Eine randomisierte Studie mit Frauen in Norwegen, Schweden und Dänemark hat ergeben, dass Ibuprofen keine geeignete Alternative zu Antibiotika für die Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen (UTIs) ist.
In der heute in PLoS Medicine veröffentlichten Nicht-Unterlegenheitsstudie rekrutierten Forscher der Universität Oslo von April 2013 bis April 2016 383 Frauen mit Symptomen einer unkomplizierten Harnwegsinfektion aus 16 Allgemeinpraxen. Die Patientinnen wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder 600 Milligramm (mg) Ibuprofen oder 200 mg Pivmecillinam (ein Antibiotikum, das in Skandinavien häufig zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt wird) für drei Tage. Alle Teilnehmer (Patienten, behandelnde Ärzte und Forscher) waren hinsichtlich der Behandlungszuweisung verblindet.
Das primäre Ergebnis der Studie war der Anteil der Patienten, die sich am vierten Tag geheilt fühlten, wie in den Patiententagebüchern angegeben. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Dauer der Symptome, der Anteil der Patienten, die eine sekundäre Antibiotikabehandlung benötigten, und Fälle von Niereninfektionen.
Am vierten Tag fühlten sich nur 38,7 % der Patienten in der Ibuprofen-Gruppe geheilt, gegenüber 73.Dies entspricht einer bereinigten Risikodifferenz von 35 % zugunsten von Pivmecillinam, was außerhalb der Anforderungen für das Erreichen der Nichtunterlegenheit liegt.
Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Frauen, die Ibuprofen erhielten, im Median 6 Tage lang Symptome einer Harnwegsinfektion aufwiesen, verglichen mit 3 Tagen bei den Frauen in der Pivmecillinam-Gruppe. Die Ibuprofen-Gruppe hatte auch eine höhere Symptombelastung.
Innerhalb von 4 Wochen nach der Erstbehandlung hatten 47 % der Patientinnen in der Ibuprofen-Gruppe eine oder mehrere sekundäre Antibiotikabehandlungen, verglichen mit 11,2 % in der Pivmecillinam-Gruppe. Darüber hinaus entwickelten sieben Patientinnen in der Ibuprofen-Gruppe (aber keine in der Antibiotikagruppe) Niereninfektionen, von denen fünf einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
Suche nach Alternativen bei Harnwegsinfektionen
Schließlich erholten sich mehr als die Hälfte der Frauen, die Ibuprofen erhielten (53 %), nach einer vierwöchigen Nachbeobachtungszeit ohne zusätzliche Antibiotikabehandlung von ihren Symptomen.
Dies deutet darauf hin, schreiben die Autoren, dass einige Frauen von einer anfänglichen symptomatischen Behandlung mit Ibuprofen und einer verzögerten Verschreibung von Antibiotika profitieren könnten, eine Strategie, die dazu beitragen könnte, den Antibiotikaeinsatz bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen zu verringern. Aufgrund der längeren Dauer der Symptome und des mit Ibuprofen allein verbundenen Komplikationsrisikos kamen die Forscher jedoch zu dem Schluss, dass Antibiotika nach wie vor die beste Behandlung für unkomplizierte Harnwegsinfektionen sind
„Eine anfängliche Behandlung mit Ibuprofen könnte den unnötigen Einsatz von Antibiotika in dieser Gruppe verringern“, so die Autoren. „
Die Studie ist die jüngste, in der untersucht wird, ob nicht-steroidale Entzündungshemmer eine sichere und wirksame Alternative zu Antibiotika für die Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen sein könnten, eine Erkrankung, die meist selbstlimitierend ist, aber immer noch zu den häufigsten Indikationen für eine Antibiotikabehandlung gehört und ein potenzielles Ziel für die Antibiotikasteuerung darstellt.
In einer kleinen randomisierten Studie, die 2010 in Deutschland durchgeführt wurde, erholten sich zwei Drittel der Frauen, die bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen Ibuprofen einnahmen, ohne Antibiotika einnehmen zu müssen, und die Symptome und der Verlauf waren ähnlich wie bei Frauen, die Ciprofloxacin einnahmen. Dies veranlasste die Forscher zu der Schlussfolgerung, dass Ibuprofen bei der Behandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen Ciprofloxacin nicht unterlegen sein könnte.
Eine größere Studie, die 2015 von denselben Forschern durchgeführt wurde, ergab ebenfalls, dass zwei Drittel der Frauen, die Ibuprofen einnahmen, sich ohne Antibiotikabehandlung erholten und insgesamt weniger Antibiotikakuren erhielten als Frauen, die mit Fosfomycin behandelt wurden. Die mit Ibuprofen behandelten Frauen hatten jedoch eine höhere Gesamtbelastung durch Symptome und litten häufiger an Niereninfektionen. Daher kamen die Autoren zu dem Schluss, dass sie die Ibuprofen-Behandlung nicht empfehlen können.
Siehe auch:
Mai 15 PLoS Med Studie