*Übersetzung von Lorena Juan
Die Rückzugsmethode der Empfängnisverhütung, auch bekannt als „Back-up-Methode“ oder „Coitus interruptus“, ist eine Form der Empfängnisverhütung, bei der der Penis aus der Vagina herausgezogen und schnell vor der Ejakulation zurückgezogen wird, die normalerweise während des Orgasmus stattfindet.
Bei gesünderen Menschen enthält die Ejakulationsflüssigkeit (auch Ejakulat oder „Sperma“ genannt) genügend Spermien, um eine Schwangerschaft auslösen zu können. Bei der Umkehrung erreichen die Spermien theoretisch nie die Eizelle der Partnerin und eine Schwangerschaft ist nicht möglich. Wenn keine Spermien vorhanden sind, gibt es kein Problem.
Ist die Umkehrung wirksam?
Die Entzugsmethode gilt nicht als wirksame Form der Empfängnisverhütung. Von 100 Personen, die die Umkehrung als Verhütungsmethode anwenden, werden etwa 22-27 innerhalb eines Jahres schwanger (1,2). Selbst bei einem theoretisch „perfekten Gebrauch“ könnten schätzungsweise 4 von 100 Personen nach einem Jahr schwanger werden, aber diese Art von „perfektem Gebrauch“ kommt kaum jemals vor (2). Da die Entnahmemethode theoretisch funktionieren sollte (keine Spermien, kein Problem, richtig?), warum gibt es hohe Misserfolgsquoten bei dieser Methode?
Ein Grund ist, dass die Methode für manche schwer anzuwenden ist. Es kann leicht passieren, dass man vergisst, den Penis herauszuziehen, oder dass man nicht merkt, dass man kurz vor der Ejakulation steht, und den Penis zu spät herauszieht (3). Der Rückzug erfordert ein hohes Maß an Selbstbeherrschung und Selbsterkenntnis auf Seiten des Ejakulierenden und Vertrauen auf Seiten des anderen: Die Kontrolle über diese Methode liegt ganz in den Händen einer Person, und es gibt keine Möglichkeit, im Nachhinein festzustellen, ob sie korrekt durchgeführt wurde.
Ein zweiter, häufig genannter Grund ist, dass sich Spermien in der präejakulären oder präseminalen Flüssigkeit befinden können (4). Die präejakulatorische Flüssigkeit wird vor der Ejakulation als Gleitmittel für den Sex und zum Ausgleich des Säuregehalts in der Harnröhre freigesetzt, da die männliche Harnröhre sowohl für das Wasserlassen als auch für die Spermienübertragung genutzt wird (3-8). Die Frage, ob die präseminale Flüssigkeit Spermien enthält und ob diese Spermien tatsächlich eine Schwangerschaft herbeiführen können, ist nicht ausreichend erforscht, und die Ergebnisse verschiedener Studien stimmen nicht immer überein. Die kurze Antwort lautet: Ja, die präseminale Flüssigkeit kann Spermien freisetzen, aber das ist nicht bei allen Menschen der Fall.
Ist Sperma in der präseminalen Flüssigkeit vorhanden?
Bis 2017 gab es nur fünf Studien zum Spermiengehalt der prä-ejakulären Flüssigkeit. In zwei dieser Studien wurden bei keinem der Teilnehmer Spermien in der Präeminalflüssigkeit nachgewiesen (6,7). In den anderen drei Studien hatten zwischen 16 % und 41 % der Teilnehmer Spermien in der präseminalen Flüssigkeit (3-5). In diesen Studien war die Spermienzahl niedrig und nicht alle Spermien waren möglicherweise nicht in der Lage, eine Eizelle zu befruchten (3-5), aber das Risiko einer Schwangerschaft wäre dennoch gegeben.
Es gibt einige Gründe, warum die Studien nicht übereinstimmen. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass Menschen, die Spermien in ihrer präseminalen Flüssigkeit hatten, immer Spermien in ihrer präseminalen Flüssigkeit hatten, während Menschen, die keine Spermien in ihrer präejakulären Flüssigkeit hatten, dies nie hatten (4). Da die Stichprobengrößen aller Studien klein waren (alle hatten weniger als 30 Teilnehmer), ist es möglich, dass einige Studien zufällig keine Teilnehmer enthielten, die Sperma in ihrem Präkum hatten. Außerdem unterschieden sich die Untersuchungsmethoden und Laborgeräte, die in der Studie verwendet wurden, so dass es möglich ist, dass Spermien in einigen Fällen zerstört wurden und daher nicht untersucht werden konnten (9).
