Bleiextraktion

Was ist eine Bleiextraktion?

Viele Menschen haben chirurgisch implantierte Herzgeräte. Zu diesen Geräten gehören Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD). Mit Herzschrittmachern können langsame Herzrhythmen behandelt werden, und ICDs stoppen gefährliche schnelle Herzrhythmen.

Beide Geräte bestehen aus zwei Hauptkomponenten: einem Impulsgenerator und einem Satz von Elektroden. Der Impulsgenerator ist ein kleiner Computer mit elektrischen Schaltkreisen und einer Batterie. Die Elektroden sind Drähte, die zwischen dem Pulsgenerator und dem Herzen verlaufen. Diese Elektroden können sowohl bei Herzschrittmachern als auch bei ICDs einen Energiestoß abgeben. Dieser Energiestoß kann das Herz dazu bringen, schneller zu schlagen (bei einem Herzschrittmacher), oder er kann gefährliche schnelle Herzrhythmen stoppen (bei einem ICD). Dazu müssen die Elektroden mit dem Herzen selbst in Kontakt kommen. Die meisten Elektroden werden durch eine Vene in die rechte Seite des Herzens eingeführt. Normalerweise werden sie mit einer kleinen Schraube, die direkt in den Muskel der Herzwand geschraubt wird, mit dem Inneren des Herzens verbunden. Der Körper bildet Narbengewebe um die Elektrode, wodurch diese noch fester im Herzen verankert wird.

Das Design der Elektroden ermöglicht es, dass sie dauerhaft im Herzen verbleiben. Manchmal ist es jedoch notwendig, die Elektroden zu entfernen. Dies wird als Elektrodenentfernung bezeichnet. Der Chirurg öffnet den Bereich, in dem die Elektroden mit dem Impulsgenerator verbunden sind, und trennt die Elektroden ab. Anschließend werden Laser- oder mechanische Hüllen über die Elektroden gelegt, um sie aus dem Körper zu lösen. Auf diese Weise können die Elektroden sicher aus dem Körper entfernt werden.

Warum brauche ich eine Elektrodenentfernung?

Normalerweise verbleiben die Elektroden dauerhaft im Körper, aber in bestimmten Fällen kann es notwendig sein, sie zu entfernen. Ihr medizinischer Betreuer wird eine Bleiextraktion nur dann durchführen, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

Der häufigste Grund für eine Bleiextraktion ist eine Infektion des Geräts. Dies ist in der Regel notwendig, wenn sich ein Teil des Herzschrittmachers oder ICDs infiziert. In der Regel ist es unmöglich, die Infektion ohne diese Maßnahme zu beseitigen. Der Impulsgeber und alle Elektroden müssen entfernt werden. Eine Infektion einer Herzklappe würde ebenfalls die Entfernung des Generators und der Elektroden erfordern.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Entfernung von Elektroden sind gebrochene Elektroden. Dies kann z. B. durch einen Bruch des Drahtes geschehen. Es ist nicht immer notwendig, gebrochene Elektroden zu entfernen. Manchmal kann ein Chirurg die gebrochene Elektrode im Herzen belassen und eine neue Elektrode daneben platzieren. Aus Platzgründen ist dies jedoch nicht immer möglich. Manchmal werden die Elektroden auch dann entfernt, wenn noch Platz für die neue Elektrode vorhanden ist. Dies kann bei jungen Menschen der Fall sein, die in Zukunft wahrscheinlich weitere Elektroden benötigen werden. Die Bleientfernung ist zu einem späteren Zeitpunkt schwieriger durchzuführen, so dass sich diese Person dafür entscheiden könnte, das Blei zu entfernen.

Es gibt eine Reihe anderer medizinisch anerkannter Gründe für die Bleientfernung, die jedoch weniger häufig vorkommen. Beispiele hierfür sind:

  • Gefährliche oder schlecht funktionierende Elektroden (z. B. ein hervorstehender Draht)
  • Rückruf einer bestimmten Herzschrittmacher- oder ICD-Elektrode
  • Gerinnselbildung an einer Elektrode, die eine Vene verstopft
  • Rückgehaltene Elektroden, die Herzrhythmusstörungen oder andere Komplikationen auslösen

Welche Risiken bestehen bei der Elektrodenentfernung?

Die Bleientfernung ist bei den meisten Menschen erfolgreich, aber sie ist ein komplexer chirurgischer Eingriff. Er birgt daher einige Risiken, über die wir Sie ausführlich aufklären werden. Es besteht die Gefahr, dass das Herz punktiert wird oder ein umliegendes Blutgefäß reißt. Dies kann zu größeren Blutungen im Brustkorb führen. Dies kann eine Bluttransfusion oder eine sofortige Operation am offenen Herzen erforderlich machen. Andere mögliche Probleme sind:

  • Blutgerinnsel, das sich in der Lunge festsetzt (Lungenembolie)
  • Schlaganfall
  • Schädigung der Herzklappe auf der rechten Seite des Herzens, Undichtigkeit der Herzklappe auf der rechten Seite des Herzens
  • Komplikationen durch die Narkose
  • Flüssigkeitsansammlung um das Herz oder die Lunge
  • Blutungen unter der Haut
  • Schwellungen am Arm
  • Infektion
  • In seltenen Fällen Tod

Bestimmte Faktoren machen Komplikationen etwas wahrscheinlicher. Dazu gehören, dass Sie weiblich oder jünger sind, dass die Elektroden verkalkt sind oder dass mehrere Elektroden entfernt werden müssen. Ihre spezifischen Risiken hängen von Ihren spezifischen medizinischen Bedingungen ab. Besprechen Sie Ihre Bedenken unbedingt mit Ihrem medizinischen Betreuer, bevor Sie eine Bleiextraktion vornehmen lassen.

