Klinik für Urologie

(Zystourethrographie, Voiding Cystography, Voiding Cystourethrography, VCUG)

Übersicht über das Verfahren

Die Zystographie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem Röntgenstrahlen zur Untersuchung der Harnblase eingesetzt werden. Dabei können Röntgenbilder oder Fluoroskopie (eine Untersuchung von sich bewegenden Körperstrukturen – ähnlich einem Röntgen-„Film“) verwendet werden.

Bei der Zystographie wird ein Kontrastmittel in die Blase injiziert. Als Kontrastmittel bezeichnet man eine Substanz, die in den Körper eingebracht wird und das untersuchte Organ oder Gewebe deutlicher sichtbar macht. Es werden Röntgenaufnahmen der Blase gemacht, und die Blasenentleerung kann unter Durchleuchtung untersucht werden, während eine Person uriniert (Blasenentleerungszystografie). Die Zystographie kann Aufschluss darüber geben, wie gut sich die Blase beim Wasserlassen entleert und ob sich Urin in die Nieren zurückstaut (vesikoureteraler Reflux).

Was sind Röntgenstrahlen?

Röntgenstrahlen verwenden unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen. Röntgenstrahlen werden mit Hilfe externer Strahlung erzeugt, um Bilder des Körpers, seiner Organe und anderer innerer Strukturen zu diagnostischen Zwecken zu erstellen. Die Röntgenstrahlen durchdringen die Körperstrukturen und treffen auf speziell behandelte Platten (ähnlich wie bei einem Kamerafilm), und es wird ein „negatives“ Bild erstellt (je fester eine Struktur ist, desto weißer erscheint sie auf dem Film).

Bei der Durchleuchtung wird ein kontinuierlicher Röntgenstrahl durch den zu untersuchenden Körperteil geleitet und auf einen fernsehähnlichen Monitor übertragen, so dass der Körperteil und seine Bewegungen im Detail zu sehen sind.

Weitere verwandte Verfahren, die zur Diagnose von Blasenproblemen eingesetzt werden können, sind Röntgenaufnahmen von Niere, Harnleitern und Blase (KUB), CT (Computertomographie) der Nieren, Nierenscan, Nierenangiogramm, Nierenultraschall, retrograde Zystographie, Pyelogramm (intravenös, antegrad und retrograd), Zystoskopie, Zystometrie und Uroflowmetrie. Weitere Informationen zu diesen Verfahren finden Sie hier.

Teile des Harnsystems und ihre Funktionen

  • Zwei Nieren. Ein Paar violett-brauner Organe, die sich unterhalb der Rippen in der Mitte des Rückens befinden. Ihre Aufgabe ist es, flüssige Abfallstoffe in Form von Urin aus dem Blut zu entfernen und ein stabiles Gleichgewicht von Salzen und anderen Substanzen im Blut aufrechtzuerhalten. Die Nieren entfernen Harnstoff aus dem Blut durch winzige Filtereinheiten, die Nephrone. Jedes Nephron besteht aus einem Knäuel aus kleinen Blutkapillaren, dem so genannten Glomerulus, und einer kleinen Röhre, dem Nierentubulus. Harnstoff bildet zusammen mit Wasser und anderen Abfallstoffen den Urin, während er durch die Nephrone und die Nierentubuli der Niere fließt.

  • Zwei Harnleiter. Diese engen Röhren transportieren den Urin von den Nieren zur Blase. Die Muskeln in den Wänden der Harnleiter ziehen sich ständig zusammen und entspannen sich wieder, wodurch der Urin nach unten, weg von den Nieren, gedrückt wird. Wenn sich der Urin zurückstaut oder stehen bleibt, kann eine Niereninfektion entstehen.

  • Blase. Die Blase ist ein dreieckiges, hohles Organ, das sich im Unterbauch befindet. Sie wird von Bändern gehalten, die mit anderen Organen und den Beckenknochen verbunden sind. Die Wände der Blase entspannen und dehnen sich aus, um Urin zu speichern, und ziehen sich zusammen und flachen sich ab, um den Urin durch die Harnröhre zu entleeren. Die typische gesunde Blase eines Erwachsenen kann bis zu 2 Tassen Urin für 2 bis 5 Stunden speichern.

