Hintergrund: Erythromycin ist eine gängige Therapie für Akne und Rosazea. Ein neueres Makrolid, Azithromycin, bietet eine bessere Gewebeverteilung und Zellkonzentration und ist ein wirksames orales Mittel gegen Akne. Topische Formulierungen wie Erythromycin sind eine wichtige klinische Therapie für Akne. Bislang gibt es keine topische Lösung von Azithromycin zur Behandlung von Akne.
Zielsetzung: Herstellung einer stabilen topischen 2%igen Azithromycin-Formulierung, die in einer klinischen Akne-Studie verwendet werden könnte, um die Wirksamkeit von topischem Azithromycin bei der Behandlung von Patienten mit Akne vulgaris und Akne rosacea zu bestimmen.
Methoden: Die Studie war in zwei Phasen unterteilt. In Phase I wurde Azithromycin in einer Reihe von Ethanol/Wasser-Konzentrationen hergestellt, um die Löslichkeit zu bestimmen. Die Stabilität einer 2%igen Azithromycin-Zubereitung in 60%igem Ethanol/Wasser wurde mittels Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie untersucht. Die Temperatur-, Licht- und pH-Abhängigkeit der Stabilität wurde ebenfalls untersucht. In Phase II wurde in einer randomisierten, doppelblinden, behandlungskontrollierten Studie an einem einzigen Zentrum die einmal nächtliche Anwendung von 2%igem Azithromycin mit 2%igem Erythromycin verglichen. Insgesamt 20 Probanden mit mäßig entzündlicher Akne und 20 mit Rosazea wurden über einen Zeitraum von 12 Wochen nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen klinisch untersucht. Die Wirksamkeit wurde anhand der Bewertung auf der Visuellen Analogskala des Arztes (PVAS), der Anzahl der Papulopusteln und der Bewertung des Schweregrads der Akne (bei Probanden mit Akne) beurteilt.
Ergebnisse: In Phase I war Azithromycin in 60%igem Ethanol/Wasser löslich. Eine 2 %ige Azithromycin-Lösung in 60 %igem Ethanol/Wasser blieb bei Raumtemperatur bis zu 26 Wochen lang stabil, doch bei 37 °C trat nach 26 Wochen ein gewisser Verfall (16 %) ein. Die Stabilität war bei einem pH-Wert von 6,8 am höchsten und wurde durch Lichteinwirkung nicht beeinträchtigt. In Phase II verringerte sich die Zahl der entzündlichen Läsionen sowohl bei Akne- als auch bei Rosazea-Patienten, die mit 2 % Erythromycin behandelt wurden (7,56, p=0,03 bzw. 4,4, p=0,01). Azithromycin war bei der Behandlung von Rosazea nicht so wirksam. Sowohl die Behandlung mit Azithromycin (p=0,01) als auch mit Erythromycin (p=0,03) reduzierte signifikant die Anzahl der entzündlichen Läsionen bei Akne vulgaris. In der Akne-Gruppe wurden keine signifikanten unerwünschten Ereignisse festgestellt. Bei Patienten mit Rosazea traten bei fünf Patienten vorübergehende Reizungen auf.
Schlussfolgerungen: Eine 2%ige Azithromycin-Lösung in 60%igem Ethanol/Wasser kann hergestellt werden und ist bei Raumtemperatur mindestens 6 Monate lang stabil. Die Methodik und die Aussagekraft der Studie waren angemessen, um eine Verbesserung bei Akne vulgaris und Rosacea festzustellen. Obwohl es scheint, dass die Formulierung von topischem Azithromycin zumindest mit topischem Erythromycin vergleichbar war, wären größere Studien erforderlich, um festzustellen, ob topisches Azithromycin einen signifikanten Vorteil gegenüber topischem Erythromycin hat.