Cushing-Syndrom bei Hunden: Bewertung der Wirksamkeit von Ernährungsumstellungen und ganzheitlichen Behandlungen

Kann die Umstellung der Ernährung bei Hunden zur Behandlung des Cushing-Syndroms beitragen?

Ein Phänomen, das als „mahlzeiteninduzierter Hyperadrenokortizismus“ bekannt ist, wurde bei Hunden festgestellt, obwohl es relativ selten ist. Bei diesen Hunden führt ein genetischer Defekt dazu, dass in den Nebennieren Rezeptoren für glucagonhemmendes Peptid (GIP) exprimiert werden.

Glucagonhemmendes Peptid wird bei jeder Mahlzeit vom Magen produziert; bei Hunden mit mahlzeiteninduziertem Hyperadrenokortizismus wirkt dieses GIP auf die abweichenden Rezeptoren in den Nebennieren, was zur Produktion von Cortisol führt. Diese Art des Cushing-Syndroms ist zwar mit der Nahrungsaufnahme verbunden, aber nicht mit bestimmten Merkmalen der Ernährung des Tieres.

Hunde mit mahlzeiteninduziertem Hyperadrenokortizismus setzen Cortisol frei, wenn irgendeine Art von Nahrung in den Magen gelangt; daher ist eine Änderung der Ernährung nicht ausreichend, um diesen Zustand zu behandeln. Der mahlzeiteninduzierte Hyperadrenokortizismus wird durch die Verabreichung von Trilostan zu den Mahlzeiten behandelt, um die Wirkung von Cortisol zu blockieren.

Einige Tierhalter versuchen, die Anzeichen des Cushing-Syndroms durch eine kohlenhydratarme, proteinreiche Ernährung in den Griff zu bekommen. Hinter dieser Empfehlung steht eine doppelte Philosophie. Erstens geht man davon aus, dass das Cushing-Syndrom mit dem Entzündungsprozess zusammenhängt, von dem einige Tierhalter glauben, dass er durch kohlenhydratreiches Futter verschlimmert wird. Zweitens gibt es erhebliche Überschneidungen zwischen dem Cushing-Syndrom und Diabetes; man geht davon aus, dass beide Erkrankungen von einer reduzierten Zuckerzufuhr in der Nahrung profitieren können.

Nach Durchsicht der Literatur sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin gibt es keine Belege für die Behauptung, dass das Cushing-Syndrom durch eine kohlenhydratarme Ernährung in den Griff zu bekommen ist. Im Internet finden sich zwar zahlreiche anekdotische Hinweise, doch gibt es keine kontrollierten Studien, die die Wirksamkeit dieser Behandlung belegen.

Obwohl eine solche Diät einem ansonsten gesunden Haustier wahrscheinlich nicht schadet, wird sie am besten in Verbindung mit konventionellen Therapien eingesetzt – nicht anstelle konventioneller Therapien.

Cushex, Leinsamen-Lignane, Mariendistel… wirken pflanzliche Ergänzungsmittel?

Kunden, die im Internet suchen, erfahren vielleicht von einem pflanzlichen Ergänzungsmittel namens Cushex und fragen danach. Dieses Präparat besteht aus Löwenzahn, Klette, Astragalus, Süßholz, Eleuthero-Wurzel, pflanzlichem Glycerin und entionisiertem Wasser. Der Hersteller von Cushex macht jedoch keine Angaben darüber, welche Mengen dieser Stoffe in dem Präparat enthalten sind, und auch nicht über den vorgeschlagenen Wirkmechanismus.

Einige Kunden berichten, dass die Anzeichen des Cushing-Syndroms bei ihrem Haustier mit der Einnahme dieses Präparats verschwinden, aber dies könnte auf einen Placebo-Effekt zurückzuführen sein, und es gibt nur wenige Informationen über die tatsächliche Sicherheit oder Wirksamkeit von Cushex.

Zusätzlich zu diesen Bedenken ist das Unternehmen, das Cushex herstellt, nicht Mitglied des National Animal Supplement Council (NASC), einer Organisation, die dazu beiträgt, die Sicherheit und Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln für Haustiere zu gewährleisten. Daher empfehlen selbst Tierärzte, die sich mit alternativen Therapien auskennen, in der Regel, Cushex zu meiden.

