Kodierleitfaden für ORIF distaler Radius CPT-Codes

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen der ORIF distaler Radius CPT-Codes

ORIF steht für Open Reduction Internal Fixation. Distale Radiusfrakturen können sehr komplex sein. Die offene Behandlung einer distalen Radiusfraktur ist heute aufgrund neuer Technologien (z. B. frakturspezifische Fixierung, winkelstabile Plattenfixierung) und des Bewusstseins, dass distale Radiusfrakturen präzise repariert werden müssen, wesentlich komplexer als zu der Zeit, als der CPT-Kode für offene Reposition und interne Fixierung ursprünglich eingeführt wurde. Wir haben separate CPT-Kodes für die ORIF des distalen Radius in der Chirurgie.

Distale Radiusfrakturen können wie folgt klassifiziert werden:

  • Extraartikulär oder intra-.artikulär
  • Verschoben oder unverschoben
  • Einfach oder komplex
  • Zwei Teile
  • Drei Teile
  • Vier Teile
  • Kommutiert
  • Mit oder ohne Beteiligung der Sigmoidkerbe

Die offene Behandlung dieser Frakturen kann erfolgen mit:

  • Platten
  • Schrauben
  • Stifte oder Kirschnerdrähte
  • Intramedulläre Stäbe
  • Kombinationen aus Platten, Schrauben, Stiften, und Drähten

Die offene Behandlung kann durch (a) eine Inzision (dorsal oder palmar) oder (b) zwei oder mehr Inzisionen (dorsal und/oder palmar)

Durchgeführtes Verfahren für ORIF distaler Radius CPT-Codes

Der Arzt macht einen 7.5 cm lange Längsinzision entlang der anterolateralen Seite des distalen Unterarms. Der Arzt legt die Fraktur frei, indem er zwischen den Ebenen der Muskeln und Sehnen des seitlichen Handgelenksbereichs disseziert und dabei den Nervus medianus schützt. Der M. pronator quadratus wird vom Radius abgetrennt. Der Arzt reponiert die Fraktur oder die Abtrennung. Eine kleine T-Platte wird mit einer oder zwei Schrauben am proximalen Fragment fixiert. In der Regel wird keine Schraube durch den distalen Teil der Platte eingebracht, da dieser als Stützpfeiler dient und die Fraktur bei der Reposition hält. Die korrekte Reposition und die Wiederherstellung der Gelenkfläche werden durch direkte Visualisierung und gesondert anzuzeigende Röntgenaufnahmen bestätigt. Der Pronator quadratus wird an seinem Ursprung am Radius ersetzt. Die Inzision wird mit Nähten, Klammern und/oder Steri-Strips schichtweise vernäht. Der Arm wird in einem Gipsverband ruhiggestellt. Melden Sie 25607 für die offene Behandlung der Fraktur mit interner Fixierung; 25608 für die Frakturreparatur, bei der zwei Knochenfragmente im Gelenk intern fixiert werden; und 25609 für die Frakturreparatur, bei der drei oder mehr Knochenfragmente im Gelenk intern fixiert werden.

Die offene Behandlung der distalen radialen extraartikulären Fraktur oder epiphysären Separation mit interner Fixierung schließt die Freilegung der Brachioradialis-Sehne ein.

25607 Offene Behandlung einer distalen radialen extraartikulären Fraktur oder epiphysären Ablösung, mit interner Fixierung

25608 Offene Behandlung einer distalen radialen intraartikulären Fraktur oder epiphysären Ablösung; mit interner Fixierung von 2 Fragmenten

25609 Offene Versorgung einer distalen radialen intraartikulären Fraktur oder epiphysären Abtrennung; mit interner Fixierung von 3 oder mehr Fragmenten

Diese Kodes werden danach unterschieden, ob der Eingriff eine extraartikuläre (25607) oder intraartikuläre (25608, 25609) Reparatur erfordert. Die Codes 25608 und 25609 werden weiter nach der Anzahl der Fragmente unterschieden, die eine interne Fixierung erfordern, wobei Code 25608 Frakturen beschreibt, die eine Fixierung von einem oder zwei Fragmenten erfordern, und Code 25609 Frakturen, die eine Fixierung von drei oder mehr Fragmenten erfordern.

Klinisches Beispiel für ORIF distaler Radius CPT-Kodes

Klinisches Beispiel (25607)

Eine 40-jährige Frau stürzt beim Inline-Skating und erleidet eine verschobene extraartikuläre metaphysäre Fraktur des distalen Radius, die eine offene Reposition und interne Fixierung erfordert.

Klinisches Beispiel (25608)

Ein 30-jähriger Mann stürzt vom Fahrrad und erleidet eine verschobene Fraktur des radialen Styloids, die eine offene Reposition und interne Fixierung erfordert.

Klinisches Beispiel (25609)

Eine 60-jährige Frau stolpert auf einem Gehweg und fällt auf ihre ausgestreckte obere Extremität, wobei sie eine vierteilige intraartikuläre Fraktur des distalen Radius erleidet, die eine offene Reposition und interne Fixierung erfordert.

Anästhesie Crosswalk

01830 Anästhesie, offener/operativer arthroskopischer/endoskopischer Eingriff, distaler Radius/distale Ulna/Hand; NOS

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