Koilozyten

Koilozyten können in potenziell präkanzerösen zervikalen, oralen und analen Läsionen gefunden werden.

Zervikale LäsionenBearbeiten

Atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASC-US)Bearbeiten

Bei der Untersuchung zytologischer Proben wird die Diagnose ASC-US gestellt, wenn Plattenepithelzellen verdächtig für eine niedriggradige Plattenepithel-Läsion (LSIL) sind, aber die Kriterien nicht erfüllen. Dies kann auf eine eingeschränkte Qualität der Probe zurückzuführen sein oder darauf, dass die Abnormalitäten in den Zellen milder sind als bei LSIL. Zellen dieser Kategorie weisen koilozytenähnliche Veränderungen wie Vakuolisierung auf, aber nicht genug Veränderungen, um definitiv als LSIL diagnostiziert zu werden. Die Diagnose ASC-US rechtfertigt eine weitere Nachuntersuchung, um das Ausmaß der abnormen Zellen besser zu charakterisieren.

Low-Grade Squamous Intraepithelial Lesion (LSIL)Bearbeiten

LEEP-Kegelbiopsie mit normalem Zervixepithel (ganz links), das sich zu einer grenzwertigen Koilozytose, zu LSIL und zu HSIL entwickelt (ganz rechts).

Bei LSIL des Gebärmutterhalses sind definitive Koilozyten vorhanden. Darüber hinaus weisen die Plattenepithelzellen häufig Zweikernbildung auf, und es sind Mitosen vorhanden, was auf eine verstärkte Zellteilung hindeutet. Diese Veränderungen beschränken sich jedoch in erster Linie auf die oberen Zellschichten des Epithels, Mitosen finden sich nur im unteren Drittel des Epithels, und die basale Zellschicht bleibt eine eigenständige Schicht. Dies unterscheidet diese Läsion von der High-Grade Squamous Intraepithelial Lesion (HSIL) des Gebärmutterhalses.

Orale LäsionenBearbeiten

Verruca VulgarisBearbeiten

Verruca vulgaris oder gewöhnliche Warzen können in der Mundschleimhaut entstehen. Diese Läsionen werden mit den HPV-Subtypen 1, 6, 11 und 57 in Verbindung gebracht. Die Histopathologie dieser Läsionen zeigt Koilozyten im Epithel.

OropharynxkarzinomBearbeiten

Ungefähr 50 Prozent der Oropharynxkarzinome stehen mit einer HPV-Infektion in Verbindung. Koilozytose ist der häufigste zytopathische Effekt, der bei HPV-bedingten Oropharynxkarzinomen auftritt. Der derzeitige Behandlungsstandard für diese Tumore umfasst jedoch die Überprüfung des HPV-Status mit anderen Methoden als dem histopathologischen Vorhandensein oder Fehlen von Koilozyten allein. Zu diesen Methoden gehören die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die In-situ-Hybridisierung (ISH) und die Immunhistochemie (IHC).

Anale LäsionenBearbeiten

Anale intraepitheliale NeoplasienBearbeiten

Histopathologische Veränderungen, die bei LSIL des Gebärmutterhalses auftreten, können auch im Analepithel beobachtet werden. Koilozyten sind charakteristisch für LSIL im Anus. Im Gegensatz zu LSIL besteht HSIL im Anus aus abnormen basaloiden Zellen, die mehr als die Hälfte des Analepithels ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.