Wenn Sie jemals eine Depression erlebt haben, wissen Sie, dass sie sich auf viele verschiedene Bereiche unseres Körpers auswirken kann, von unserem Energielevel bis zur Funktionsfähigkeit unseres Gehirns. Die Auswirkungen sind so weitreichend, dass sich Depressionen sogar auf unsere Träume auswirken können. Forschungen haben ergeben, dass der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), die Phase, in der wir träumen, bei vielen Menschen stimmungsregulierend wirkt. Am Morgen nach einem traumatischen oder beunruhigenden Ereignis fühlen wir uns oft besser, wenn wir genügend REM-Schlaf hatten, um es zu verarbeiten. Bei Menschen mit Depressionen fehlt jedoch dieses heilende Element – und Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Depressionen und schlechten Träumen gibt.
Der Zusammenhang zwischen Depressionen und Albträumen scheint komplex zu sein. Wer an Depressionen leidet, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit schlechte Träume, und Albträume sind auch ein starker Prädiktor für depressive Symptome. Eine Studie über Albträume in der finnischen Bevölkerung, die 2015 in Sleep veröffentlicht wurde (und von dem passend benannten Dr. Nils Sandman geleitet wurde), ergab, dass Menschen mit Depressionen, Schlaflosigkeit oder Erschöpfung am ehesten unter Albträumen leiden. Forschungen von Dr. Rosalind Cartwright, Ph.D., einer Expertin für Träume und Depressionen, ergaben, dass Menschen, die eine schmerzhafte Scheidung erlebten, dazu neigten, schlechte Träume zu haben, in denen ihre Ex-Ehepartner in bestrafenden oder negativen Rollen auftraten, während diejenigen, die besser mit der Scheidung zurechtkamen, dazu neigten, von ihren Ex-Ehepartnern auf distanziertere, emotionslosere Weise zu träumen.
Wissenschaftler sind jedoch noch dabei herauszufinden, wie der Zusammenhang zwischen Depression und Träumen funktioniert. Studien an den Gehirnen von Menschen mit Depressionen haben gezeigt, dass die dunklen Träume, die mit Depressionen einhergehen, ein Versuch des Gehirns sein können, negative Gefühle und Auslöser aus dem Tageserleben zu verarbeiten. Eine Studie an Feuerwehrleuten, die 2016 im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass Albträume und gestörter Schlaf Depressionen verstärken können, weil sie unsere Fähigkeit im Wachzustand beeinträchtigen können, unsere Gefühle zu regulieren und emotionale Probleme zu lösen.
Der Einfluss von Depressionen auf Träume wird auch durch Antidepressiva beeinflusst. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIS) werden häufig an Menschen mit depressiven Symptomen verschrieben, aber Dr. Michael Breus, ein Schlafexperte, erklärt gegenüber Bustle, dass sie auch den Inhalt von Träumen beeinflussen können. SSRIs können dazu führen, dass wir uns weniger an Träume erinnern können und möglicherweise den positiven emotionalen Inhalt von Träumen verstärken, aber der Entzug von SSRIs könnte Albträume verstärken.
Studien zeigen, dass Menschen, die an einer Depression im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, wahrscheinlich wiederkehrende Albträume haben – allerdings sind diese von anderer Art als depressive Albträume. Der Schlafforscher Matthew Walker, Ph.D., schreibt in Why We Sleep, dass der REM-Schlaf für viele Menschen ein sicherer Ort für die Wiedergabe von Emotionen ist, weil er mit einer Abschaltung von Noradrenalin zusammenfällt, einem Neurotransmitter, der mit Angst verbunden ist und die Kampf-oder-Flucht-Reaktion reguliert. Die Abwesenheit von Noradrenalin im Gehirn bedeutet, dass Erinnerungen während der Träume keinen großen emotionalen „Punch“ haben, so dass wir sie betrachten können, ohne uns zu sehr aufzuregen.
