FDA genehmigt neues Medikament gegen Schlaflosigkeit, Dayvigo

Im Dezember genehmigte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) eine neue Behandlung für Menschen mit Schlaflosigkeit, Dayvigo (Lemborexant). Das Medikament wird in einer Dosierung von 5 oder 10 Milligramm (mg) erhältlich sein, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers Eisai.

Obwohl Dayvigo die Zahl der verfügbaren Medikamente, die bei Schlaflosigkeit helfen können, erhöht, ist es wichtig zu beachten, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) laut den klinischen Praxisrichtlinien des American College of Physicians immer noch als Erstbehandlung empfohlen wird. Außerdem wird empfohlen, dass Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Schlaflosigkeit einen Ansatz der gemeinsamen Entscheidungsfindung anwenden, wenn die CBT allein nicht erfolgreich ist.

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„Der Vorteil dieser neuen Art von Medikamenten ist, dass sie nicht auf das zentrale Nervensystem abzielen und daher weniger wahrscheinlich Schläfrigkeit, kognitive Beeinträchtigungen oder Verwirrung am nächsten Tag verursachen“, erklärt Cinthya Pena Orbea, MD, Ärztin am Zentrum für Schlafstörungen am Cleveland Clinic Main Campus in Ohio, die nicht an den Medikamentenstudien für Dayvigo beteiligt war.

Die FDA hat empfohlen, Dayvigo als kontrollierte Substanz einzustufen, und diese Empfehlung wurde der U.S. Drug Enforcement Administration vorgelegt. Ein Medikament erhält diese Einstufung, wenn es ein Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial aufweist. Viele Hypnotika zur Behandlung von Schlaflosigkeit, darunter Belsomra und Ambien, werden als kontrollierte Substanzen eingestuft. Diese Klassifizierung für Dayvigo wird voraussichtlich in den nächsten drei Monaten erfolgen, und dann wird es verfügbar sein, berichtet Eisai.

Wie sich Dayvigo von anderen Schlafmitteln unterscheidet

Dayvigo gehört zu einer Klasse von Schlafmitteln, die als Orexin-Rezeptor-Antagonisten bekannt sind; Belsomra (Suvorextant) ist ein weiteres Beispiel. Sie wirken auf die Moleküle, die das Wachsein im Gehirn fördern, erklärt Alon Y. Avidan, MD, MPH, Professor und stellvertretender Vorsitzender in der Abteilung für Neurologie an der David Geffen School of Medicine und Direktor des UCLA Sleep Disorders Center in Los Angeles. „Die meisten Medikamente, die gegen Schlaflosigkeit eingesetzt werden, zielen auf die Schlafzentren im Gehirn ab.“

(Dr. Avidan hat früher als Berater für Eisai gearbeitet, unter anderem bei der Überprüfung der Sicherheitsdaten für Dayvigo, steht aber derzeit nicht unter Vertrag mit dem Unternehmen.)

Andere Klassen von Medikamenten gegen Schlaflosigkeit, darunter Sedativa-Hypnotika wie Ambien (Zolpidem) und Benzodiazepine wie Valium (Diazepam), wirken auf den Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA), der sich im zentralen Nervensystem befindet und die Gehirnaktivität verlangsamt. Dayvigo blockiert Orexin (auch Hypocretin genannt), einen der wichtigsten chemischen Stoffe im Gehirn, der die Wachsamkeit reguliert. Der Unterschied besteht darin, dass Dayvigo und Belsomra das Wachsein blockieren und nicht die Schläfrigkeit fördern, erklärt Avidan.

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Dayvigo hat sich in zwei grundlegenden Studien als wirksam erwiesen

Die Zulassung von Dayvigo basierte auf Daten aus zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien mit dem Medikament. In der ersten Studie wurden 971 Personen mit Schlaflosigkeit sechs Monate lang beobachtet. Die Teilnehmer erhielten ein Placebo oder eine Dosis von 5 oder 10 mg Dayvigo. Dayvigo zeigte eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber Placebo in Bezug auf die Dauer des Einschlafens, das Verhältnis von Schlafdauer zu Schlafdauer und die Gesamtzahl der Minuten, die die Probanden schliefen, bis sie am nächsten Tag aufwachten. Die Daten wurden auf dem Weltschlafkongress 2019 im September vorgestellt, so eine Pressemitteilung von Eisai vom September 2019.

Die zweite Studie, die im Dezember 2019 in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, dauerte einen Monat und untersuchte 1.006 Erwachsene über 55 Jahre: 869 Frauen und 137 Männer. Alle erhielten entweder ein Placebo, eine 5-mg-Dosis Dayvigo, eine 10-mg-Dosis Dayvigo oder eine andere zugelassene Behandlung gegen Schlaflosigkeit.

Dayvigo zeigte Verbesserungen in Bereichen wie der Dauer des Einschlafens, sobald eine Person im Bett war, und dem Anteil der Zeit, die mit Schlafen verbracht wurde, im Vergleich zur Zeit im Bett.

Dayvigo hat auch Sicherheitsdaten über einen Zeitraum von 12 Monaten vorgelegt und ist damit das erste von der FDA zugelassene Medikament gegen Schlaflosigkeit, das dies tut, so Lynn Kramer, MD, Chief Clinical Officer der Neurology Business Group bei Eisai. (Die Studien, die für die Zulassung von Belsomra eingereicht wurden, dauerten beide drei Monate.) Die Sicherheitsdaten wurden laut Eisai im September auf dem World Sleep Congress vorgestellt.

Diese längerfristigen Sicherheitsdaten sollten Menschen beruhigen, die sich möglicherweise Sorgen über die Sicherheitsauswirkungen der Einnahme eines Medikaments wie eines Schlafmittels machen, sagt Avidan.

