Harrison Narcotics Tax Act

Internationaler HintergrundBearbeiten

Im Anschluss an den Spanisch-Amerikanischen Krieg erwarben die USA die Philippinen von Spanien. Zu dieser Zeit stellte die Opiumsucht ein erhebliches Problem in der philippinischen Zivilbevölkerung dar.

Charles Henry Brent war ein amerikanischer Bischof der Episkopalkirche, der ab 1901 als Missionsbischof auf den Philippinen tätig war. Er berief eine Untersuchungskommission ein, die als Brent-Kommission bekannt wurde, um Alternativen zu einem Lizenzsystem für Opiumsüchtige zu prüfen. Die Kommission empfahl, dass Betäubungsmittel einer internationalen Kontrolle unterworfen werden sollten. Die Empfehlungen der Brent-Kommission wurden vom Außenministerium der Vereinigten Staaten unterstützt, und 1906 berief Präsident Theodore Roosevelt eine internationale Konferenz ein, die Internationale Opiumkommission, die im Februar 1909 in Shanghai stattfand. Eine zweite Konferenz wurde im Mai 1911 in Den Haag abgehalten, aus der der erste internationale Drogenkontrollvertrag hervorging, die Internationale Opiumkonvention von 1912.

Innerstaatlicher HintergrundBearbeiten

In den 1800er Jahren waren Opiate und Kokain weitgehend unregulierte Drogen. In den 1890er Jahren bot der Sears & Roebuck-Katalog, der an Millionen amerikanischer Haushalte verteilt wurde, eine Spritze und eine kleine Menge Kokain für 1,50 Dollar an. Andererseits hatten bereits 1880 einige Staaten und Gemeinden Gesetze gegen das Rauchen von Opium erlassen, zumindest in der Öffentlichkeit, wie der Los Angeles Herald unter Berufung auf das städtische Gesetz gegen das Opiumrauchen berichtet.

Am Anfang des 20. Im Jahr 1900 veröffentlichte das Journal of the American Medical Association einen Leitartikel, in dem es hieß: „Es wird berichtet, dass die Neger im Süden einer neuen Form des Lasters verfallen sind – dem ‚Kokain-Schnüffeln‘ oder der ‚Koks-Sucht‘.“ Einige Zeitungen behaupteten später, der Kokainkonsum veranlasse Schwarze dazu, weiße Frauen zu vergewaltigen, und verbessere ihre Treffsicherheit mit der Pistole. Chinesische Einwanderer wurden beschuldigt, die Gewohnheit des Opiumrauchens in die USA importiert zu haben. Das 1903 eingesetzte Bürgerkomitee, das Committee on the Acquirement of the Drug Habit, kam zu dem Schluss: „Wenn der Chinese nicht ohne sein Dope auskommt, können wir auch ohne ihn auskommen.“

Theodore Roosevelt ernannte 1908 Dr. Hamilton Wright zum ersten Opiumbeauftragten der Vereinigten Staaten. Im Jahr 1909 nahm Wright als amerikanischer Delegierter an der Internationalen Opiumkommission in Shanghai teil. Begleitet wurde er von Charles Henry Brent, dem Bischof der Episkopalkirche. Am 12. März 1911 wurde Wright in einem Artikel in der New York Times zitiert: „Von allen Nationen der Welt konsumieren die Vereinigten Staaten pro Kopf die meisten süchtig machenden Drogen. Opium, die verderblichste Droge, die der Menschheit bekannt ist, ist in diesem Land mit weit weniger Schutzmaßnahmen umgeben als in jeder anderen europäischen Nation.“ Er behauptete weiter, dass „es verbindlich festgestellt wurde, dass Kokain oft der direkte Anreiz für Vergewaltigungsverbrechen durch die Neger im Süden und anderen Teilen des Landes ist“. Er stellte auch fest, dass „eine der unglücklichsten Phasen des Opiumrauchens in diesem Land die große Anzahl von Frauen ist, die als Ehefrauen in einer Lebensgemeinschaft mit Chinesen in den Chinatowns unserer verschiedenen Städte leben“.

