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Die Studie war nicht darauf ausgerichtet, festzustellen, ob die Isotretinoin-Behandlung diese Auswirkungen verursacht oder ob sie bei Isotretinoin-Patienten häufiger auftreten als in der übrigen amerikanischen Bevölkerung. Wie Guanglei Hong, ein Professor und Experte für Gesundheitsstatistiken an der Universität von Chicago, der nicht an der Studie beteiligt war, in einer E-Mail erklärte, geben die Daten „keinen Aufschluss darüber, ob das Medikament psychische Probleme verstärkt oder vermindert, da diese Analyse keine Vergleichsgruppe umfasste“
Aber Mostaghimi glaubt, dass die Ergebnisse dennoch bedenkenswert sind. Die „größte Belastung durch das Medikament könnte tatsächlich die emotionale Labilität und Angst sein“, sagt er, obwohl diese Wirkungen „nicht die Dinge waren, auf die wir uns als Dermatologen bei der Beurteilung dieser Patienten konzentriert haben.“ Seine Ergebnisse könnten seiner Meinung nach darauf hindeuten, dass Dermatologen wichtige Nebenwirkungen übersehen.
Isotretinoin wird durch ein FDA-Programm namens iPledge streng kontrolliert, das die Patienten verpflichtet, ihren Dermatologen einmal im Monat aufzusuchen, um ihr Rezept zu erhalten. Isotretinoin kann schwerwiegende Geburtsfehler verursachen, so dass sich gebärfähige Frauen verpflichten müssen, während der Einnahme des Medikaments zwei Methoden der Geburtenkontrolle anzuwenden und sich monatlichen Schwangerschaftstests zu unterziehen. Dermatologen verlangen von ihren Isotretinoin-Patienten in der Regel auch einen monatlichen Bluttest.
Mostaghimi hofft, dass Dermatologen diese monatliche Kontrolle nutzen können, um ihre Patienten auf die weniger bekannten Erkrankungen zu untersuchen, die er in der FDA-Datenbank gefunden hat. „Ich sollte wahrscheinlich nicht nur nach Anzeichen und Symptomen psychiatrischer Störungen und Herausforderungen suchen, sondern wirklich versuchen, diese Treffen zu nutzen, um zu versuchen, Patienten zu identifizieren, die Hilfe brauchen, und sie mit Leuten in Verbindung zu bringen, die ihnen helfen können“, sagt er.
Aber wenn zu den bestehenden iPledge-Anforderungen noch weitere Screening-Anforderungen hinzukommen, könnte das für manche Patienten ein Alptraum sein. In seiner jetzigen Form kann iPledge bereits erhebliche Hindernisse für die Behandlung von Akne schaffen. Die Journalistin Sabrina Imbler beschrieb kürzlich im Gay Magazine, wie das Programm queere Frauen erniedrigen kann, indem es ihre Einhaltung von Verhütungsmethoden kontrolliert, die sie nicht brauchen. Laut Mostaghimi ringt das Programm seit einigen Jahren damit, wie es mit den Bedürfnissen von Transgender-Patienten umgehen soll. Und eine von ihm im März veröffentlichte Studie ergab, dass nicht-weiße Isotretinoin-Patienten ihre Behandlung mit 50 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit vorzeitig beenden als ihre weißen Kollegen – und dass die Patienten am ehesten iPledge-bezogene Anforderungen als Grund für die Verzögerung oder Unterbrechung ihrer Behandlung angaben. (Die FDA lehnte eine Stellungnahme zu der neuen Studie ab.)
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Adewole Adamson, Professorin für Innere Medizin an der University of Texas in Austin und Web-Redakteurin von JAMA Dermatology, fordert nachdrücklich, dass mehr Menschen Zugang zu Isotretinoin haben sollten. „Accutane ist eines der befriedigendsten Medikamente, die man Patienten geben kann“, sagte er mir. „Es verändert wirklich das Selbstwertgefühl der Patienten.“ In der Tat ist es schwer zu behaupten, dass das Medikament unwirksam ist: In einer Studie erlebte mehr als ein Drittel der Patienten, die Isotretinoin einnahmen, nie einen Akne-Rückfall; weniger als ein Viertel benötigte eine weitere Runde des Medikaments. Aus diesem Grund können Dermatologen noch nicht mit Sicherheit sagen, ob es gut wäre, Isotretinoin-Patienten noch mehr Steine in den Weg zu legen. „Wir müssen vorsichtig sein, wenn wir die Praxis überstürzt ändern wollen, ohne strengere Studien durchgeführt zu haben, denn es gibt noch andere mögliche Folgen für die Belastung der Patienten“, sagte er.