D Does Medicare Cover Palliative Care?

  • by Christian Worstell
  • Reviewed by John Krahnert

Original Medicare (Medicare Teil A und Teil B) deckt Palliativpflege für Begünstigte, die eine unheilbare Krankheit haben.

Damit Medicare Ihre Palliativpflege abdeckt, müssen Sie sich für die Hospizversorgung im Rahmen von Medicare Teil A qualifizieren, indem Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Ihr Hospizarzt und Ihr regulärer Arzt bescheinigen Ihnen jeweils, dass Sie unheilbar krank sind und eine Lebenserwartung von sechs Monaten oder weniger haben.
  2. Sie unterschreiben eine Erklärung, in der Sie sich für die Hospizversorgung anstelle anderer von Medicare abgedeckter Leistungen zur Behandlung Ihrer Krankheit und damit zusammenhängender Zustände entscheiden.

Sie müssen dann eine Palliativversorgung akzeptieren, die Ihnen Trost spendet, anstatt Ihre Krankheit zu heilen.

Sobald die Palliativversorgung von Medicare abgedeckt ist, kann Medicare Part B einige Behandlungen und Medikamente abdecken, die der Palliativversorgung dienen, wie zum Beispiel Besuche von Ärzten, Krankenschwestern und Sozialarbeitern.

Wie lange zahlt Medicare für die Palliativpflege?

Die Palliativpflege kann so lange in Anspruch genommen werden, wie Sie Hospizpflege benötigen.

Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist eine Lebenserwartung von sechs Monaten oder weniger. Wenn der Begünstigte nach sechs Monaten noch am Leben ist, kann die Hospiz- und Palliativversorgung fortgesetzt werden, wenn der Patient erneut als unheilbar krank eingestuft wird.

Was gehört zur Palliativversorgung?

Während der Hospizversorgung können die folgenden Dienstleistungen und Gegenstände als eine Form der Palliativversorgung erbracht werden.

  • Arzt- und Pflegedienstleistungen
  • Rollstühle, Rollstühle, Katheter und andere Hilfsmittel, die der Bequemlichkeit dienen
  • Verordnete Medikamente zur Linderung von Symptomen oder Schmerzen
  • Trauerberatung
  • Ernährungsberatung
  • Sozialarbeit
  • Physio- oder Ergotherapie
  • Betreuungsleistungen

Erstattet Medicare Palliativmedizin bei Demenz?

Wenn eine Person mit Demenz die oben genannten Richtlinien für die Hospizversorgung durch Medicare erfüllt, kann auch ihre palliative Versorgung abgedeckt sein.

Ihr Hospizarzt und ihr Arzt müssen bescheinigen, dass ihre Demenz unheilbar ist und ihre Lebenserwartung bei normalem Krankheitsverlauf sechs Monate oder weniger beträgt.

Die Medicare Advantage-Pläne decken die Palliativpflege ab?

Medicare Advantage-Pläne (Medicare Part C) sind gesetzlich verpflichtet, die gleichen Leistungen wie Original Medicare zu erbringen, mit einer Ausnahme: Hospizpflege (und die damit verbundene Palliativpflege).

Wenn Sie jedoch einen Medicare Advantage Plan haben, ist Ihre Hospiz- und Palliativversorgung weiterhin durch Original Medicare abgedeckt. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie sich für einen Medicare Advantage Plan anmelden, technisch gesehen immer noch in Original Medicare eingeschrieben sind.

Einige Medicare Advantage-Pläne können auch häusliche Krankenpflegeartikel und -dienstleistungen abdecken, wie z. B. Haltegriffe für das Badezimmer und die Lieferung von Mahlzeiten nach Hause, die beide nicht von Medicare Teil A und Teil B abgedeckt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Hospizpflege und Palliativpflege?

Hospizpflege und Palliativpflege werden oft verwechselt und austauschbar verwendet. Sie unterscheiden sich jedoch voneinander:

  • Hospizpflege bietet Unterstützung am Lebensende für unheilbar kranke Patienten, die sich entschieden haben, die Heilbehandlung für ihre Krankheit oder ihren Zustand abzubrechen.
    Micare-Empfänger haben in der Regel Anspruch auf Hospizdienste, wenn ein Arzt bescheinigt, dass sie noch sechs Monate oder weniger zu leben haben.
    Die Palliativpflege, die darauf abzielt, die Schmerzen zu lindern und das Leben der Patienten angenehmer zu gestalten, ist nur eine Komponente der Hospizversorgung. Sie kann auch eine Vielzahl anderer Dienstleistungen am Lebensende umfassen, die von einem Hospizteam erbracht werden, darunter medizinische Geräte und Hilfsmittel, Sozialarbeit, Trauer- und Verlustberatung für Familien, spirituelle Unterstützung und andere Dienstleistungen.
  • Palliativpflege ist keine ausschließliche Hospizpflegeleistung. Palliativpflege kann in Verbindung mit einer kurativen Behandlung für eine Reihe von chronischen Erkrankungen eingesetzt werden.
    Ein Krebspatient, der sich einer Chemotherapie unterzieht, braucht möglicherweise Palliativpflege, um mit den Nebenwirkungen der Chemotherapie fertig zu werden. Im Gegensatz zu einem Hospizpatienten bemüht er sich jedoch weiterhin aktiv um eine kurative Behandlung.

Die ursprüngliche Medicare-Krankenversicherung (Medicare Teil A und Teil B) und Medicare Advantage (Medicare Teil C) können die Palliativpflege abdecken, wenn ein Arzt sie für medizinisch notwendig hält, auch wenn sie nicht Teil der Hospizversorgung ist.

Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden, können für eine Palliativpflege in Frage kommen. Zu diesen chronischen Krankheiten können gehören (aber nicht nur):

  • Krebs
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Nierenversagen
  • Herzerkrankungen
  • Lungenerkrankungen
  • Alzheimer Krankheit
  • HIV/AIDS

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt und Ihrem Medicare-Anbieter, ob die von Ihnen in Betracht gezogene palliative Versorgung abgedeckt ist.

Finden Sie noch heute einen Medicare Advantage Plan

Medicare Advantage Pläne sind privat verkaufte Alternativen zu Original Medicare. Laut Gesetz müssen sie dieselben Leistungen wie Original Medicare abdecken.

Wenn Sie Hospizpflege erhalten, erhalten Sie diese weiterhin über Medicare Part A.

Einige Medicare Advantage-Pläne bieten Leistungen, die Original Medicare nicht anbietet, wie z. B. die Kostenübernahme für verschreibungspflichtige Medikamente und Unterstützungsleistungen für Pflegekräfte.

Erfahren Sie mehr über die anderen zusätzlichen Leistungen, die von Medicare Advantage-Plänen an Ihrem Wohnort abgedeckt werden können.

Finden Sie Medicare Advantage-Pläne, die Palliativpflege abdecken

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