Bevor eine Entscheidung über eine Operation bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen getroffen wird, haben die Patienten (und ihre Eltern) häufig Bedenken und Fragen darüber, was eine Wirbelsäulenfusion mit sich bringen könnte. Neben Fragen zu den möglichen Vorteilen, Risiken und der Genesungszeit der Operation ist es normal, sich zu fragen, wie das Leben in den Jahren danach aussehen wird.
Glücklicherweise sind die Ergebnisse für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich einer Skoliose-Operation unterziehen, in der Regel gut – sowohl in körperlicher als auch in seelischer Hinsicht.1-3 Es handelt sich jedoch um einen großen Eingriff und eine wichtige Entscheidung, die nicht getroffen werden sollte, ohne vorher alle Optionen zu prüfen. Eine Skoliose-Operation wird in der Regel erst dann in Betracht gezogen, wenn eine Versteifung versucht wurde und nicht verhindern konnte, dass die Krümmung 45 oder 50 Grad erreicht.
Patienten geht es in den Jahren nach der Skoliose-Operation tendenziell gut
Die medizinische Fachliteratur hat die Kurz- und Langzeitergebnisse von Skoliose-Patienten über viele Jahrzehnte hinweg genau verfolgt. Mit den technischen Fortschritten, die in den letzten Jahrzehnten bei den chirurgischen Methoden erzielt wurden, haben sich auch die Ergebnisse verbessert.
Siehe Skoliosechirurgie Erholung: 3 Monate nach der Operation und darüber hinaus
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2004 mit jungen Erwachsenen ergab beispielsweise, dass Patienten, die an Skoliose operiert wurden, im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Skoliose zwar etwas schlechtere Werte für ihre körperliche Gesundheit aufwiesen, ihre psychische Gesundheit jedoch besser war.4 Andere Studien deuten darauf hin, dass die meisten Patienten mit den Ergebnissen der Skoliose-Operation zufrieden sind und ein ähnliches produktives Leben wie der Rest der Bevölkerung führen.3,5
Ältere Techniken der Skoliose-Operation wurden mit einem erhöhten Risiko für langfristige Rückenschmerzen in Verbindung gebracht, verglichen mit Menschen, die sich keiner Skoliose-Operation unterzogen.5 Die heute verwendeten neueren Techniken versprechen jedoch weniger langfristige Schmerzen. In einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde erstmals eine 10-Jahres-Nachbeobachtung von Patienten durchgeführt, die sich einer modernen posterioren Fusionsoperation zur Behandlung von Skoliose unterzogen hatten, und es wurde festgestellt, dass die gesunden Bandscheiben unterhalb der Fusionsebene recht gut erhalten blieben – viel besser als einige der Forscher erwartet hatten.6
Umgekehrt zeigt die medizinische Fachliteratur eindeutig, dass eine unbehandelte Skoliose, die sich im Erwachsenenalter zu einer schweren Deformität verschlimmert, die Lebensqualität im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung beeinträchtigt. In einigen Fällen kann eine unbehandelte Skoliose so weit fortschreiten, dass sie gegen das Herz und/oder die Lunge drückt, was zu kardiopulmonalen Problemen führen kann.5
Warum eine Operation nicht die erste Wahl bei der Behandlung sein sollte
Einige Patienten mit idiopathischer Skoliose sind so frustriert darüber, dass sie jede Art von auffälliger Wirbelsäulendeformation haben – selbst wenn sie nur geringfügig ist -, dass sie sich direkt einer Operation unterziehen wollen.
Wenn die Krümmung jedoch noch nicht 45 Grad erreicht hat und dies auch nicht zu erwarten ist, wird sie wahrscheinlich nicht zu einer schweren Deformität fortschreiten, und eine Operation wird in der Regel nicht empfohlen. Einige der Gründe dafür sind:
- Eine größere Operation birgt Risiken. Auch wenn die Skoliose-Operation ein relativ routinemäßiger und sicherer Eingriff ist, muss der Patient dennoch sediert werden und der Chirurg arbeitet in unmittelbarer Nähe des wichtigen und empfindlichen Rückenmarks. Komplikationen bei Skoliose-Operationen sind heute weniger wahrscheinlich als noch vor einigen Jahrzehnten, aber zu den Risiken gehören nach wie vor Infektionen, Lähmungen, eine fehlende Versteifung der Wirbelsäule, stärkere Schmerzen nach der Operation als vorher und andere.
- Die Genesung nach einer Skoliose-Operation ist schwierig. In den ersten ein bis zwei Monaten nach der Skoliose-Operation ist der Patient in seinen Aktivitäten stark eingeschränkt und muss seine Schmerzen mit Medikamenten behandeln. Die vollständige Genesung dauert 6 bis 12 Monate und sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
- Die natürliche Beweglichkeit der Wirbelsäule ist verändert. Heutige Skoliose-Operationen können in der Regel durchgeführt werden, ohne dass ein großer Teil der Wirbelsäule verschmolzen wird. Ein geringer Teil der Beweglichkeit der Wirbelsäule geht jedoch wahrscheinlich immer noch verloren.
Siehe Skoliose-Operation: Mögliche Risiken und Komplikationen
Siehe Skoliose-Operation: Postoperative Betreuung
Auch wenn Patienten mit Skoliosekrümmungen, bei denen das Risiko, dass sie über 45 Grad hinausgehen, gering ist, in der Regel nicht zu einer Wirbelsäulenversteifung geraten wird, wird der Eingriff dennoch durchgeführt. Wenn ein Patient durch den Gedanken an seine relativ kleine Skoliosekrümmung ausreichend gestört wird, können einige Chirurgen eine Fusionsoperation aus kosmetischen Gründen in Betracht ziehen.
- 1.Parsch D, Gaertner V, Brocai DRC, Carstens C. The effect of spinal fusion on the long-term outcome of idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Br. 2001. 83(8): 1133-6.
- 2.Zhang J, He D, Gao J, Yu X, Sun H, Chen Z, Li M. Spine (Phila Pa 1976). Veränderungen der Lebenszufriedenheit und des Selbstwertgefühls bei Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose mit und ohne chirurgischen Eingriff. Spine (Phila Pa 1976). 2011; 36(9): 741-5.
- 3.Benli IT, Ates B, Akalin S, Citak M, Kaya A, Alanay A. Minimum 10 years follow-up surgical results of adolescent idiopathic scoliosis patients treated with TSRH instrumentation. Eur Spine J. 2007; 16(3): 381-91.
- 4.Kibsgård T, Brox JI, Reikerås O. Physical and mental health in young adults operated on for idiopathic scoliosis. J Orthop Sci. 2004. 9(4):360-3.
- 5.Asher MA, Burton DC. Idiopathische Skoliose bei Jugendlichen: natürlicher Verlauf und langfristige Auswirkungen der Behandlung. Scoliosis. 2006. 1:2.
- 6.Green DW, Lawhorne TW, Widmann RF, et al. Long-term MRI follow-up demonstrates minimal transitional level lumbar disc degeneration after posterior spine fusion for adolescent idiopathic scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 2011. 36(23):1948-54.