Bei Menschen mit PTBS ist der Noradrenalinspiegel während des REM-Schlafs laut Walker jedoch weiterhin hoch, was bedeutet, dass die Erinnerungen ihre erschreckende Qualität behalten und nicht verarbeitet werden können. Menschen mit PTBS wird heute häufig ein Medikament verschrieben, das den Noradrenalinspiegel im Gehirn senkt, um ihre Albträume zu reduzieren.
Depressionen und schlechte Träume sind eng miteinander verbunden – Cartwrights Forschung ergab jedoch, dass ein erhöhter REM-Schlaf bei Menschen mit nicht diagnostizierter Depression zu einer Verringerung der Symptome zu führen scheint. Wenn Sie sich wegen einer Depression in Behandlung begeben, sollten Sie auf Ihre Träume achten und darauf, wie sie sich auf Sie auswirken; möglicherweise besteht ein größerer Zusammenhang, als Sie denken.
Zitierte Studien:
Beauchemin, K. (1996). Dreaming away depression: Die Rolle von REM-Schlaf und Träumen bei affektiven Störungen. Journal of Affective Disorders, 41(2), 125-133. doi: 10.1016/s0165-0327(96)00080-8
Berardis, D., Marini, S., Serroni, N., Iasevoli, F., Tomasetti, C., Bartolomeis, A., … Giannantonio, M. (2015). Targeting the Noradrenergic System in Posttraumatic Stress Disorder: A Systematic Review and Meta-Analysis of Prazosin Trials. Current Drug Targets, 16(10), 1094-1106. doi: 10.2174/1389450116666150506114108
Cartwright, R., Baehr, E., Kirkby, J., Pandi-Perumal, S., & Kabat, J. (2003). REM-Schlaf-Reduktion, Stimmungsregulation und Remission bei unbehandelter Depression. Psychiatry Research, 121(2), 159-167. doi: 10.1016/s0165-1781(03)00236-1
Germain A. (2013). Schlafstörungen als Kennzeichen einer PTBS: Wo stehen wir jetzt? The American journal of psychiatry, 170(4), 372-382. doi:10.1176/appi.ajp.2012.12040432
Hom, M. A., Stanley, I. H., Rogers, M. L., Tzoneva, M., Bernert, R. A., & Joiner, T. E. (2016). Der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Depressionen bei Feuerwehrleuten: Emotion Dysregulation as an Explanatory Factor. Journal of clinical sleep medicine : JCSM : official publication of the American Academy of Sleep Medicine, 12(2), 235-245. doi:10.5664/jcsm.5492
Kung, S., Espinel, Z., & Lapid, M. I. (2012). Behandlung von Albträumen mit Prazosin: eine systematische Übersichtsarbeit. Mayo Clinic proceedings, 87(9), 890-900. doi:10.1016/j.mayocp.2012.05.015
Marinova, P., Koychev, I., Laleva, L., Kancheva, L…. (2014). Albträume und Suizid: Vorhersage des Risikos bei Depressionen. Psychiatr Danub, 6(2), 59-64. PubMed PMID: 24909253.
Richardson, J. D., King, L., Cyr, K. S., Shnaider, P., Roth, M. L., Ketcheson, F., … Elhai, J. D. (2018). Depressionen und der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen, Albträumen und Suizidgedanken bei behandlungsbedürftigen Angehörigen und Veteranen der kanadischen Streitkräfte. BMC Psychiatry, 18(1). doi: 10.1186/s12888-018-1782-z
Sandman, N., Valli, K., Kronholm, E., Revonsuo, A., Laatikainen, T., & Paunio, T. (2015). Albträume: Risikofaktoren in der allgemeinen finnischen Erwachsenenbevölkerung. Sleep, 38(4), 507-514. doi:10.5665/sleep.4560
Scarpelli, S., Bartolacci, C., D’Atri, A., Gorgoni, M., & De Gennaro, L. (2019). The Functional Role of Dreaming in Emotional Processes. Frontiers in psychology, 10, 459. doi:10.3389/fpsyg.2019.00459
Experte:
Dr. Michael Breus, Ph.D., klinischer Psychologe, Diplomate of the American Board of Sleep Medicine und Fellow of The American Academy of Sleep Medicine.