Der Opiumkonsum hatte bis 1914 zu sinken begonnen, nachdem er in der Zeit nach dem Bürgerkrieg dramatisch angestiegen war und 1896 einen Höchststand von etwa einer halben Million Pfund pro Jahr erreicht hatte. Danach ging die Nachfrage allmählich zurück, was auf die wachsende Besorgnis der Öffentlichkeit, lokale und staatliche Vorschriften und den Pure Food and Drugs Act von 1906 zurückzuführen war, der die Kennzeichnung von Patentarzneimitteln vorschrieb, die Opiate, Kokain, Alkohol, Cannabis und andere Rauschmittel enthielten. Im Jahr 1911 war schätzungsweise einer von 400 US-Bürgern (0,25 %) in irgendeiner Form opiumsüchtig. Bei den Opiumsüchtigen handelte es sich zumeist um Frauen, die von Ärzten und Apothekern wegen „weiblicher Probleme“ (wahrscheinlich Schmerzen bei der Menstruation) oder von weißen Männern und Chinesen in den Opiumhöhlen legale Opiate verschrieben und abgegeben bekamen. Zwischen zwei Dritteln und drei Vierteln dieser Süchtigen waren Frauen. Bis 1914 gab es in sechsundvierzig Staaten Vorschriften für Kokain und in neunundzwanzig Staaten Gesetze gegen Opium, Morphium und Heroin.

Einige Autoren haben argumentiert, dass es bei der Debatte lediglich darum ging, den Handel zu regulieren und eine Steuer einzutreiben. Im Ausschussbericht, der der Debatte im Plenum vorausging, und in der Debatte selbst wurde jedoch die Zunahme des Opiatkonsums in den Vereinigten Staaten erörtert. Harrison erklärte: „Man kann kaum sagen, dass der Zweck dieser Gesetzesvorlage darin besteht, die Einnahmen zu erhöhen, denn sie verbietet die Einfuhr von etwas, auf das wir bisher Einnahmen erhoben haben.“ Später erklärte Harrison: „Wir versuchen nicht, Steuern zu erheben, sondern den Handel zu regulieren“. Der Repräsentant des Repräsentantenhauses, Thomas Sisson, erklärte: „Der Zweck dieses Gesetzes – und wir alle sind damit einverstanden – ist es, den Gebrauch von Opium in den Vereinigten Staaten zu verhindern, der für das menschliche Glück und das menschliche Leben so zerstörerisch ist.“

Die Verfasser des Entwurfs spielten mit der Angst vor „drogensüchtigen, sexbesessenen Negern“ und nahmen Bezug auf Neger, die unter Drogeneinfluss Weiße ermordeten, auf degenerierte Mexikaner, die Marihuana rauchten, und auf „Chinamen“, die weiße Frauen mit Drogen verführten. Dr. Hamilton Wright sagte bei einer Anhörung zum Harrison Act aus. Wright behauptete, dass Drogen Schwarze unkontrollierbar machten, ihnen übermenschliche Kräfte verliehen und sie dazu veranlassten, gegen die weiße Autorität zu rebellieren. Dr. Christopher Koch von der staatlichen Apothekenbehörde von Pennsylvania sagte aus, dass „die meisten Angriffe auf die weißen Frauen des Südens das direkte Ergebnis eines kokainverrückten Negerhirns sind“.

Vor der Verabschiedung des Gesetzes veröffentlichte die New York Times am 8. Februar 1914 einen Artikel mit dem Titel „Negro Cocaine ‚Fiends‘ Are New Southern Menace: Murder and Insanity Increasing Among Lower-Class Blacks“ von Edward Huntington Williams, in dem berichtet wurde, dass die Sheriffs im Süden das Kaliber ihrer Waffen von .32 auf .38 erhöht hatten, um Neger unter Kokaineinfluss zur Strecke zu bringen.

Trotz der extremen Rassifizierung des Themas, die im Vorfeld der Verabschiedung des Gesetzes stattfand, wiesen die zeitgenössischen Untersuchungen zu diesem Thema darauf hin, dass schwarze Amerikaner Kokain und Opium in viel geringerem Maße konsumierten als weiße Amerikaner.

WirkungBearbeiten

Die Durchsetzung begann 1915.