Es ist eine weit verbreitete Vorstellung, dass Spermien, die in der präseminalen Flüssigkeit gefunden werden, Teil von Spermien aus früheren Ejakulationen sind, und dass, wenn eine Person vor dem Sex uriniert, sie keine Spermien in ihrer präejakulatorischen Flüssigkeit hat (4). In der Studie, in der 41 % der Teilnehmer Spermien in ihrem Präkum hatten, behaupteten die Forscher, dass alle Teilnehmer vor der Abgabe ihrer Probe uriniert hatten (4). Das bedeutet, dass die Spermien, die sich in der Samenflüssigkeit befanden, entweder „neue“ Spermien waren oder, was noch unwahrscheinlicher ist, dass das Urinieren die Harnröhre nicht vollständig von den Spermien des vorherigen Samenergusses befreit hat.
Wenn es keine Spermien gibt, kein Problem?
Diese Methode der Geburtenkontrolle ist sehr beliebt, wahrscheinlich weil sie kostenlos ist und keine Vorausplanung erfordert (kein Rezept, kein Gang zum Laden), aber ihre Anwendung variiert je nach Alter, Rasse/Ethnie und Land (10,11). Dennoch ist sie nicht beliebter als andere Methoden.
In den Vereinigten Staaten verwenden 6 von 10 Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Umkehrung, aber etwa 9 von 10 Frauen verwenden mindestens einmal Kondome (10). In Europa schwankt die alleinige Anwendung der Umkehrspirale (ohne jede andere Form der Geburtenkontrolle) je nach Land zwischen etwa 1 von 100 Personen und 33 von 100 Personen, während Intrauterinpessare (IUP) von 9 bis 24 von 100 Personen verwendet werden (11). Außerdem verwenden nicht alle Menschen, die die Umkehrmethode anwenden, diese Methode allein: Viele verwenden sie in Kombination mit Kondomen, Spermiziden oder periodischer Abstinenz (d. h. Vermeidung von Sex während bestimmter Perioden) (10,11).
Die Umkehrmethode kann für manche Menschen eine wirksame Verhütungsmethode sein. Am besten eignet sich die Umkehrung für Menschen, die:
- Sie wissen, wie sie eine bevorstehende Ejakulation in ihrem Körper genau erkennen können
- Sie sind selbstdiszipliniert genug, um trotz der Versuchung, es nicht zu tun, den Schwanz einzuziehen
- Sie haben gegenseitiges Vertrauen zueinander. die Methode wie vereinbart anwenden und Fehler melden
- keine Spermien in ihrer präseminalen Flüssigkeit produzieren
Auch wenn die ersten drei Bedingungen Dinge sind, die eine Person lernen und an denen sie arbeiten kann, Ohne Labortests ist es unmöglich zu wissen, ob eine Person Spermien in ihrer präseminalen Flüssigkeit hat.
Natürlich ist eine Schwangerschaft nicht das Einzige, worüber man sich Sorgen machen muss, wenn es um Sex geht. Selbst wenn eine Person keine Spermien in ihrer prä-seminalen Flüssigkeit hat, kann die Flüssigkeit das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) (7,9) und möglicherweise andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) übertragen.
Wenn Sie mit Ihrem Partner den Rückwärtsgang einlegen wollen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie eine mögliche Schwangerschaft in Kauf nehmen wollen, und sich vorher auf STIs testen lassen. Wenn Sie und Ihr Partner im Labor negativ auf sexuell übertragbare Krankheiten (STIs) getestet wurden (dies ist der einzige Weg, um festzustellen, ob eine sexuell aktive Person und ihr Partner keine STI haben, da viele STIs keine erkennbaren Symptome haben) und Sie nicht übermäßig besorgt über eine mögliche Schwangerschaft sind, dann kann eine Rücknahme eine gute Idee sein. Als zusätzlichen Schutz können Sie eine Schachtel mit Notfallverhütungsmitteln kaufen und zu Hause bereithalten, für den Fall, dass Sie die Verhütung nicht rechtzeitig rückgängig machen können.
Wenn Sie oder Ihr Partner auf keinen Fall schwanger werden wollen und Sie nicht wissen, ob jemand eine Geschlechtskrankheit hat, ist eine Rückbildung möglicherweise keine gute Option für Sie.
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