Diphtherie

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November 2017

Was ist Diphtherie

Diphtherie ist eine durch das Bakterium Corynebacterium Diphtheriae verursachte Infektion. Die Anzeichen und Symptome, die in der Regel 2-5 Tage nach der Exposition auftreten, können von leicht bis schwer reichen. Die Symptome treten oft schleichend auf und beginnen mit Halsschmerzen und Fieber. In schweren Fällen erzeugen die Bakterien ein giftiges Produkt (Toxin), das zu einem dicken grauen oder weißen Belag im hinteren Teil des Rachens führt, der manchmal die Atemwege blockiert und das Atmen oder Schlucken erschwert und auch einen trockenen Husten verursachen kann. Eine Hypertrophie der Lymphknoten kann zu einer Schwellung eines Teils des Halses führen.

Manchmal gelangt das Toxin in den Blutkreislauf und verursacht Komplikationen wie Entzündungen und Verletzungen des Herzmuskels, Entzündungen der Nerven, Nierenprobleme oder Blutungsstörungen aufgrund eines Rückgangs der Blutplättchen. Die Schädigung des Herzmuskels kann Herzrhythmusstörungen und Nervenentzündungen verursachen, die manchmal zu Lähmungen führen können.

Wie wird Diphtherie übertragen?

Die Diphtherie kann leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden, entweder durch direkten Kontakt oder durch Übertragung über die Luft, z. B. durch Tröpfchen in der Atemluft beim Husten oder Niesen. Sie kann auch durch kontaminierte Gewebe oder Gegenstände übertragen werden.

Wie wird Diphtherie diagnostiziert?

Im Allgemeinen basiert die klinische Diagnose der Diphtherie auf dem Vorhandensein einer gräulichen Membran im Rachen. Obwohl Labortests empfohlen werden, um Verdachtsfälle zu bestätigen, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Wie wird Diphtherie behandelt?

Diphtherie wird durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion von Diphtherie-Antitoxinlösung behandelt. Außerdem werden Antibiotika verabreicht, um die Bakterien abzutöten, die Toxinproduktion zu stoppen und die Ausbreitung auf andere zu verhindern.

Ist eine Impfung gegen Diphtherie empfohlen?

Alle Kinder weltweit sollten gegen Diphtherie geimpft werden. Eine Basisrunde von 3 Dosen, die im Laufe des ersten Lebensjahres verabreicht wird, legt den Grundstein für den Erwerb einer lebenslangen Immunität. Die Impfprogramme sollten sicherstellen, dass jeder Mensch im späteren Kindes- oder Jugendalter zusätzlich 3 Auffrischungsdosen eines diphtheriehaltigen Impfstoffs erhält. In jedem Alter sollte jeder, der nicht oder nur teilweise gegen Diphtherie geimpft ist, die erforderlichen Dosen erhalten, um den Impfschutz zu vervollständigen.

Jüngste Diphtherieausbrüche in mehreren Ländern zeugen von einer unzureichenden Durchimpfung und haben gezeigt, wie wichtig es ist, einen hohen Durchimpfungsgrad bei Impfprogrammen für Kinder aufrechtzuerhalten. Unabhängig von den äußeren Umständen ist jeder nicht geimpfte Mensch gefährdet. Schätzungsweise 86 % der Kinder weltweit erhalten die empfohlenen 3 Dosen Diphtherie-Impfstoff im Säuglingsalter, während 14 % nicht oder nur teilweise geimpft sind.

Sollten Beschäftigte des Gesundheitswesens besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?

In endemischen Gebieten und bei Ausbrüchen besteht für Beschäftigte des Gesundheitswesens ein höheres Risiko, sich mit Diphtherie zu infizieren, als für die allgemeine Bevölkerung. In Anbetracht der Möglichkeit einer Exposition gegenüber Corynebacterium Diphtheriae bei der Ausübung ihrer Tätigkeit sollte daher der Immunisierung des Gesundheitspersonals besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

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