Bipolare Störung in der Schwangerschaft: Lessons learned

Die sorgfältige Behandlung der bipolaren Störung während der Schwangerschaft ist von entscheidender Bedeutung, denn für viele Patienten mit dieser Krankheit ist der Weg zum emotionalen Wohlbefinden lang und erfordert eine Kombination aus sorgfältigen pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Strategien.

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Die Hälfte der Überweisungen an unser Zentrum für psychische Gesundheit von Frauen – wo wir Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft untersuchen und behandeln – betreffen Frauen mit einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte. Meine Kollegen und ich werden bei Fortbildungsveranstaltungen gefragt, was wir in Bezug auf die Behandlung dieser Patienten „immer“ und „nie“ tun.

Wie steht es um das Absetzen von Stimmungsstabilisatoren während der Schwangerschaft und das Risiko eines Rückfalls?

Wir setzen die Stimmungsstabilisatoren niemals abrupt ab, wenn eine Patientin ungeplant schwanger wird – ein häufiges Szenario, denn landesweit sind 50 % der Schwangerschaften ungeplant, unabhängig von der soziodemografischen Zusammensetzung -, mit Ausnahme von Natriumvalproat, das eindeutig ein dokumentiertes Teratogen ist; es erhöht das Risiko für Organfehlbildungen und Verhaltensstörungen bei exponierten Nachkommen. In unserem Zentrum betrachten wir die Verwendung von Natriumvalproat bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter in der Regel als kontraindiziert.

Man kann sich dann die Frage stellen, unter welchen Umständen Lithium während der Schwangerschaft verwendet werden kann, da viele Kliniker mit Patienten konfrontiert sind, die vorzüglich auf Lithium angesprochen haben. Eine solche Patientin kann mit einer Manie in der Anamnese erscheinen, aber es gibt offensichtliche Bedenken angesichts der historischen Literatur und sogar einiger neuerer Berichte, die ein erhöhtes Risiko für Teratogenität bei fetaler Lithiumexposition beschreiben.

Die Erhaltungstherapie für Frauen mit bipolarer Störung während der Schwangerschaft ist so wichtig, nicht nur um das Risiko eines Rückfalls nach dem Absetzen von Stimmungsstabilisatoren zu verringern, sondern weil das Wiederauftreten der Krankheit während der Schwangerschaft für diese Patienten ein sehr starker Prädiktor für das Risiko einer postpartalen Depression ist. Frauen mit einer bipolaren Störung haben bereits ein fünffach erhöhtes Risiko für eine postpartale Depression, so dass die Diskussion über die Aufrechterhaltung der Euthymie während der Schwangerschaft bei bipolaren Frauen besonders aktuell ist, wenn man bedenkt, dass auf nationaler Ebene der Schwerpunkt auf der Behandlung und Prävention von postpartalen Depressionen liegt.

Wie steht es um die Unterbrechung der Behandlung mit Lithium und anderen wirksamen Medikamenten während der Schwangerschaft bei Patientinnen mit Manie in der Vorgeschichte?

In der Vergangenheit haben wir Patienten mit bipolarer Störung manchmal in solche mit „schwerer rezidivierender Erkrankung“ und solche mit weiter zurückliegender, umschriebener Erkrankung unterteilt. Bei Patienten mit einer weiter zurückliegenden Stimmungsstörung neigten wir dazu, die Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren wie Lithium oder sogar neueren atypischen Antipsychotika der zweiten Generation abzubrechen, um zu sehen, ob die Patientinnen zumindest frühere Phasen der Schwangerschaft überstehen konnten, bevor sie wieder auf eine antimanische Behandlung umgestellt wurden.

Unsere jahrzehntelange Erfahrung hat gezeigt, dass dies ein riskanter klinischer Schritt sein kann. Wir sehen, dass selbst bei Patienten, bei denen die Manie Jahre zurückliegt (z. B. eine umschriebene Manie-Episode während des Studiums bei einer heute 35-jährigen Frau, der es in der Zwischenzeit gut ging), das Absetzen einer Behandlung, die die Patienten gesund gemacht hat, zu einem Rückfall führen kann. Daher sollten wir ein vorzügliches Ansprechen auf die Behandlung mit langen Perioden des Wohlbefindens nicht als Hinweis darauf verstehen, dass der Patient eine weniger schwere Form der bipolaren Störung hat und daher in der Lage ist, dieses Wohlbefinden aufrechtzuerhalten, wenn die Behandlung abgesetzt wird.

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