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Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten, die sich einer Operation wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen, haben oft viele Fragen und Bedenken bezüglich der postoperativen Ernährungsversorgung. Am wichtigsten ist, dass die Patienten und ihre Betreuer verstehen, dass jeder Patient individuelle Ernährungsbedürfnisse hat. Wenden Sie sich an einen zugelassenen Ernährungsberater oder Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen. Der Diätassistent oder Arzt kann auch bei der Erstellung eines geeigneten Ernährungsplans helfen.
Die folgenden Listen enthalten grundlegende kurz- und langfristige postoperative Ernährungsrichtlinien für Patienten, die an der Bauchspeicheldrüse operiert wurden.
Kurzfristige postoperative Ernährungsrichtlinien:
- Wenn der Patient eine Jejunostomie-Sonde (J-Sonde) hat, wird er anfangs rund um die Uhr gefüttert und schließlich nur noch nachts.
- Beginnen Sie die orale Ernährung mit klaren Flüssigkeiten und gehen Sie zu fester Nahrung über.
- Essen Sie kleine, häufige Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie fettige und gebratene Speisen.
- Beschränken Sie anfangs den Verzehr von rohem Obst und Gemüse. Allmählich erhöhen, wie toleriert.
Langfristige postoperative Ernährungsrichtlinien:
- Der Patient kann weiterhin zu vermeiden oder zu begrenzen gebratenen, fettigen und fettreichen Lebensmitteln oder essen sie in kleineren Mengen.
- Verzehren Fett (wie toleriert) aus gesunden Quellen wie Olivenöl, Rapsöl, Erdnussöl, Nüsse, Samen und Avocados.
- Mindestens 2,5 Tassen Obst und Gemüse pro Tag anstreben.
- Bei Bedarf Pankreasenzyme einnehmen.
- Säurereduzierende Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
- Mindestens 30 Minuten pro Tag körperlich aktiv sein. Auf Anraten des Chirurgen kann ein Krafttraining in Betracht gezogen werden.
Da bei der Operation ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wird, kann der Teil, der nach der Operation verbleibt, möglicherweise nicht genügend Enzyme produzieren, um die Verdauung der Nahrung ordnungsgemäß zu unterstützen, und die Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage, das Fett aus der Nahrung, die sie essen, zu verdauen oder aufzunehmen. Wenn unverdautes Fett im Stuhl zurückbleibt, führt dies zu Durchfall und schlechter Ernährung. Die Patienten können auch unter Blähungen, übermäßiger Gasbildung und Bauchkrämpfen leiden. Das Ziel für diese Patienten besteht daher darin, den Durchfall zu beseitigen oder zu reduzieren, eine angemessene Ernährung wiederherzustellen, einen Gewichtsverlust zu verhindern und Blähungen, Krämpfe und Blähungen in den Griff zu bekommen.
Patienten, die sich einer Whipple-Operation unterzogen haben, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine unzureichende Enzymproduktion auf als Patienten, die sich einer distalen Pankreatektomie (einer anderen Art von Pankreasoperation) unterzogen haben. Erfahren Sie mehr über Pankreasenzyme.
Allgemeine Empfehlungen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation
- Nehmen Sie zu allen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten die vorgeschriebene Menge an Pankreasenzym-Ersatzprodukten ein.
- Geben Sie nach und nach feste Nahrung hinzu. Der Zeitpunkt dafür ist individuell verschieden.
- Meiden Sie fettreiche, fettige oder frittierte Speisen.
- Essen Sie täglich 6-8 kleine Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten, um ein übermäßiges Völlegefühl zu vermeiden. Kleine Mahlzeiten sind leichter zu verdauen. Halten Sie einen Abstand von 2-3 Stunden zwischen den Mahlzeiten ein.
- Trinken Sie mindestens 6-12 Tassen Flüssigkeit pro Tag. Flüssigkeitsmangel kann zu Müdigkeit, Benommenheit und Übelkeit führen.
- Nehmen Sie zu den Mahlzeiten kleine Schlucke Flüssigkeit zu sich. Wenn Sie zu den Mahlzeiten zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen, kann dies zu einem schnelleren Sättigungsgefühl oder zu verstärkter Übelkeit führen. Trinken Sie eine Stunde vor oder nach dem Essen, um ein Völlegefühl zu vermeiden.
- Trinken Sie kalorien-, nährstoff- und eiweißhaltige Getränke wie Säfte, Smoothies oder Getränke zur Nahrungsergänzung. Es ist akzeptabel, kleine Mengen davon zu den Mahlzeiten zu trinken oder Nahrungsergänzungsgetränke oder Protein-Smoothies als Mahlzeiten-/Snack-Ersatz zu verwenden.
- Meiden Sie alkoholische Getränke.
- Wenn dem Patienten übel ist und er einen leeren Magen hat, werden kleine Bissen trockener Lebensmittel oft besser vertragen als Flüssigkeiten.
- Vermeiden Sie den Verzehr konzentrierter raffinierter/einfacher Kohlenhydrate, wenn Symptome einer Glukoseintoleranz oder eines Dumpings vorliegen. Zu den Symptomen der Glukoseintoleranz gehören erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, verschwommenes Sehen und Müdigkeit. Dumping-Symptome treten in der Regel innerhalb von 2 Stunden nach dem Essen auf und umfassen Hautrötung, Schwindel, Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
- Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater die Einnahme eines Multivitamins oder einzelner Vitaminpräparate. Kalzium und die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K können bei malabsorptionsbedingter Diarrhö notwendig sein. Fragen Sie einen Arzt nach der richtigen Dosierung der einzelnen Vitaminpräparate.
- Wenn eine Anämie auftritt, fragen Sie den Arzt, ob Eisenpräparate oder Injektionen von Vitamin B12 hilfreich sein können.
- Führen Sie nach der Operation täglich ein Tagebuch über die Ernährung des Patienten. Notieren Sie neben den Nahrungsmitteln und den verzehrten Mengen auch das tägliche Gewicht, die Menge der eingenommenen Pankreasenzyme, die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs und die Blutzuckermessungen (falls zutreffend). Diese Informationen können bei der Verfolgung des Ernährungsfortschritts nützlich sein und dem Arzt oder Ernährungsberater helfen, weitere Empfehlungen auszusprechen.
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