Forscher, die im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology schreiben, haben einen Zusammenhang zwischen Psoriasis, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und dem metabolischen Syndrom dokumentiert.
„Nichtalkoholische Fettlebererkrankung scheint bei Patienten mit Psoriasis häufiger aufzutreten“, sagte Studienmitautorin Lisa W. Martin, M.D., von George Washington Medical Faculty Associates. Die Studie erscheint in der Online-Ausgabe der Zeitschrift vom 1. Juni.
Es handelte sich um eine Beobachtungsstudie mit 151 Erwachsenen (Durchschnittsalter 44,2 Jahre) mit Psoriasis und 51 Kontrollpersonen. Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung wurde bei 21,2 % der Psoriasispatienten im Vergleich zu 7,8 % der Kontrollpersonen festgestellt, aber es gab keinen Zusammenhang, nachdem Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index in die endgültige Analyse einbezogen wurden.
Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung waren eher fettleibig und hatten eine Hyperglykämie und Hyperlipidämie, die mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht werden.
Psoriasis-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung wiesen höhere Werte für Glukose, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Triglyceride und Cholesterin sehr niedriger Dichte auf.
„Patienten mit Psoriasis, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und einigen dieser Komponenten des metabolischen Syndroms haben möglicherweise ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher sollten wir diese Risikofaktoren und auch Lebensstilfaktoren aggressiver behandeln“, sagte sie.
Obwohl die Psoriasis-Patienten höhere BMI-Werte aufwiesen, die auf ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit hinwiesen, wurde nur bei zwei Patienten ein metabolisches Syndrom festgestellt. Die Patienten hatten auch Durchschnittswerte für HDL, Triglyceride und Glukose, die unter den Mindestkriterien für das metabolische Syndrom lagen.
Die Ergebnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und dem Schweregrad der Psoriasis hin. So wurde beispielsweise festgestellt, dass „für jeden 10-prozentigen Anstieg des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (CRP) der PASI-Score um zwei Prozent anstieg.“ Und für jede Erhöhung des HDL-Wertes um eine Einheit verringerte sich der PASI-Wert um 2,1 Prozent.
Die alkoholische Fettlebererkrankung geht meist nicht mit Anzeichen oder Symptomen einher, kann aber in einigen Fällen zu einer Zirrhose führen, die lebensbedrohlich sein kann.
Psoriasis-Patienten sollten auf andere systemische Erkrankungen untersucht werden, die zu Lebererkrankungen und Atherosklerose beitragen könnten. „Wenn Patienten diese Marker aufweisen, sollten sie sich an ihren Hausarzt wenden, um ihr Risiko für Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen zu verringern“, sagte sie.
Die Ergebnisse der Studie passen gut in den Kontext früherer Forschungen, sagte Dr. Martin. Eine indische Studie, die im Juni 2012 im Australasian Journal of Dermatology veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise eine Rate von 17,4 % nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen bei Patienten mit Psoriasis und 7,9 % bei Kontrollpersonen. Eine italienische retrospektive Studie, die im Mai 2009 im Journal of Hepatology veröffentlicht wurde, zeigte, dass eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung bei Patienten mit Psoriasis um 19 Prozent häufiger auftrat (obwohl die Prävalenzraten bei 47 % bzw. 28 % lagen), und dass die nichtalkoholische Fettlebererkrankung mit höheren PASI-Werten korrelierte. Eine amerikanische Studie, die in der Oktober-Ausgabe 2012 von Hepatology veröffentlicht wurde, zeigte jedoch keinen signifikanten Unterschied in der Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung zwischen Patienten mit und ohne Psoriasis.
Nächste Schritte
Dr. Martin schlägt vor, Psoriasis-Patienten auf das Vorhandensein anderer systemischer Erkrankungen zu untersuchen, die zu Lebererkrankungen und Atherosklerose beitragen könnten. „Wenn Patienten diese Marker aufweisen, sollten sie sich an ihren Hausarzt wenden, um ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen zu senken“, sagte sie.