Generalisierte Angststörung & Selbstmedikation

Substanzen, die die Funktion des zentralen Nervensystems unterdrücken, wie Alkohol oder Schmerzmittel, werden häufig von Menschen mit Angststörungen wie GAD missbraucht. Diese Substanzen betäuben die Angstgefühle und helfen den Betroffenen, den Alltag zu bewältigen. Diese Substanzen können zwar vorübergehend die Symptome der GAD lindern, verschlimmern sie aber im Laufe der Zeit und verkomplizieren das Problem.

Was ist GAD?

Die generalisierte Angststörung ist eine spezifische Form der psychischen Erkrankung, deren Hauptmerkmal eine dysfunktionale Angst ist.

Angststörungen werden durch dysfunktionale Angst ausgelöst, die in keinem Verhältnis zu dem steht, was man von den meisten Menschen in ähnlichen Situationen erwarten würde. Die Angst beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit der Person und verursacht ihr erheblichen Kummer.

Ein gewisses Maß an Angst ist im täglichen Leben normal. Angststörungen werden nicht diagnostiziert, wenn jemand eine typische Nervosität oder Nervosität erlebt, die bei den meisten Menschen in diesen Situationen auftritt.

Die Angst muss unverhältnismäßig zu dem sein, was man von den meisten Menschen in einer ähnlichen Situation erwarten würde. Sie muss der Person erheblichen Kummer bereiten und das normale Funktionieren beeinträchtigen.

Was sind die Merkmale?

Nach Angaben der American Psychiatric Association (APA) sind dies die Merkmale einer generalisierten Angststörung:

  • Die Person zeigt an mehr als sechs Tagen in den letzten sechs Monaten übermäßige Ängste und Sorgen. Die Ängste beziehen sich auf eine Reihe verschiedener Aktivitäten oder Ereignisse.
  • Die Person findet es sehr schwierig, ihre Sorgen zu kontrollieren.
  • Die Ängste und Sorgen sind bei Erwachsenen mit mindestens drei von sechs spezifischen Symptomen verbunden (bei Kindern nur eines der sechs). Die Symptome sind Nervosität oder ständige Unruhe, leichte Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, erhebliche Muskelverspannungen und Schlafprobleme (entweder Einschlaf- oder Durchschlafprobleme oder Unruhe im Schlaf).
  • Die Sorgen oder Ängste der Person können nicht auf die Auswirkungen der Einnahme von Medikamenten, einer anderen psychischen Störung oder einer medizinischen Erkrankung (z. B. Schilddrüsenüberfunktion) zurückzuführen sein.

Woher weiß ich, ob ich es habe?

Angststörungen wie GAD können nur von einem ausgebildeten Arzt diagnostiziert werden, der auf diese Art von Diagnosen spezialisiert ist. Ein Psychiater, klinischer Psychologe oder ein qualifizierter Sozialarbeiter oder Berater muss die Diagnose GAD stellen.

Sie können die Störung nicht selbst diagnostizieren. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie darunter leiden, sollten Sie eine offizielle Diagnose von einem Fachmann erhalten.

Was sind die Ursachen?

Die mögliche Ursache der generalisierten Angststörung ist nicht gut erforscht, wie dies bei vielen der von der APA aufgeführten psychischen Störungen der Fall ist. Die beste Vermutung ist, dass es eine Wechselwirkung zwischen Genen (Vererbung) und Erfahrungen (Umwelt) gibt, die dazu führt, dass eine Person anfälliger für klinisch bedeutsame Ängste ist als andere.

Viele der Arten von Sorgen, die Menschen mit GAD äußern, sind dieselben, die auch Menschen ohne diese Störung von Zeit zu Zeit äußern. Der Unterschied besteht darin, dass Menschen mit GAD eine wesentlich intensivere Art von Angst über einen längeren Zeitraum äußern, und dass ihre Angst zu Problemen mit ihrer Funktionsfähigkeit oder zu erheblichem Leid führt.

Menschen, die ein normales Maß an Angst und Sorge erleben, erholen sich in der Regel und können gut funktionieren. Menschen mit GAD neigen dazu, sich ständig Sorgen über Dinge zu machen, die den meisten von uns unbedeutend erscheinen mögen. Diese Sorgen wirken sich erheblich darauf aus, wie sie ihren normalen persönlichen Verpflichtungen nachkommen können.

Wie hoch ist die Prävalenz?

Das National Institute of Mental Health und berichtet, dass bei Erwachsenen über 18 Jahren schätzungsweise 2,7 % eine GAD-Diagnose haben. GAD wird im Allgemeinen häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert (3,4 Prozent bei Frauen im Vergleich zu 1,9 Prozent bei Männern).