  • Zwei Schließmuskeln. Diese kreisförmigen Muskeln verhindern, dass Urin ausläuft, indem sie sich wie ein Gummiband um die Blasenöffnung schließen.

  • Nerven in der Blase. Die Nerven alarmieren den Menschen, wenn es Zeit ist, zu urinieren oder die Blase zu entleeren.

  • Urethra. Durch diese Röhre gelangt der Urin nach außen.

Gründe für das Verfahren

Die Zystographie kann durchgeführt werden, um die Ursache von Hämaturie (Blut im Urin), wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (UTIs) oder zur Beurteilung des Harnsystems nach einem Trauma der Blase zu ermitteln. Die Zystographie kann auch zur Beurteilung von Blasenentleerungsstörungen und Harninkontinenz eingesetzt werden.

Verengungen und Strikturen (Verengungen) der Harnleiter oder der Harnröhre können mittels Zystographie beurteilt werden. Die Zystographie kann zur Beurteilung der Vergrößerung der Prostata eingesetzt werden.

Die Zystographie kann vor und/oder nach bestimmten Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt werden, um mögliche Probleme mit den von der Wirbelsäule zur Blase führenden Nerven zu beurteilen. Sie kann auch nach einem Trauma durchgeführt werden, um einen Riss in der Blasenwand festzustellen.

Es kann noch andere Gründe geben, warum Ihr Arzt eine Zystographie empfiehlt.

Risiken des Verfahrens

Sie sollten Ihren Arzt nach der Strahlenbelastung während des Verfahrens und den Risiken in Bezug auf Ihre spezielle Situation fragen. Es ist ratsam, Ihre bisherige Strahlenbelastung zu notieren, z. B. frühere Scans und andere Arten von Röntgenaufnahmen, damit Sie Ihren Arzt informieren können. Die mit der Strahlenbelastung verbundenen Risiken können mit der kumulativen Anzahl von Röntgenuntersuchungen und/oder Behandlungen über einen langen Zeitraum zusammenhängen.

Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Strahlenbelastung während der Schwangerschaft kann zu Geburtsfehlern führen.

Patienten, die allergisch oder empfindlich auf Medikamente, Kontrastmittel, Lokalanästhetika, Jod oder Latex reagieren, sollten ihren Arzt benachrichtigen.

Patienten mit Nierenversagen oder anderen Nierenproblemen sollten ihren Arzt benachrichtigen.

Blaseninfektionen können als Folge des Einführens eines Katheters in die Blase während des Verfahrens auftreten. Das Einführen eines Katheters in die Blase kann auch zu Blutungen oder Hämaturie führen.

Zu den Situationen, in denen eine Zystographie kontraindiziert sein kann, gehören unter anderem:

  • Rezente Blasenoperationen

  • Verstopfung der Harnröhre oder Beschädigung oder Riss der Harnröhre

  • Akute Phase einer Harnwegsinfektion

Abhängig von Ihrem spezifischen Gesundheitszustand kann es weitere Risiken geben. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Bestimmte Faktoren oder Bedingungen können die Ergebnisse des Tests beeinträchtigen. Dazu können unter anderem gehören:

  • Gas oder Stuhl im Darm

  • Unfähigkeit, beim Urinieren einen gleichmäßigen Strahl aufrechtzuerhalten

  • Barium im Darm von einem kürzlichen Barium Einlauf

Vor dem Eingriff

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit geben, alle Fragen zu stellen, die Sie zu dem Verfahren haben könnten.

  • Es kann sein, dass Sie gebeten werden, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, in der Sie Ihre Zustimmung zu dem Eingriff geben. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn Ihnen etwas unklar ist.

  • Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wie Sie vor der Untersuchung keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen dürfen, falls dies erforderlich ist.

  • Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen.

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals auf ein Kontrastmittel reagiert haben oder wenn Sie allergisch gegen Jod sind.

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Klebeband und Narkosemittel (lokal und allgemein) reagieren.

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtige und rezeptfreie) und pflanzliche Präparate, die Sie einnehmen.

