Epstein-Barr-Virus-Impfstoff

Im Jahr 2016 war noch kein Impfstoff gegen das Epstein-Barr-Virus verfügbar. Das Virus führt zu einer latenten Infektion und verursacht infektiöse Mononukleose. Es handelt sich um ein dual-tropisches Virus, das sowohl B-Zellen als auch Epithelzellen infizieren kann. Eine Herausforderung besteht darin, dass das Epstein-Barr-Virus während seiner lytischen und seiner latenten Phase sehr unterschiedliche Proteine exprimiert. Antivirale Wirkstoffe hemmen die virale DNA-Replikation, aber 2016 gab es nur wenige Belege dafür, dass sie gegen das Epstein-Barr-Virus wirksam sind, sie sind teuer, können Resistenzen gegen antivirale Wirkstoffe hervorrufen und (in 1 bis 10 % der Fälle) unangenehme Nebenwirkungen verursachen.

Epstein-Barr-Virus-Impfstoff

Impfstoffbeschreibung

Ziel

Epstein-Barr-Virus

Identifikatoren

ChemSpider

  • keine

In den Jahren 2006-2008 wurden mehrere klinische Studien für einen Impfstoff durchgeführt. Die viralen Proteine Gp350/220 sind ein primäres Ziel, aber dies würde nur die Infektion von B-Zellen, nicht aber von Epithelzellen blockieren. Ein Impfstoff mit der Bezeichnung MVA-EL wurde ebenfalls als Ziel für EBV-positive Krebsarten vorgeschlagen, aber dieser würde nur EBV-bedingte Krebsarten bekämpfen, nicht die EBV-Infektion selbst. VLP (virusähnliche Partikel)-basierte EBV-Impfstoffe sind ebenfalls Gegenstand intensiver Forschung.

Im April 2018 wurde der erste menschliche Antikörper entdeckt, der das Epstein-Barr-Virus blockiert, genannt AMMO1. Er blockiert die Glykoproteine gH und gL. Diese Entdeckung definiert neue Schwachstellen des Epstein-Barr-Virus und neutralisiert die dual-tropische Infektion (stoppt sowohl die Infektion von B-Zellen als auch von Epithelzellen). Es handelt sich um die bisher vielversprechendste Entdeckung, da sie die erste ist, die sowohl die B-Zell-Infektion als auch die Epithelinfektion blockieren kann. Im Februar 2020 hatte Moderna einen präklinischen Impfstoff gegen das Epstein-Barr-Virus (EBV) in der Pipeline (mRNA-1189).

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