10.000 $ pro Monat reichen. Spezialisierte Dienste wie Demenz- oder Hospizpflege sind teurer.

Gibt es eine Grenze dafür, wie stark die Einrichtungen die Preise für Selbstzahler anheben können?

Nein. Da es sich bei der stationären Pflege um ein Privatunternehmen handelt, können die Anbieter verlangen, was der Markt hergibt. Die Einrichtungen müssen jedoch eine 60-tägige Kündigungsfrist einhalten, wenn sie ihre Preise erhöhen wollen, können aber die Gebühren für Änderungen der Pflegestufe sofort anheben und dies innerhalb von zwei Arbeitstagen mitteilen. (California Health and Safety Code, Sections 1569.655, 1569.657; siehe auch das Factsheet von CANHR über Aufnahmevereinbarungen: http://canhr.org/factsheets/rcfe_fs/html/rcfe_fs.admission.htm.)

Können Einrichtungen eine Gebühr vor der Aufnahme erheben?

Ja. Einige Anbieter verlangen nichts oder einen Mindestbetrag, um die Kosten für die Durchführung einer Untersuchung, die Beschaffung von medizinischen Unterlagen und die Einrichtung von Akten zu decken. Andere verlangen Gebühren von Tausenden von Dollar. Verlangen Sie eine schriftliche Beschreibung, was die Gebühren abdecken. Verhandeln Sie über den Betrag, wenn er zu hoch ist, oder suchen Sie eine andere Einrichtung. Einrichtungen ist es untersagt, eine Kaution zu verlangen. (California Health and Safety Code, Abschnitt 1569.651; siehe auch das CANHR-Faktenblatt zu Aufnahmeverträgen: http://canhr.org/factsheets/rcfe_fs/html/rcfe_fs.admission.htm.)

Wer zahlt die Rechnung für Altenpflegeheime oder betreutes Wohnen?

Die meisten Menschen müssen die Pflege privat bezahlen. Die Pflegeversicherung deckt nur einen sehr geringen Prozentsatz der Menschen ab. Für RCFE-Bewohner, die sich für dieses Programm qualifizieren, gibt es eine sehr begrenzte öffentliche Finanzierung durch das Supplemental Security Income (SSI) (siehe CANHRs Informationsblatt über SSI in einem RCFE: http://canhr.org/factsheets/rcfe_fs/html/rcfe_fs.ssi.htm). Leider ist die SSI-Quote so niedrig, dass immer weniger Einrichtungen Personen mit SSI aufnehmen.

Zahlt Medicare oder Medi-Cal?

Nein. Da es sich nicht um medizinische Einrichtungen handelt, zahlen weder Medicare noch Medi-Cal direkt für stationäre Pflege/betreutes Wohnen. In 15 Bezirken (Alameda, Contra Costa, Fresno, Kern, Los Angeles, Orange, Riverside, Sacramento, San Bernardino, San Diego, San Francisco, San Joaquin, San Mateo, Santa Clara und Sonoma) gibt es ein spezielles Programm – das „Assisted Living Waiver Program“ -, bei dem Medi-Cal die Kosten für anspruchsberechtigte Bewohner übernimmt, die als pflegebedürftig eingestuft werden und in einem RCFE oder einer Sozialwohnung leben.

Wie erfahre ich etwas über die Erfolgsbilanz einer Einrichtung?

Auf Anfrage muss Ihnen eine Einrichtung die letzte Kopie ihres jährlichen Inspektionsberichts und eine Kopie aller begründeten Beschwerden innerhalb des letzten Jahres vorlegen. Aktuelle Inspektionsberichte (nach dem 16. April 2015) und Beschwerden (nach dem 11. Januar 2016) sind auch online auf der Website der staatlichen Aufsichtsbehörde, dem Department of Social Services, Community Care Licensing Division (CCL) – http://www.cdss.ca.gov/inforesources/Community-Care-Licensing/Facility-Search-Welcome, verfügbar. Die einzige Möglichkeit, den vollständigen Datensatz einer Einrichtung einzusehen, besteht darin, sich an eines der Bezirksbüros der CCL zu wenden und die Einsichtnahme in den öffentlichen Datensatz der Einrichtung zu beantragen.

Wie finde ich mehr über Altenpflegeheime heraus?

Sie können sich an das örtliche Bezirksbüro der Community Care Licensing wenden, um eine Liste der Einrichtungen zu erhalten. Weitere Informationen und Ressourcen finden Sie auf der CCL-Website. Einige Ombudsmann-Programme verfügen ebenfalls über Listen, bieten Dienstleistungen vor der Vermittlung an und gewähren Zugang zu Zulassungsberichten. Weitere Informationen finden Sie in den RCFE-Faktenblättern von CANHR: www.canhr.org/factsheets/index.html.

Seite Zuletzt geändert: March 4, 2020

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