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen haben oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, einnehmen. Es kann notwendig sein, diese Medikamente vor dem Eingriff abzusetzen.

  • Es kann sein, dass Sie angewiesen werden, am Abend vor dem Eingriff ein Abführmittel zu nehmen. Alternativ kann Ihnen am Morgen des Eingriffs ein Einlauf oder ein kathartisches (den Stuhlgang auslösendes) Medikament verabreicht werden.

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen verlangen.

Während des Eingriffs

Eine Zystographie kann ambulant oder im Rahmen eines Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen läuft eine Zystographie wie folgt ab:

  1. Sie werden gebeten, Kleidung, Schmuck oder andere Gegenstände, die das Verfahren beeinträchtigen könnten, abzulegen.

  2. Wenn Sie gebeten werden, Ihre Kleidung abzulegen, erhalten Sie einen Kittel, den Sie tragen können.

  3. Vor der Untersuchung werden Sie gebeten, Ihre Blase zu entleeren.

  4. Sie werden auf dem Rücken auf dem Röntgentisch liegen.

  5. Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt, damit das Kontrastmittel in die Blase gespritzt werden kann.

  6. Eine Röntgenaufnahme von Niere, Harnleiter und Blase (KUB) kann gemacht werden, um zu überprüfen, ob das Harnsystem sichtbar ist. Bei männlichen Patienten kann ein Bleischild über den Hoden angebracht werden, um die Keimdrüsen vor den Röntgenstrahlen zu schützen.

  7. Das Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Blase injiziert. Nach der Injektion des Kontrastmittels wird der Katheterschlauch abgeklemmt, um ein Auslaufen des Kontrastmittels aus der Blase zu verhindern.

  8. Während und nach der Injektion des Kontrastmittels werden Röntgenaufnahmen gemacht. Möglicherweise werden Sie gebeten, die Position zu wechseln, um verschiedene Röntgenbilder des Harnsystems zu erhalten.

  9. Wenn eine Blasenentleerungszystographie angefordert wird, wird der Katheter entfernt und Sie werden aufgefordert, zu urinieren. Während Sie urinieren, werden Röntgen- oder Fluoroskopieaufnahmen gemacht. Wenn Sie nicht in der Lage sind, im Liegen zu urinieren, können Sie sitzen oder stehen.

  10. Wird keine Zystographie durchgeführt, wird der Katheter entfernt, nachdem alle erforderlichen Röntgenaufnahmen gemacht wurden.

Nach dem Eingriff

Nach einer Zystographie ist keine besondere Pflege erforderlich. Sie können Ihre gewohnten Mahlzeiten und Aktivitäten wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen etwas anderes.

Sie sollten etwa einen Tag nach dem Eingriff zusätzlich Flüssigkeit zu sich nehmen, um die Ausscheidung des Kontrastmittels aus Ihrem Körper zu unterstützen und eine Infektion der Blase zu verhindern.

Es kann sein, dass Sie beim Wasserlassen leichte Schmerzen verspüren oder Ihren Urin für ein oder zwei Tage nach dem Eingriff rosa färben. Dies ist nach dem Einführen des Katheters in Ihre Blase zu erwarten. Wenn die Schmerzen jedoch zunehmen oder länger als 2 Tage andauern, informieren Sie Ihren Arzt.

Benachrichtigen Sie außerdem Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Fieber und/oder Schüttelfrost

  • Bauchschmerzen

  • Blut im Urin

  • Die Urinausscheidung ist geringer als gewöhnlich

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder andere Anweisungen geben, je nach Ihrer besonderen Situation.

Online-Ressourcen

Der hier zur Verfügung gestellte Inhalt dient nur zu Informationszwecken und wurde nicht entwickelt, um ein Gesundheitsproblem oder eine Krankheit zu diagnostizieren oder zu behandeln oder den professionellen medizinischen Rat zu ersetzen, den Sie von Ihrem Arzt erhalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrem Gesundheitszustand haben.

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Amerikanische Krebsgesellschaft

Amerikanische Urologenvereinigung

Nationales Krebsinstitut

Nationale Institute für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten

Nationale Gesundheitsinstitute (NIH)

Nationale Nierenstiftung

Nationale Bibliothek der Medizin

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