Das Gesetz scheint sich mit der Vermarktung von Opiaten zu befassen. Eine Klausel, die sich auf Ärzte bezog, erlaubte jedoch den Vertrieb „nur im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit“. Diese Klausel wurde nach 1917 dahingehend interpretiert, dass ein Arzt einem Süchtigen keine Opiate verschreiben durfte, da die Sucht nicht als Krankheit angesehen wurde. Eine Reihe von Ärzten wurde verhaftet und einige wurden ins Gefängnis gesteckt. Die Ärzteschaft lernte schnell, keine Opiate an Süchtige abzugeben. In der Rechtssache Vereinigte Staaten gegen Doremus, 249 U.S. 86 (1919), entschied der Oberste Gerichtshof, dass das Harrison-Gesetz verfassungskonform war, und in der Rechtssache Webb gegen Vereinigte Staaten, 249 U.S. 96, 99 (1919), dass Ärzte Betäubungsmittel nicht ausschließlich zur Aufrechterhaltung des Drogenkonsums verschreiben durften.

Die Auswirkungen des verringerten Angebots waren bereits Mitte 1915 offensichtlich. Eine Kommission forderte 1918 eine strengere Strafverfolgung, während die Zeitungen sensationelle Artikel über suchtbedingte Verbrechenswellen veröffentlichten. Der Kongress reagierte mit einer Verschärfung des Harrison-Gesetzes – die Einfuhr von Heroin zu jeglichem Zweck wurde 1924 verboten.

Nach weiteren ergänzenden Gesetzen (z. B. der Einführung des Uniform State Narcotic Drug Act im Jahr 1934) und anderen Maßnahmen der Regierung begann die Zahl der Opiumsüchtigen ab 1925 schnell zu sinken und betrug 1945 nur noch etwa ein Zehntel des Niveaus von 1914.

Die Verwendung des Begriffs „Betäubungsmittel“ im Titel des Gesetzes, mit dem nicht nur Opiate, sondern auch Kokain – ein Stimulans des zentralen Nervensystems und kein Betäubungsmittel – bezeichnet wurde, führte zu einem Präzedenzfall, in dem verschiedene Substanzen von Gesetzgebern und Gerichten häufig falsch als „Betäubungsmittel“ eingestuft wurden. Heute ist zu beobachten, dass Strafverfolgungsbehörden, populäre Medien, die Vereinten Nationen, andere Nationen und sogar einige Mediziner den Begriff „Betäubungsmittel“ sehr breit und oft abwertend auf eine breite Palette illegaler Substanzen anwenden, ungeachtet der genaueren Definition in medizinischen Zusammenhängen. Aus diesem Grund bezeichnet der Begriff „Betäubungsmittel“ inzwischen jede illegal konsumierte Droge, ist aber als Kurzform für eine kontrollierte Droge in einem Kontext nützlich, in dem ihr rechtlicher Status wichtiger ist als ihre physiologischen Wirkungen.

Die verbleibende Auswirkung dieses Gesetzes, das weitgehend durch den Controlled Substances Act von 1970 abgelöst wurde, ist der Warnhinweis „*Warning: Kann zur Gewöhnung führen“ auf Etiketten, Beipackzetteln und anderen Stellen, an denen die Inhaltsstoffe vieler Opioide, Barbiturate, medizinischer Formulierungen von Kokain und Chloralhydrat aufgeführt sind.

Das Gesetz markiert auch den Beginn der Kriminalisierung der Sucht und des amerikanischen Schwarzmarktes für Drogen. Innerhalb von fünf Jahren berichtete das Rainey-Komitee, ein von Finanzminister William Gibbs McAdoo eingesetzter und vom Kongressabgeordneten T. Rainey geleiteter Sonderuntersuchungsausschuss, im Juni 1919, dass Drogen auf dem Seeweg und über die mexikanische und kanadische Grenze durch national etablierte Organisationen ins Land geschmuggelt wurden und dass die Vereinigten Staaten jährlich 470.000 Pfund Opium konsumierten, verglichen mit 17.000 Pfund in Frankreich und Deutschland. Der Monthly Summary of Foreign Commerce of the United States verzeichnete, dass in den sieben Monaten bis Januar 1920 528.635 Pfund Opium eingeführt wurden, verglichen mit 74.650 Pfund im gleichen Zeitraum 1919.

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