Caldwell-Luc-Operation / Intra-Orale Antrostomie

Diese Liste von Warnhinweisen mag manchen übertrieben erscheinen, doch das Gerichtsurteil im Fall Chester gegen Afshar
(2004) legt nahe, dass es durchaus sinnvoll / notwendig ist, sie aufzuführen. Andere könnten sagen, dass es nicht genug
Informationen gibt, aber wo soll man aufhören?
Die folgende Liste von Warnungen bezüglich der Caldwell-Luc-Operation ist weder erschöpfend noch vorhersehbar.
Dies sind die allgemeineren Risiken. Es kann weitere ungewöhnliche Risiken geben, die hier nicht aufgeführt sind. Bitte fragen Sie Ihren Oralchirurgen, wenn Sie allgemeine oder
spezifische Bedenken haben.
Gebräuchliche Komplikationen:

  • Schmerzen
  • Nähte
  • Trismus
  • Infektion
  • Beschädigung der Nachbarzähne bei der Öffnung der Sinus
  • Bluterguss / Schwarzes Auge

  • Gesichtsschwellung

  • Schmerzen ± Taubheit im Gesicht (infra-orbitale Neurapraxie). Dabei handelt es sich um ein Taubheitsgefühl der Wange und nicht um eine Schwäche,
    die immer vorübergehend auftritt, aber selten anhält und

  • Schmerz ± Taubheit (vorübergehend / dauerhaft) der oberen Zähne (Schneidezähne bis zu den Prämolaren) und des
    zugehörigen Zahnfleisches

weniger häufige Komplikationen:

  • Wenn der Schnitt am Zahnfleisch über den oberen Zähnen nicht heilt, kann dies zu einer Mund-Sinus-Kommunikation
    (oro-antrale Kommunikation / Fistel) führen (< 1%). Diese kann sich mit der Zeit spontan schließen oder weitere
    chirurgische Eingriffe erfordern.

  • Post-operatives Nasenbluten (Epistaxis)

  • Überlauf von Tränen (Epiphora) durch Verstopfung des Tränenkanals und

  • Zahnwurzelverletzung, die zum Absterben des Zahns führt (Devitalisierung) & Zahnverfärbung

Seltene Komplikationen:

  • Gesichtsasymmetrie durch anhaltende Gesichtsschwellungen, die auf Narbenbildung und Verdickung des Gesichtsgewebes zurückzuführen sind
    (möglicherweise durch austretende Lymphflüssigkeit aus den geschädigten Lymphkanälen nach übermäßigem Zurückziehen der
    Wange).

  • Länger andauernde Kieferhöhlenentzündung.

  • Nachblutungen aus der Nasennebenhöhle/Nase, die eine Packung der Nasennebenhöhle/Nase oder sogar eine Bluttransfusion erfordern.

  • Infektion des Tränensacks (Dakryozystitis) (zweitrangig zur Obstruktion des Tränenkanals).

  • Postoperative Überempfindlichkeit oder „brennende“ Schmerzen über der Wange, dem Zahnfleisch oder den Zähnen (Hypästhesie / Dysästhesie des
    Infra-Orbitalnervs).

  • Erblindung (wenn in die Augenhöhle eingetreten wird) & verminderte Sehschärfe & Bewegung des Auges (okuläre
    Dysfunktion).

Nützliche Artikel & Website:
JCDA 2005. Endoskopisch assistiertes Caldwell-Luc-Verfahren zur Entfernung eines Fremdkörpers aus dem Oberkiefer
Sinus
Archives Orofacial Sci 2008. Case Report. Entfernung einer ausgedehnten Oberkieferzyste durch ein Caldwell-Luc
Verfahren
Australian &New Zealand Journal of Surgery 2008. Komplikationen der Caldwell-Luc-Operation und ihre Vermeidung
Klinische Zahnmedizin& Forschung 2011. Ektopischer Backenzahn in der Kieferhöhle. A Case Report
JOMS 2012. Caldwell-Luc Operation ohne inferiore meatale Antrostomie – Eine retrospektive Studie von 50 Fällen
Braz J Otorhinolaryngol 2014. Case Report. Späte Verlagerung eines Zahnimplantats in die Kieferhöhle
Indian J Otolaryngol Head Neck Surg 2016. Caldwell Luc Surgery – Revisited
Int J Case Studies in Clin Res 2017. Fremdkörperverschiebung in der Kieferhöhle &Chirurgische Entfernung durch die
Caldwell-Luc-Technik – Klinischer Fall
OHDM 2017. Zahnbohrer in der Kieferhöhle – ein Fallbericht
Open Access Atlas of Otolaryngology, Head & Neck Operative Surgery 2017. Caldwell-Luc (Radikale Antrostomie),
Inferiore Meatus Antrostomie & Canine Fossa & Inferiore Meatus Punctures
New York Eye & Ear Infirmary – ENT Academic Faculty

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