Melatonin ist ein Ergänzungsmittel, das mit unterschiedlichem Erfolg bei der Behandlung des Cushing-Syndroms eingesetzt wurde. Studien am Menschen haben gezeigt, dass ein niedriger Melatoninspiegel ein Merkmal des Cushing-Syndroms ist. Obwohl dies als Auswirkung des Hyperadrenokortizismus und nicht als Ursache angesehen wird, sind einige der Meinung, dass eine Melatoninergänzung dazu beitragen kann, die klinischen Anzeichen des Cushing-Syndroms zu verringern.

Leinsamen-Lignane wurden auch zur Behandlung des Cushing-Syndroms bei Hunden eingesetzt. Es gibt zwar nur wenige Beweise für die Wirksamkeit, aber Leinsamenlignane sind Phytoöstrogene, die mit Östradiol an den Rezeptoren konkurrieren. Leinsamen-Lignane haben eine geringere biologische Aktivität als Östradiol; daher können sie einige der Auswirkungen der erhöhten Produktion von Sexualhormonen, die beim Cushing-Syndrom auftreten können, mildern.

Vorläufige Studien in Deutschland haben darauf hingewiesen, dass die Mariendistel ebenfalls eine Rolle bei der Behandlung des Cushing-Syndroms spielen könnte. Obwohl keine umfassenden Studien zur Mariendistel bei Cushing-Krankheit vorliegen, könnte diese Therapie einen gewissen Nutzen haben. Bei anderen alternativen Therapien, wie kolloidalem Silber, konnte kein Nutzen bei der Behandlung des Cushing-Syndroms nachgewiesen werden.

Wenn ein Kunde alternative Therapien in die Behandlung des Cushing-Syndroms einbeziehen möchte, sollte er sich an einen Tierarzt wenden, der auf alternative Medizin spezialisiert ist. Im Allgemeinen empfehlen diese Tierärzte die Verwendung von pflanzlichen Präparaten wie Si Miao San und anderen alternativen Therapien als Ergänzung zur konventionellen Cushing-Therapie.

Schlussfolgerung

Auch wenn viele Kunden an alternativen Therapien für das Cushing-Syndrom interessiert sein mögen, gibt es nur wenige Belege für die Verwendung dieser Behandlungen als alleinige Therapie. In den meisten Fällen sind alternative Therapien als Ergänzung zu einer angemessenen medizinischen Therapie von Vorteil, nicht als Ersatz.

Kunden, die alternative Therapien anwenden möchten, sollten an einen Tierarzt verwiesen werden, der sich mit der angemessenen Anwendung dieser Behandlungen auskennt.

Quellen und weiterführende Literatur

  • Greco D. Cushing Disease (Hyperadrenocorticism). Merck Veterinary Manual. Abgerufen von https://www.merckvetmanual.com/endocrine-system/the-pituitary-gland/cushing-disease-hyperadrenocorticism
  • Johnson C. 2016. Mahlzeit-induzierter Hyperadrenokortizismus bei Hunden: nicht zu übersehen. Abgerufen von http://veterinarymedicine.dvm360.com/meal-induced-hyperadrenocorticism-dogs-not-be-overlooked
  • Soszyński P, et al. 1989. Verminderte Melatoninkonzentration beim Cushing-Syndrom. Horm Metab Res. 21(12): 673-674.
  • Clinical Endocrinology Service. Überlegungen zu Behandlungsoptionen bei Hyperadrenokortizismus bei Hunden. College of Veterinary Medicine/University of Tennessee. Abgerufen von https://vetmed.tennessee.edu/vmc/dls/Endocrinology/Documents/Treatment%20Considerations.pdf
  • Jebold M, et al. 2015. Ein C-terminaler HSP90-Inhibitor stellt die Glukokortikoid-Empfindlichkeit wieder her und lindert ein Maus-Allotransplantationsmodell der Cushing-Krankheit. Nature Medicine, 9 February.
  • McCullough L. 2017. Integrative Approach to Cushing’s Disease. Innovative Veterinary Care. Retrieved from https://ivcjournal.com/integrative-approach-cushings-disease/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.