Interozeptive Achtsamkeit ist die Wahrnehmung innerer Körperempfindungen, die den sensorischen Prozess der Aufnahme, des Zugangs und der Bewertung innerer Körpersignale umfasst (Craig, 2009). Interozeptives Gewahrsein ist grundlegend für achtsamkeitsbasierte Ansätze und beinhaltet ein fokussiertes, gegenwärtiges Gewahrsein innerer Empfindungen, das am häufigsten durch die Aufmerksamkeit auf die Empfindungen des Atems (Ein- und Ausatmen) oder durch einen Körperscan eingeführt wird. Interozeption wird als möglicher Mechanismus anerkannt, der achtsamkeitsbasierten Ansätzen zugrunde liegt (Farb et al., 2015; Garland, 2016), und das Erlernen interozeptiver Bewusstseinsfähigkeiten kann das Wohlbefinden verbessern und die Fähigkeit zur Emotionsregulation steigern (de Jong, et al., 2016; Price, et al., 2018).
Allerdings fällt die achtsame Aufmerksamkeit auf die innere Körpererfahrung nicht jedem leicht. Dies gilt insbesondere für Menschen, die mit der Praxis nicht vertraut sind, die ein hohes Maß an Stress haben (Schulz und Vogele, 2015) und diejenigen, die die Wahrnehmung ihrer inneren Körperempfindungen aufgrund von körperlichen oder emotionalen Schmerzen vermeiden (Farb, et al., 2015). Für manche Menschen ist eine individuelle Unterstützung hilfreich, um grundlegende Fähigkeiten der interozeptiven Wahrnehmung zu erlernen, die Achtsamkeitsfähigkeiten der Präsenz und der fokussierten Beobachtung der inneren Körpererfahrung beinhalten. Die achtsame Bewusstheit in der körperorientierten Therapie (MABT) ist ein solcher Ansatz. Der MABT-Ansatz entstand aus der klinischen Arbeit mit Menschen, die nach emotionalem Bewusstsein und Heilung strebten, aber von ihrem Körper abgekoppelt waren. Forschungsergebnisse zeigen, wie hilfreich der MABT-Ansatz für das Erlernen interozeptiver Wahrnehmungsfähigkeiten, für die Verringerung von Stresssymptomen und für die Verbesserung der Emotionsregulation sein kann. Ein Großteil dieser Forschungen wurde mit Frauen durchgeführt, die sich in der Genesung von einer chemischen Abhängigkeit befinden (die meisten von ihnen haben eine umfangreiche Geschichte zwischenmenschlicher Traumata) (Price et al., 2018; Price und Smith-DiJulio, 2016; Price et al., 2012), sowie mit Menschen, die mit HIV leben (Price, et al., 2013), und mit Frauen, die sich von sexuellem Missbrauch in der Kindheit erholen (Price, 2005; 2006). Ein Forschungsteilnehmer, der gleichzeitig an einer PTBS und einer Substanzkonsumstörung leidet, schrieb über das Erlernen dieses Ansatzes (Price und Smith DiJulio, 2016): „Ich habe jahrelang versucht zu meditieren und konnte mich nie konzentrieren. Mit MABT war ich in der Lage, meinen Geist zu verlangsamen und dann dem zu folgen, was sie (die Therapeutin) sagte, mich auf einen Körperteil zu konzentrieren und auf das, was ich fühlte, und anschließend darüber zu sprechen. Irgendwann habe ich gelernt, das selbst zu tun. Deshalb fand ich diesen Ansatz erstaunlich, denn er hat mir beigebracht, zu meditieren. Jetzt meditiere ich jede Nacht. Der Unterschied besteht darin, dass mich jemand dazu gebracht hat, es zuerst zu lernen.“
Therapeuten, die im MABT-Ansatz geschult sind, können Klienten lehren, interozeptive Bewusstseinsfähigkeiten zu entwickeln, um die Emotionsregulation zu verbessern (Price und Hooven, 2018). In der Therapie werden die Klienten durch einen stufenweisen Lernprozess geführt, der damit beginnt, körperliche Empfindungen zu identifizieren und zu artikulieren (z. B. das Gefühl eines angespannten Muskels zu beschreiben), dann werden die Klienten in spezifische Übungen eingeführt, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit auf Empfindungen und Bereiche im Körperinneren zu lenken (z. B. achtsame Aufmerksamkeit auf einen inneren Raum im Körper), und schließlich wird mithilfe eines geführten Erkundungsprozesses anhaltende achtsame Aufmerksamkeit in bestimmten Bereichen des Körpers gelehrt. Dieser Ansatz unterstützt die innere Erforschung, und durch diesen Prozess entwickeln die Klienten Werkzeuge zur Selbstfürsorge, die auf ihrer eigenen Reise der Selbstentdeckung basieren.
Zurzeit gibt es zwei von den NIH finanzierte MABT-Studien. Die eine untersucht die Wirksamkeit von MABT bei Männern und Frauen in medikamentengestützter Behandlung von Opioidkonsumstörungen. Bei der anderen handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bildgebung, in der die interozeptive Funktion (mittels fMRI) als mechanistischer Biomarker für MABT bei Männern und Frauen mit erhöhtem Stress untersucht wird.