Chronische idiopathische Verstopfung: mehr als eine einfache Kolontransitstörung

Hintergrund: Verstopfung betrifft bis zu 28 % der Amerikaner in 4 pathophysiologischen Mustern: langsame Transitverstopfung, dyssynergische Defäkation, eine Kombination aus beidem und normaler Kolontransit mit normaler Beckenbodenfunktion. Verstopfung kann Teil einer allgemeinen Transitstörung des Gastrointestinaltrakts (GI) sein. Ziel dieser Studie war es, den Prozentsatz der Patienten mit Verstopfung mit den verschiedenen pathophysiologischen Subtypen zu bestimmen und zu bewerten, welcher Prozentsatz der Patienten mit Verstopfung eine diffuse GI-Trakt-Transitstörung aufweist.

Methoden: Es handelte sich um eine retrospektive Analyse von 212 Patienten, bei denen wegen hartnäckiger Verstopfung eine anorektale Manometrie durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der anorektalen Manometrie, der Elektromyographie, des Ballonausstoßtests, der Defekographie und der Ganzdarmtransitszintigraphie wurden überprüft.

Ergebnisse: Von 212 Patienten, die in die Analyse einbezogen wurden, hatten 91 (42 %) eine langsame Transitverstopfung, 25 (12 %) hatten eine dyssynergische Defäkation, 53 (25 %) hatten beides und 43 (20 %) hatten keines von beidem. Von den Patienten (91) mit alleiniger Slow-Transit-Verstopfung hatten 31 (34 %) eine verzögerte Magenentleerung, 9 (10 %) eine verzögerte Dünndarmtransitfunktion, 7 (8 %) hatten eine Verzögerung in beiden Bereichen, und 41 (48 %) hatten eine normale Transitfunktion des oberen GI-Trakts. Eine ähnliche Verteilung der Transitstörungen des oberen GI-Trakts wurde bei Patienten mit dyssynergischer Defäkation, langsamer Transitverstopfung und dyssynergischer Defäkation sowie normalem Kolontransit mit normaler Beckenbodenfunktion beobachtet.

Schlussfolgerungen: Patienten mit chronischer idiopathischer Verstopfung weisen eine Reihe von motorischen Störungen des Dickdarms auf. Die Mehrheit (80 %) hatte eine langsame Transitverstopfung, eine dyssynergische Defäkation oder eine Kombination aus langsamer Transitverstopfung und dyssynergischer Defäkation. Darüber hinaus haben viele Patienten (51 %) mit chronischer idiopathischer Verstopfung gleichzeitig eine Transitstörung des oberen GI-Trakts.

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