Schätzungsweise 5,7 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten werden irgendwann in ihrem Leben mit GAD diagnostiziert.

GAD & Substanzmissbrauch

Nach Angaben der APA wird die generalisierte Angststörung häufig zusammen mit anderen Arten von psychischen Störungen diagnostiziert. Wenn eine Person zwei oder mehr verschiedene Störungen gleichzeitig hat, spricht man von Komorbidität.

GAD ist am häufigsten mit depressiven Störungen, anderen Arten von Angststörungen und Substanzmissbrauchsstörungen (Süchten) komorbid. Alkohol ist die am häufigsten missbrauchte Substanz bei Menschen, bei denen eine GAD diagnostiziert wurde, aber auch andere Substanzen werden häufig missbraucht, darunter verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Benzodiazepine, Cannabisprodukte, Tabakprodukte und Stimulanzien wie Kokain oder Methamphetamin.

Die Komorbidität zwischen Angststörungen und Substanzkonsumstörungen ist relativ hoch. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als 20 bis 30 Prozent der Menschen, die an einer Angststörung leiden, auch eine Art von Substanzmissbrauch haben.

Wenn Sie an einer generalisierten Angststörung leiden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Substanzen missbrauchen. Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass man mit Angst zu kämpfen hat, wenn man an einer Substanzmissbrauchsstörung leidet.

Was ist Selbstmedikation?

Selbstmedikation ist die Anwendung jeglicher Art von Strategie, um etwas zu behandeln, das einen quält oder stört. Die Hypothese der Selbstmedikation geht davon aus, dass Menschen sich für den Konsum von Drogen oder Alkohol entscheiden, um die Symptome ihrer psychischen Störung zu lindern oder zu bewältigen.

Nach Angaben der APA und anderer Quellen stützt die Forschung nicht immer diese Vorstellung von Selbstmedikation. Es ist bekannt, dass ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Angststörung wie GAD früherer Drogenmissbrauch ist. In diesen Fällen tritt das Problem des Drogenmissbrauchs also vor der generalisierten Angststörung auf, was bedeutet, dass der Drogenmissbrauch nicht als Reaktion auf die GAD-Symptome auftrat.

Jedoch stellen Personen, die ihre Angst mit Drogen oder Alkohol selbst behandeln, fest, dass sie eine vorübergehende Linderung ihrer unangenehmen Empfindungen erfahren. Dies verstärkt den fortgesetzten und sogar zunehmenden Konsum von Drogen oder Alkohol, was zu einer potenziellen Substanzkonsumstörung führt.

Andere verwandte Faktoren

Es gibt noch einige andere interessante Faktoren, die den Zusammenhang zwischen GAD und Substanzkonsumstörungen betreffen.

  • Während die Gesamtprävalenz von GAD bei Frauen höher ist als bei Männern, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer mit GAD eine Substanzkonsumstörung entwickeln, größer als bei Frauen mit GAD.
  • Personen mit GAD und einer komorbiden Substanzkonsumstörung haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine familiäre Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch als Personen, bei denen nur GAD diagnostiziert wurde.
  • Personen mit einer komorbiden generalisierten Angststörung und einer Substanzkonsumstörung berichten häufig, dass ihre GAD schwerer ist. Sie erleben mehr Beeinträchtigungen in ihrem täglichen Leben als Menschen mit GAD und ohne Substanzmissbrauchsprobleme.
  • Personen mit einer Kombination aus GAD und Substanzmissbrauch haben häufiger kognitive Probleme (Aufmerksamkeitsprobleme), Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen und Probleme bei der Erfüllung täglicher Verpflichtungen.
  • Personen mit GAD und komorbiden Substanzkonsumstörungen haben auch eine höhere Rate an anderen psychischen Störungen – wie Depressionen, Essstörungen und Persönlichkeitsstörungen – als Personen, die nur an GAD leiden.

Behandlung von GAD

Einigen Forschungsstudien zufolge wird fast die Hälfte der Personen, bei denen eine generalisierte Angststörung diagnostiziert wurde, nicht behandelt. Selbst von denjenigen, die sich in Behandlung begeben, werden viele erst mindestens zwei Jahre nach der Diagnose ihrer Störung behandelt.

GAD wird in der Regel mit einer Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten behandelt. Bei den Medikamenten, die zur Behandlung von GAD eingesetzt werden, handelt es sich häufig um Medikamente gegen Angstzustände wie Benzodiazepine oder Antidepressiva.