„Es ist bemerkenswert, dass für Dayvigo Daten zur Sicherheit vorliegen, die sich über ein Jahr erstrecken – das macht es glaubwürdiger, dass es funktioniert und dass es umfassende Informationen über Nebenwirkungen gibt“, sagt Avidan.

Die Sicherheit und die Nebenwirkungen von Dayvigo

Es ist wichtig zu wissen, dass man bei der Einnahme von Dayvigo mindestens acht Stunden schlafen muss. „Sie können nicht mitten in der Nacht aufwachen und dieses Medikament einnehmen, weil Sie dann bis zum nächsten Tag schläfrig sind“, sagt Dr. Orbea.

Nach den Verschreibungsinformationen für Dayvigo war die häufigste Nebenwirkung Tagesschläfrigkeit oder Müdigkeit, die von 6,9 Prozent der Personen, die 5 mg einnahmen, und 9,6 Prozent der Personen, die die 10-mg-Dosis einnahmen, berichtet wurde. Kopfschmerzen und Albträume wurden ebenfalls festgestellt und von 0,9 bis 5,9 Prozent der Personen, die das Medikament einnahmen, erlebt.

Dayvigo wurde nicht bei schwangeren Frauen untersucht. Das Medikament ist für Menschen mit Narkolepsie kontraindiziert.

„Viele Patienten, die Medikamente gegen Schlaflosigkeit einnehmen, berichten über Müdigkeit am nächsten Tag“, sagt Avidan. „Jedes Medikament, das zur Verbesserung der Schlaflosigkeit verschrieben wird, kann am nächsten Tag zu einer gewissen Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit oder Wachheit führen.“ Diese Nebenwirkung kann bei älteren Menschen oder Frauen besonders ausgeprägt sein, weil beide Bevölkerungsgruppen diese Medikamente etwas weniger effektiv verstoffwechseln als Männer, was bedeutet, dass es bei ihnen länger dauert, bis die Wirkung des Medikaments nachlässt, erklärt Avidan.

Aber auch hier gilt, dass Orexin-Rezeptor-Agonisten (wie Dayvigo) im Vergleich zu Beruhigungsmitteln (wie Ambien) am nächsten Tag weniger Schläfrigkeit oder Verwirrtheit verursachen, weil sie anders wirken, stellt Orbea fest.

Ein weiteres Risiko, das mit anderen Klassen von Schlafmitteln verbunden sein kann, ist die Verschlimmerung von Depressionen und Selbstmordgedanken und -handlungen (einschließlich vollendeter Selbstmorde), so die Verschreibungsinformationen von Dayvigo. In klinischen Studien mit Dayvigo lag die Inzidenz von Selbstmordgedanken oder suizidalem Verhalten, die anhand eines Fragebogens ermittelt wurde, bei 0,2 Prozent für Placebo, 0,3 Prozent für Dayvigo 10 mg und 0,4 Prozent für Dayvigo 5 mg.

Es ist wichtig zu beachten, dass Patienten, denen Medikamente gegen Schlaflosigkeit verschrieben werden, weiterhin Änderungen in ihrem Schlafverhalten vornehmen sollten, von denen wir wissen, dass sie langfristig eher dazu beitragen, dass die Person besser schläft und in der Lage ist, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, sagt Avidan. „Das bedeutet Entspannungstechniken, Schlafhygiene, kein Licht nach 21 Uhr, kein Koffein, kein Alkohol und tiefe Atmung. Das zusammen mit einem Medikament ist viel sicherer und wirksamer als ein Medikament allein“, sagt er.

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Avidan vergleicht die Behandlung von Schlaflosigkeit mit der Behandlung von Diabetes Typ 2. Im Idealfall nimmt man neben der Verschreibung eines geeigneten Medikaments auch Änderungen im Lebensstil vor. „Man will nicht einfach nur Insulin verabreichen, ohne auch an der Bewegung und der Ernährung zu arbeiten“, sagt er.

Die Entscheidung, ob man einem Patienten mit Schlaflosigkeit, bei dem CBT allein nicht wirkt, Dayvigo oder ein anderes Schlafmittel verschreibt, hängt von vielen individuellen Faktoren des Patienten ab und sollte gemeinsam mit ihm getroffen werden, so Orbea.

Weitere Studien zu spezifischen Aspekten von Dayvigo wurden auf der Jahrestagung der Associated Professional Sleep Societies (SLEEP 2019) vorgestellt. Sie wurden auch in einer Pressemitteilung von Eisai berichtet und beinhalten:

  • Die Sicherheit mitten in der Nacht wurde bewertet, indem die Probanden aufgeweckt wurden, nachdem sie vier Stunden im Bett gelegen hatten. Die Forscher untersuchten die Haltungsstabilität (d. h. die Fähigkeit, eine aufrechte Position beizubehalten, und ein wichtiges Maß zur Bestimmung des Sturzrisikos), die Fähigkeit, aufzuwachen und auf akustische Reize zu reagieren, sowie die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis. Bei Personen, die Dayvigo einnahmen, traten im Vergleich zur Placebogruppe häufiger Haltungsinstabilitäten sowie Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses auf.
  • Die Teilnehmer wurden auch am Tag nach der Einnahme von Dayvigo getestet, und es gab keine nennenswerten Unterschiede bei der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis oder der Instabilität im Vergleich zur Placebogruppe.
  • Eine Studie wurde auch an Erwachsenen und älteren Probanden (ab 65 Jahren) durchgeführt, um festzustellen, wie sich die nächtliche Einnahme von Dayvigo 5 oder 10 mg auf die Fahrleistung am nächsten Morgen auswirkt. Es gab in keiner Gruppe statistisch signifikante Beeinträchtigungen, mit Ausnahme der älteren Gruppe bei der 10-mg-Dosis.

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