Wie bereite ich mich auf eine Bleiextraktion vor?

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer darüber, wie Sie sich auf Ihre Bleiextraktion vorbereiten sollten. Es kann sein, dass Sie vor Mitternacht des Tages, an dem der Eingriff stattfindet, nichts essen oder trinken dürfen. Befolgen Sie die Anweisungen, welche Medikamente Sie vor dem Eingriff einnehmen sollen. Setzen Sie keine Medikamente ab, es sei denn, Ihr medizinischer Betreuer rät Ihnen dazu. Blutverdünner werden in der Regel vor dem Eingriff abgesetzt.

Vor dem Eingriff werden möglicherweise einige Tests durchgeführt. Dazu gehören:

  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Analyse des Herzrhythmus
  • Echokardiographie (Echo) zur Beurteilung der Anatomie und Funktion des Herzens
  • Venogramm zur Beurteilung der Anatomie der Venen, die das Gerät umgeben
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Ausgangswertes vor dem Eingriff

Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie schwanger sind, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen. Bei der Bildgebung während des Eingriffs wird Strahlung eingesetzt, die ein Risiko für den Fötus darstellen kann. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, kann Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest verlangen, um sicherzugehen, dass Sie nicht schwanger sind.

Bei Bedarf kann die Haut über dem Operationsgebiet (in der Leiste oder Schulter) rasiert werden.

Was passiert bei einer Bleiextraktion?

Der Eingriff dauert 2 bis 6 Stunden. Ein Kardiologe und ein spezielles Team von Krankenschwestern und Technikern führen die Entnahme durch. Während des Eingriffs:

  • Vor Beginn der Operation erhalten Sie eine Narkose. Danach werden Sie sich nicht mehr daran erinnern.
  • Ein Schnitt wird gesetzt.
  • Danach werden die Elektroden mit Hilfe der Scheide aus dem Herzen entfernt. Je nach Situation können verschiedene Methoden und Instrumente eingesetzt werden.
  • Das Team wird Sie während des gesamten Eingriffs sorgfältig überwachen. Wenn Komplikationen auftreten, müssen Sie möglicherweise sofort am offenen Herzen operiert werden.
  • Das Team entfernt die Elektroden und die Schleuse durch das Blutgefäß. In einigen Fällen können zu diesem Zeitpunkt auch neue Elektroden eingesetzt werden.
  • Das Team verschließt und verbindet die Stelle, an der die Elektrode eingeführt wurde.

Was passiert nach einer Elektrodenentnahme?

Im Krankenhaus nach dem Eingriff:

  • Sie werden mehrere Stunden in einem Aufwachraum verbringen.
  • Das Team überwacht Ihre Vitalzeichen, wie z. B. Ihre Herzfrequenz und Atmung. Außerdem wird Ihr Herzrhythmus überwacht.
  • Wenn bei der Entnahme eine Vene in Ihrem Bein verwendet wurde, müssen Sie nach dem Eingriff einige Stunden lang flach liegen. Sie sollten Ihre Beine nicht anwinkeln. Das hilft, Blutungen zu vermeiden.
  • Bei Bedarf können Sie Schmerzmittel erhalten.
  • Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist unterschiedlich, aber Sie werden wahrscheinlich mindestens eine Nacht dort verbringen.
  • Nach dem Eingriff müssen Sie eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs durchführen lassen, um Ihr Herz und Ihre Lunge zu überprüfen.

Nach dem Eingriff können Sie zu Hause wieder leichten Tätigkeiten nachgehen:

  • Sie werden wahrscheinlich relativ bald wieder leichte Tätigkeiten ausüben können.
  • Es kann sein, dass Sie Nähte haben, die nach dem Eingriff entfernt werden müssen.
  • Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie stärkere Schwellungen, stärkere Blutungen oder Drainagen oder Fieber haben.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses ist es wichtig, dass Sie alle Anweisungen Ihres medizinischen Betreuers in Bezug auf Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundpflege befolgen. Halten Sie unbedingt alle Nachsorgetermine ein.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, sollten Sie sich vergewissern:

  • Der Name des Tests oder des Verfahrens
  • Der Grund für den Test oder das Verfahren
  • Welche Ergebnisse Sie erwarten können und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder des Verfahrens
  • Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen möglich sind
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen lassen
  • Wer den Test oder das
  • Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen hat diese Person
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen
  • Welche alternativen Tests oder Verfahren sollten Sie in Betracht ziehen
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie hoch sind die Kosten für den Test oder das Verfahren

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