Krankenpflege

Beitrag: Jacqueline Fawcett
September 1, 2018

Autorin – Martha A.Q. Curley, RN, PhD, FAAN

Erstveröffentlichungsjahr – 1996

Ursprünglich 1996 als neuer Rahmen für die Zertifizierungsprogramme der AACN entwickelt

Diagramm des Synergiemodells © 2018 Jacqueline Fawcett

Hauptkonzepte

SYNERGIE

PATIENTENCHARAKTERISTIK

  • Resilienz
  • Verwundbarkeit
  • Stabilität
  • Komplexität
  • Verfügbarkeit von Ressourcen
  • Beteiligung an der Pflege
  • Beteiligung an der Entscheidungsfindung Entscheidungsfindung
  • Vorhersehbarkeit

Pflegekompetenzen

  • Klinisches Urteilsvermögen
  • Beistand und moralisches Handeln
  • Pflegepraktiken
  • Zusammenarbeit
  • Systemdenken
  • Reaktion auf Vielfalt
  • Lernen fördern
  • Klinische Untersuchung

PATIENTEN- UND FAMILIENERGEBNISSE

  • Symptom- und Krankheitsmanagement
  • Ethische Probleme lösen
  • Angemessene SelbstversorgungSelbstversorgung
  • Demonstration von gesundheitsförderndem Verhalten
  • Gesundheits-Lebensqualität
  • Rettungsphänomene
  • Patienten/Familie fühlen sich gut versorgt

ERGEBNISSE DER EINHEIT

  • Gemeinsame Verantwortlichkeit und Autorität für den Betrieb und die Leistung der Einheit
  • Mehr erfahrenes Pflegepersonal Förderung weniger erfahrener Krankenschwestern

SYSTEMERGEBNISSE

  • Zufriedenheit der Krankenschwestern
  • Personalkosten
  • Ressourcennutzung und Patientenbelastung
  • Multidisziplinäre Teamarbeit und Zufriedenheit
  • SystemübergreifendeSysteminnovation
Typologie

Ein konzeptioneller Rahmen

Kurzbeschreibung

Das Synergiemodell konzentriert sich auf das Ausmaß, in dem die Kompetenzen des Pflegepersonals den Merkmalen der Patienten entsprechen. Das Ziel der Pflege nach dem Synergiemodell ist es, „den Patienten auf ein optimales Niveau des Wohlbefindens zurückzuführen, wie es vom Patienten und der Familie definiert wird. Der Tod kann ein akzeptables Ergebnis sein, bei dem das Ziel der Pflege darin besteht, den Patienten zu einem friedlichen Tod zu führen“ (Curley, M. A. Q. (2007)). Das AACN-Synergiemodell für die Patientenpflege neu betrachtet. In M. A. Q. Curley (Hrsg.), Synergy: Die einzigartige Beziehung zwischen Pflegekräften und Patienten. Das AACN-Synergiemodell für die Patientenpflege (S. 27). Indianapolis, IN: Sigma Theta Tau International.)

„Basierend auf einem Jahrzehnt der Arbeit der American Association of Critical-Care Nurses (AACN), kann es als theoretischer Rahmen für den Lehrplan von Universitäten, als Praxismodell für Krankenhäuser, die den Magnet-Status anstreben, als Haupttheorie für AACN-Zertifizierungen, als Rahmen für Dissertationen und DNP-Projekte und als Teil der Grundlage für das Konsensmodell für Advanced Practice Nursing verwendet werden.“ (Abgerufen von https://www.aacn.org/store/books/100149/synergy-for-clinical-excellence-the-aacn-synergy-model-for-patient-care-2nd-ed)

Primäre Quellen

American Association of Critical-Care Nurses (2000). Appendix C: The synergy model. In: Standards for acute and critical care nursing practice (S. 47-55). Aliso Viejo, CA: Autor.

Curley, M. A. (1998). Patient-nurse synergy: Optimizing patient outcomes. American Journal of Critical Care, 7, 64-72.

Curley, M. A. Q. (Ed.) (2007). Synergy: Die einzigartige Beziehung zwischen Pflegekräften und Patienten. Das AACN-Synergiemodell für die Patientenversorgung. Indianapolis, IN: Sigma Theta Tau International.

Hardin, S. R., & Kaplow, R. (2005). Synergy for clinical excellence: Das AACN-Synergiemodell für die Patientenversorgung. Boston, MA: Jones and Bartlett.

Hardin, S. R., & Kaplow, R. (2017). Synergy for clinical excellence: The AACN synergy model for patient care (2nd ed.). Aliso Viejo, CA: American Association of Critical-Care Nurses.

Kaplow, R., & Hardin, S. R. (Eds.). Critical Care Nursing: Synergy for optimal outcomes. Boston. MA: Jones and Bartlett.

Anwendung der Theorie

„Während sich die Entwicklung des Synergiemodells zunächst auf die Zertifizierung der Intensivpflege konzentrierte, erkannten die Architekten des Modells auch sein Potenzial für eine breitere Anwendung in der Pflegepraxis an. Why? Weil die im Modell ermittelten Patientenbedürfnisse auf jede Interaktion zwischen Patient und Pflegekraft angewendet werden können. Gegenwärtig wird das Synergiemodell nicht nur als Grundpfeiler der AACN-Zertifizierungen eingesetzt, sondern auch als Modell für die berufliche Praxis, als Grundlage für die Lehrpläne der Krankenpflegeschulen und als Modell für die berufliche Weiterentwicklung.“ (Abgerufen von https://www.aacn.org/nursing-excellence/aacn-standards/synergy-model)

Autor

Martha A. Q. Curley

„Dr. Curley erhielt einen Doktortitel vom Boston College, einen Master-Abschluss in akuter Kinderkrankenpflege von der Yale University, einen Bachelor-Abschluss von UMass-Amherst und ein Diplom in Krankenpflege vom Springfield (MA) Hospital. Bevor sie zur Fakultät für Krankenpflege kam, war sie Direktorin für Pflegeforschung für das Programm für Intensivpflege und kardiovaskuläre Pflege am Children’s Hospital Boston. Derzeit hat sie den Ruth M. Colket-Stiftungslehrstuhl für Kinderkrankenpflege am Children’s Hospital of Philadelphia inne.“ (http://www.marthaaqcurley.com/)

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