Medikation und Selbstverletzung
Ein weiteres Instrument in der Behandlungspalette sind Medikamente. Die U.S. Food and Drug Administration hat zwei atypische Antipsychotika, Risperidon und Aripiprazol, für die Behandlung von Reizbarkeit bei Kindern mit Autismus ab 6 Jahren zugelassen. Reizbarkeit bezieht sich im Allgemeinen auf Wutanfälle, Aggression und Selbstverletzungen.13 Diese Medikamente haben ähnliche, manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen, darunter das Risiko einer Gewichtszunahme, Müdigkeit und unwillkürliche Bewegungen, die dauerhaft werden können. Ärzte können auch andere Medikamente für andere Erkrankungen verschreiben, z. B. für Depressionen, Angstzustände, Hyperaktivität oder Stimmungsstörungen. Etwa 70 Prozent der Menschen mit ASD haben eine andere psychische Störung, die sich auf die Stimmung oder das Verhalten auswirkt.24 Kinder, die in ein AIC-Krankenhaus eingeliefert werden, haben im Durchschnitt drei Medikamente eingenommen.25 Die Ärzte dort überprüfen in der Regel die Medikamente und ihre Dosierung, um sicherzustellen, dass sie effektiv wirken.
Trotz der Fortschritte in der Verhaltens- und Medikamentenbehandlung ist die Selbstverletzung nicht leicht zu beenden. Medikamente wirken nicht immer, oder ihre Nebenwirkungen können sich für manche Menschen als zu lästig erweisen. Eine verhaltenstherapeutische Behandlung ist in manchen Gemeinden schwer zu finden, zeitaufwändig und erfordert ein konsequentes Vorgehen seitens der Schulen und Familien. Wie Dr. Iwata und andere 2002 feststellten, „ist es entmutigend, dass SIB nach wie vor eine sehr schwer zu behandelnde Störung ist. „23
Einige Forscher beklagen die Schwierigkeiten, mit denen Menschen mit Selbstverletzungen konfrontiert sind, wenn sie eine schnelle, wirksame und vor allem frühzeitige ambulante Behandlung erhalten. „Trotz fast 50 Jahren Forschung gibt es nur wenige Belege dafür, dass die solidesten Erkenntnisse in weithin verfügbare, wirksame Interventionen oder strategische Initiativen umgesetzt wurden“, beklagten zwei britische Forscher im Jahr 2015.
Seit Jahren drängen Ärzte auf eine frühere Autismus-Diagnose und -Intervention, um die Symptome zu lindern und die Fähigkeiten zu verbessern, wenn das Gehirn eines Kindes am empfänglichsten ist. Könnte ein ähnlicher Ansatz die Selbstverletzungen verringern? Ein Team bei Kennedy Krieger wollte ein frühes Warnzeichen für Selbstverletzungen finden. Sie stellten die Theorie auf, dass eine autistische Regression, bei der ein Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren soziale, sprachliche oder verhaltensbezogene Fähigkeiten verliert, ein Risiko für SIB darstellt.
„Wir suchten nach Risikofaktoren, die einen Arzt darauf aufmerksam machen könnten, dass bei einem Kind ein Risiko für Selbstverletzungen besteht, in der Hoffnung, dass es frühzeitig zu einer Intervention überwiesen wird, um die Entwicklung eines ernsteren Problems zu verhindern“, sagte Dr. Lance, ein Mitglied des Forschungsteams.
Nach der Untersuchung der Aufzeichnungen von 125 Krankenhauspatienten fanden sie jedoch keinen Zusammenhang.26 Dr. Lance sagte, dass größere Studien, die mehr oder andere Erkrankungen untersuchen, möglicherweise einen Risikofaktor aufdecken. In der Zwischenzeit ermutigen Ärzte Eltern und Lehrer, die SIB bei Kindern beobachten, sich umgehend behandeln zu lassen. „Eltern sollten sich so bald wie möglich an ihren Kinderarzt, einen Arzt für neurologische Entwicklung und/oder einen Verhaltenstherapeuten wenden, wenn ihr Kind SIB zeigt“, so Dr. Lance.
Foto Credits: Dr. Zarcone und Dr. Lance/Kennedy Krieger Institute; Mr. Flis/Sheppard Pratt Health System; iStock; Prawny.