Gelfoam ist praktikabel und sicher für UAE uterinen arteriovenösen Shunt

Die Embolisation der Gebärmutterarterie (UAE) mit Gelfoam allein für symptomatischen uterinen arteriovenösen Shunt hat eine hohe technische und klinische Erfolgsrate mit wenigen Komplikationen, so Radiologen am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, die ihre Studienergebnisse in der Aug. 10. August 2019 in der Online-Ausgabe des Journal of Vascular and Interventional Radiology.

Gelschaum ist ein resorbierbarer Gelatineschwamm, der als temporäres Embolisationsmittel verwendet wird. Die arteriovenöse Fehlbildung der Gebärmutter (AVM), die durch ein komplexes, verworrenes Geflecht abnormaler Arterien und Venen gekennzeichnet ist, die durch eine oder mehrere Fisteln miteinander verbunden sind, wird in der Regel mit permanenten Embolisationsmitteln wie Spulen oder Kleber behandelt.

„Die Behandlung ist sehr erfolgreich, wenn es darum geht, die vaginalen Blutungen zu stoppen“, erklärte die Studienleiterin Olga R. Brook, MD, klinische Leiterin der Computertomographie (CT), gegenüber Applied Radiology. „Aufgrund der permanenten Embolisationsmittel kann sie jedoch die Fähigkeit beeinträchtigen, später schwanger zu werden oder einen Fötus auszutragen. In unserer Praxis haben wir Gelfoam mit gutem Erfolg eingesetzt. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Daten zu überprüfen, um sowohl den technischen und klinischen Erfolg der Embolisation als auch die langfristigen Fertilitätsergebnisse zu bewerten.“

Die Studie konzentrierte sich auf 18 Patientinnen im Alter von 21 bis 45 Jahren, bei denen 19 UAE-Eingriffe mit Gelfoam bei arteriovenösem Shunt und damit verbundenen Uterusblutungen durchgeführt wurden. Die Autoren definierten den technischen Erfolg als angiografische Auflösung des arteriovenösen Shuntings am Ende des Embolisationsverfahrens. Der klinische Erfolg war gleichbedeutend mit dem Aufhören der symptomatischen Blutung, einem minimalen geschätzten Blutverlust bei nachfolgenden elektiven Dilatations- und Kürettageverfahren (D&C) oder der Behebung von Befunden bei nachfolgenden bildgebenden Untersuchungen.

Ein interventioneller Radiologe führte bei allen Verfahren eine bilaterale UAE unter Verwendung einer Gelfoam-Aufschlämmung durch, die aus Gelfoam-Pledgets (Surgifoam, Ethicon, Somerville, MA) mit jodhaltigem Kontrastmittel und Kochsalzlösung bestand. Ein Patient benötigte aufgrund der Größe des Shunts auch Embolisationskohlen, um eine Embolisation des Gelschaums in den zentralen Venen zu verhindern. Bei sieben Patienten wurde nach der UAE eine D&C durchgeführt.

Die klinische Erfolgsrate betrug 94,1 %. Bei einer Patientin musste die VAE wiederholt werden, und fast 10 Monate nach dem zweiten Eingriff kam es zu einem Schwangerschaftsverlust. Bei zwei Patientinnen traten Komplikationen auf: eine Lungenembolie, die drei Tage nach der VAE diagnostiziert wurde, und ein kleines bis mittelgroßes Leistenhämatom an der arteriellen Zugangsstelle.

Die klinische Nachbeobachtungszeit betrug durchschnittlich 19 Monate, wobei einige Patientinnen über vier Jahre lang beobachtet wurden. Während dieser Zeit wurden sieben Patientinnen schwanger. Die Autoren erklärten, dass eine längere Nachbeobachtungszeit es ihnen ermöglichen würde, die Fähigkeit der Frauen, nach einer UAE mit Gelfoam schwanger zu werden, besser zu beurteilen.

„Die Embolisation mit Gelfoam hat sehr gute Ergebnisse bei Patientinnen, die mit einer verzögerten postpartalen Blutung oder mit schweren Blutungen und einem verzögerten arteriovenösen Shunt im Angiogramm auftreten“, sagte Dr. Brook. „Wenn jedoch ein großer proximaler AV-Shunt in der Injektion der Gebärmutterarterie vorhanden ist, raten wir zu zusätzlichen Coils für die proximale Embolisation, um mögliche Lungenembolien zu verhindern.“

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