Die Therapie versucht, den Betroffenen dabei zu helfen, zu verstehen, wie ihre Glaubenssysteme und Erwartungen ihre Sorgen und Ängste verschlimmern. In den Sitzungen lernen sie, ihre Überzeugungen und Erwartungen an die Welt neu zu strukturieren. Diese Art der Therapie wird als kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bezeichnet.

Die alleinige Verabreichung von Medikamenten ist nicht der beste Weg, um GAD zu behandeln, da die Kernprobleme, die die Ängste der Person verursachen, nicht angesprochen werden. Eine Therapie muss Teil des Behandlungsplans sein.

Behandlung von Doppeldiagnosen

Wenn eine Person eine Doppeldiagnose hat (eine psychische Störung und eine Substanzkonsumstörung, die gleichzeitig auftreten), besteht der bevorzugte Behandlungsansatz darin, beide Störungen gleichzeitig zu behandeln. Versuche, nur eine Störung zu behandeln, sind nicht zielführend.

Stoffmissbrauch und GAD verschlimmern sich gegenseitig, so dass ein Rückfall wahrscheinlich ist, wenn nur eine Störung behandelt wird. Wenn die Sucht behandelt wird, ohne die GAD anzugehen, ist es wahrscheinlich, dass die chronische Angst der Person als Auslöser für einen Rückfall in den Drogenmissbrauch dient. Wenn nur die GAD behandelt wird, wird der fortgesetzte Drogenmissbrauch wahrscheinlich Angstzustände auslösen. Letztlich sind die beiden Erkrankungen zu sehr miteinander verwoben, als dass man sie zu Behandlungszwecken voneinander trennen könnte.

Wenn eine Person eine Doppeldiagnose von GAD und Sucht hat, wird die Behandlung in der Regel von einem Team aus Personen mit unterschiedlichen Fachgebieten (einem multidisziplinären Team) durchgeführt. Wenn der Patient eine medizinische Entgiftung benötigt, wird er während des Entgiftungsprogramms von einem Arzt für Suchtmedizin oder einem Psychiater behandelt, der auf die Behandlung von Suchtkrankheiten spezialisiert ist. Später kann der Patient einen anderen Psychiater aufsuchen oder eine Therapie bei einem Psychologen oder Berater erhalten. Der Patient kann auch an einer Gruppentherapie teilnehmen oder 12-Schritte-Gruppen oder andere Arten von Peer-Selbsthilfegruppen besuchen, die von verschiedenen Personen geleitet werden.

In der Therapie werden sowohl Probleme im Zusammenhang mit dem Drogenmissbrauch als auch mit der generalisierten Angststörung behandelt. Der Patient wird als ganze Person behandelt, und alle gleichzeitig auftretenden Probleme werden gleichzeitig angegangen. Auf diese Weise wird die bestmögliche Genesung an allen Fronten gewährleistet.

Bei gleichzeitigem Auftreten von Substanzmissbrauch und Angststörungen wie GAD müssen die behandelnden Ärzte sehr vorsichtig sein, welche Medikamente sie zur Behandlung der Ängste der Betroffenen einsetzen. Benzodiazepine können süchtig machen und haben schwerwiegende Entzugserscheinungen, die potenziell tödlich sein können, genauso wie ein Alkoholentzug tödlich sein kann.

Zur Bewältigung akuter Angstzustände können auch weniger süchtig machende Medikamente eingesetzt werden. Es werden auch alternative Methoden zur Bewältigung von Angstzuständen vorgestellt, z. B. Meditation, Atemtechniken und andere Achtsamkeitsübungen.

Langzeitpflege

Es gibt keine Heilung für Sucht oder generalisierte Angstzustände. Bei beiden handelt es sich um langfristige Erkrankungen, die während ihrer gesamten Dauer schwanken können. In Zeiten hohen Stresses kann es schwieriger sein, beide Störungen zu bewältigen, so dass auch nach der vollständigen Genesung regelmäßig zusätzliche Hilfe benötigt wird.

Die Nachsorge ist für die langfristige Genesung von entscheidender Bedeutung und gehört zu jedem soliden Behandlungsprogramm. Die Patienten arbeiten mit den Behandlungsanbietern zusammen, um einen langfristigen Plan für den Erfolg der Genesung zu erstellen. Sie wissen dann, an wen sie sich wenden können, wenn die Zeiten schwierig werden und ihre Störungen schwerer zu bewältigen sind.

Mit dem richtigen Plan und einem guten Unterstützungssystem ist eine langfristige Genesung möglich.

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