Helle Krankheit, auch Glomerulonephritis oder Nephritis genannt, Entzündung der Strukturen in der Niere, die Urin produzieren: die Glomeruli und die Nephrone. Die Glomeruli sind kleine runde Ansammlungen von Kapillaren (mikroskopisch kleine Blutgefäße), die von einer doppelwandigen Kapsel, der Bowman-Kapsel, umgeben sind. Die Bowman-Kapsel ist ihrerseits mit einem langen Tubulus verbunden. Die Kapsel und der angeschlossene Tubulus werden als Nephron bezeichnet. Bei einer Glomerulonephritis sind die Glomeruli, die Nephrone und das Gewebe zwischen den Nephronen befallen. Die Bright-Krankheit ist nach dem britischen Arzt Richard Bright benannt, der die Symptome der verschiedenen Erkrankungen in den späten 1820er und 30er Jahren beschrieb. Die Komplexität der von Bright beschriebenen Syndrome führte dazu, dass sie später unter dem Begriff Glomerulonephritis (oder Nephritis) zusammengefasst wurden.
Glomerulonephritis kann durch Krankheiten verursacht werden, die die normale Funktion des Immunsystems stören (z. B., systemischer Lupus erythematodes), die Struktur oder Funktion des systemischen Gefäßsystems beeinträchtigen (z. B. Entzündung der Arterien) oder die Glomeruli schädigen (z. B. Bluthochdruck oder diabetische Nephropathie). Eine Glomerulonephritis kann auch durch Streptokokken-Infektionen wie Streptokokken-Rachenentzündung entstehen. In manchen Fällen kann jedoch keine Ursache festgestellt werden. Eine Glomerulonephritis kann einmalig auftreten oder wiederkehren. Die verschiedenen Stadien der Krankheit werden als akut, subakut und chronisch bezeichnet.
Die akute Glomerulonephritis ist durch schwere Entzündungen, Niereninsuffizienz, Schwellungen, erhöhten Blutdruck und starke Rückenschmerzen gekennzeichnet. Nach einer akuten Glomerulonephritis ist die Genesung in der Regel relativ vollständig, doch können kleinere Infektionen die Nieren weiter schädigen und das subakute und chronische Stadium auslösen. Bei der akuten Form der Erkrankung sind die Nieren geschwollen, die Kapsel, die jede Niere bedeckt, ist gespannt und gedehnt, die Oberfläche ist glatt und grau, und normalerweise gibt es viele kleine Blutungen aus den Kapillaren. Der gesamte Komplex der Glomeruli und Nephrone schwillt an.
Die subakute Glomerulonephritis folgt nicht notwendigerweise auf einen akuten Anfall; wenn sie sich jedoch entwickelt, ist ihr in der Regel ein akuter Anfall mehrere Monate oder Jahre zuvor vorausgegangen. Die Niere ist stark vergrößert, die Oberfläche ist glatt und blass, und das innere Gewebe ist dunkler als normal. Die Blässe ist auf die eingeschränkte Blutzufuhr zum oberflächlichen Teil der Niere und die starke Ansammlung von Fetttröpfchen zurückzuführen. Die Bowman-Kapseln füllen sich mit überschüssigen Oberflächenzellen (Epithelzellen), roten Blutkörperchen und Mineralkristallen. Die Nephrontubuli beginnen zu degenerieren. Durch den Abbau des Nierengewebes geht eine größere Menge Bluteiweiß in den Urin verloren, als normalerweise abgegeben werden sollte. Rote Blutkörperchen, die durch die verengten Glomeruli gepresst werden, werden zerquetscht, verzerrt und fragmentiert; ihr Verlust führt zu Anämie.
Die chronische Glomerulonephritis folgt in der Regel auf die beiden anderen Stadien, wenn der Betroffene lange genug überlebt, aber sie wurde auch bei einigen wenigen Personen gefunden, die offensichtlich keine vorherige Nierenerkrankung hatten. In diesem Stadium ist die Niere größtenteils auf Narbengewebe reduziert. Sie ist klein und geschrumpft, und die Oberfläche ist körnig. Da das Blut nicht von Abfallprodukten gefiltert werden kann, verursachen abnormale Mengen an stickstoffhaltigen Substanzen im Blut den Zustand, der als Urämie bekannt ist.