Dysmorphologie

David W. Smith, ein Kinderarzt und klinischer Genetiker, prägte in den 1960er Jahren den Begriff Dysmorphologie und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieses Fachgebiets, das sich mit der Erforschung der Pathogenese menschlicher Geburtsfehler befasst. Seine Arbeit auf dem Gebiet der Dysmorphologie trug entscheidend dazu bei, die vielen verschiedenen Ursachen kognitiver Behinderungen zu klären.

Da körperliche Anomalien Indikatoren für Fehler sind, die während der embryonalen Entwicklung auftreten, verbessert ihre Untersuchung das Verständnis sowohl genetischer als auch teratogener Störungen der menschlichen Morphogenese. Die Erkennung neuer Syndrome auf der Grundlage ihrer spezifischen physischen Merkmale führte zur Identifizierung der verursachenden Gene, zur Entdeckung der Mechanismen, durch die diese Gene die Störungen verursachen, und zur Entdeckung der Rolle, die sie in der normalen Embryogenese spielen.

Die Rolle der Dysmorphologie bei der Charakterisierung von Hunderten von Syndromen, die mit kognitiven Behinderungen einhergehen, deutet darauf hin, dass sie auch ein nützliches Instrument zur Klärung der Heterogenität (eine einzige Störung mit vielen Ursachen) innerhalb des Autismus sein kann.

Physische Anomalien oder Fehlbildungen werden als größere oder kleinere klassifiziert. Größere Fehlbildungen treten selten auf, betreffen eine medizinisch wichtige Struktur wie das Herz, die Nieren oder den Gaumen und stellen eine erhebliche medizinische Belastung dar. Geringfügige Fehlbildungen hingegen kommen in der Bevölkerung häufig vor und haben keine schwerwiegenden medizinischen Folgen. Zusammengenommen können geringfügige Fehlbildungen jedoch als Indikatoren für eine veränderte Morphogenese dienen, die früh in der Schwangerschaft aufgetreten ist.

Gängige Beispiele für geringfügige Anomalien sind ein flaches Philtrum, eine dünne Oberlippe, abnorme Nägel und eine einzelne Palmarfalte. Eine dysmorphologische Untersuchung besteht aus einer sorgfältigen Untersuchung durch eine Person, die in der Erkennung von Veränderungen der körperlichen Strukturen und ihrer Interpretation geschult ist, einschließlich Schlussfolgerungen zu ihrer Ursache, ihrem Zeitpunkt, ihrer embryologischen Grundlage und ihrer medizinischen und diagnostischen Bedeutung.

Bezug zum Autismus:

Eine Reihe von Studien in den 70er und 80er Jahren berichtete, dass Kinder mit Autismus körperliche Merkmale außerhalb der Norm aufweisen1,2,3,4,5,6,7. In neueren Studien wurde auch festgestellt, dass Kinder mit Autismus häufiger kleinere Anomalien aufweisen als normale Kinder oder Kontrollgeschwister8,9. Obwohl aus diesen Berichten gefolgert wurde, dass Kinder mit Autismus häufig kleinere Anomalien aufweisen, deuten ähnliche Ergebnisse bei Kindern mit psychiatrischen Störungen und Lernbehinderungen darauf hin, dass das Vorhandensein kleinerer körperlicher Anomalien weder spezifisch noch empfindlich für die Autismus-Diagnose ist.

In jüngster Zeit hat es ein erneutes Interesse an körperlichen Merkmalen bei Autismus gegeben, in der Erwartung, dass sie als Biomarker fungieren könnten, mit denen Personen mit der Störung für genetische Studien in Gruppen eingeteilt werden können. In einer Studie aus dem Jahr 2000 wurde festgestellt, dass etwa 20 Prozent der Kinder mit Autismus eine beträchtliche Anzahl von körperlichen Anomalien aufweisen, die mit einer abnormalen embryologischen Entwicklung in Einklang stehen10. In der Folge beschrieben dieselben Forscher die natürliche Unterteilung der Autismus-Spektrum-Störungen in zwei Gruppen, den komplexen und den essentiellen Autismus11.

Komplexer Autismus wird durch das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von körperlichen Anomalien oder Mikrozephalie (Kopfumfang von weniger als zwei Standardabweichungen vom Mittelwert) definiert, während in der Gruppe des essentiellen Autismus keine Anzeichen für eine abnorme Morphogenese vorliegen. Die essentiellen und komplexen Untergruppen scheinen ätiologisch verschieden zu sein und unterscheiden sich in ihren Ergebnissen, Rückfallrisiken, Geschlechterverhältnissen und Familiengeschichten.

Die Unterscheidung zwischen komplexem und essentiellem Autismus wird als notwendiger erster Schritt bei der Unterteilung von Autismus in kausal homogene Untergruppen empfohlen. Die Definition homogener Untergruppen innerhalb der Autismus-Diagnose ist sowohl für die klinische Versorgung als auch für die Weiterentwicklung der Autismus-Forschung nützlich. In der Klinik ist die Definition homogener Autismus-Untergruppen der Schlüssel zu einer genaueren Prognose, genetischer Beratung und der Entwicklung wirksamerer untergruppenspezifischer Behandlungen. Forscher brauchen Möglichkeiten, homogene Untergruppen von Autismus für Studien auszuwählen, um spezifische Ursachen, Biomarker für die Früherkennung und schließlich Heilmittel zu finden.

Autismus-Dysmorphologie-Maß:

Das Autismus-Dysmorphologie-Maß ist ein Maß für generalisierte Dysmorphologie, das von Judith Miles, einer Kinderärztin, medizinischen Genetikerin und Dysmorphologin entwickelt wurde. Mit dem ADM, das zur Einstufung von Personen mit Autismus als nicht-dysmorphologisch oder dysmorphologisch verwendet wird, wird die physische Struktur von 12 Körperteilen bewertet12. Er wurde als Reaktion auf den Bedarf an einer dysmorphologischen Messung entwickelt, die von Klinikern, die nicht umfassend in Dysmorphologie geschult sind, durchgeführt werden kann und dennoch ein hohes Maß an Sensitivität und Spezifität aufweist.

Die Maßnahme soll die allgemeine medizinische Untersuchung ergänzen und die Erkennung bekannter Ursachen für Autismus, wie Chromosomenstörungen, Timothy-Syndrom, Cornelia-de-Lange-Syndrom und andere Autismusstörungen, die mit einer abnormalen Embryogenese verbunden sind, verbessern.

Computergestützte Dysmorphologie:

Eine neuere Ergänzung zur standardmäßigen Dysmorphologie-Untersuchung ist die computergestützte Bewertung von Größe und Form der körperlichen Merkmale. Dreidimensionale (3D) Gesichtsbilder, die in weniger als einer Sekunde mit einem handelsüblichen 3D-Bildgebungssystem aufgenommen wurden, werden digital zur Analyse vorgelegt. Die 3D-Bildgebung wird vor allem in der Autismusforschung eingesetzt, wo sie eine quantitative Gesichtsanalyse ermöglicht, die auf das Vorhandensein einer Reihe von Gesichtsphänotypen mit spezifischen klinischen und verhaltensbezogenen Korrelaten schließen lässt13. Das 3dMD-System ist routinemäßig für den klinischen Einsatz in Operationssälen verfügbar, was darauf hindeutet, dass dieses Forschungsinstrument bald in den Werkzeugkasten der klinischen Dysmorphologie aufgenommen werden könnte.

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