Coracobrachialis-Muskel

Originalherausgeber Uchechukwu Chukwuemeka

Top Contributors – Uchechukwu Chukwuemeka und Kim Jackson

Beschreibung

Der Musculus coracobrachialis ist einer der drei Muskeln, die am Processus coracoideus des Schulterblatts entspringen. Er befindet sich am superomedialen Teil des Oberarmknochens.

Herkunft

Scheitel des Processus coracoideus, zwischen dem M. pectoralis minor und dem kurzen Kopf des M. biceps brachii

Einsatz

Seine Sehne setzt an der linearen Impression an der medialen Seite des Mittelschaftes des Oberarmknochens an

Funktion

Am Schultergelenk, beugt und adduziert der Coracobrachialis

  • den Oberarmknochen.
  • wirkt zusammen mit dem Deltoid und dem langen Kopf des Triceps brachii als Oberarmkopfstabilisator.
  • hilft bei der Innenrotation des Armes

Blutversorgung

Ihre Blutversorgung erfolgt durch einen Ast der Arteria brachialis.

Nervierung

Sie wird vom Nervus musculocutaneus innerviert, der sie durchdringt.

Klinische Relevanz

Im Ansatzbereich dieses Muskels am Oberarmknochen befindet sich die Foramina humeri.

Symptome wie Schmerzen in der Schulter und im Arm, die in den hinteren Teil der Hand ausstrahlen, sind höchstwahrscheinlich auf eine Verkalkung oder Verhärtung des Coracobrachialis zurückzuführen, die durch Überbeanspruchung und das Tragen von schweren Lasten entsteht.

Einklemmungen des Nervus musculocutaneus können auftreten. Die Patienten zeigen eine Schwäche der Ellenbogenbeuger (Biceps brachii und Brachialis) und eine Beeinträchtigung des Hautgefühls am seitlichen Teil des Unterarms.

Beurteilung

Palpation

Der Therapeut sollte den Unterarm am Ellenbogen passiv beugen, um eine Rekrutierung des M. biceps brachii auszuschließen und nur die Kontraktion des M. coracobrachialis zu ermöglichen; denn der M. coracobrachialis liegt unter dem kurzen Kopf des M. biceps brachii. Zur weiteren Bestätigung bitten Sie den Klienten, den Ellbogen zu beugen, da dies eine Kontraktion des M. biceps brachii, aber nicht des M. coracobrachialis zeigt. Der Daumen des Therapeuten sollte an der oberen und anteromedialen Fläche des Arms platziert werden; hoch und sehr nahe an der Achselhöhle zwischen Bizeps und Trizeps. Bewegen Sie dann den Arm in Richtung des Körpers der Testperson.

Kraft

Ihn für den Test zu isolieren ist schwierig, da er kein Hauptmuskel ist und andere Muskeln während des Tests beteiligt sein können. Die Ausgangsposition sollte sitzend oder auf dem Rücken liegend mit gebeugtem und im Schultergelenk nach außen gedrehtem Arm sein, wobei der Ellenbogen in voller Beugung und der Unterarm in Supination für die Grade 5, 4 und 3 zu prüfen ist, während Grad 2 in Seitenlage mit dem Testarm nach oben, gebeugtem und im Schultergelenk nach außen gedrehtem Arm, wobei der Ellenbogen in voller Beugung und der Unterarm in Supination zu prüfen ist.

Die Hand des Therapeuten sollte am unteren ⅓ des Oberarmknochens und des Ellenbogens angesetzt werden, während der Proband angewiesen wird, den Arm zu beugen und nach außen zu drehen.

  1. 1.0 1.1 Drake, RL, Vogl, W, Mitchell, AW, Gray, H. Gray’s anatomy for Students 2nd ed. Philadelphia : Churchill Livingstone/Elsevier, 2010
  2. Moore, KL, Dalley, AF, Agur, AM. Klinisch orientierte Anatomie. 7th ed. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins, 2014
  3. Kenhub. Coracobrachialis Muscle Overview – Human Anatomy. Verfügbar von: https://www.youtube.com/watch?v=aIMxxoqaJGw
  4. Ball State Athletic Training. Coracobrachialis MMT. Erhältlich von: https://www.youtube.com/watch?v=zrXh1C0xIo8

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