Lokalisierte Exzisionsbiopsie und Lumpektomie

Bei einer exzisionalen Brustbiopsie wird eine Abnormalität in der Brust entfernt. Bei einer Lumpektomie, auch partielle Mastektomie genannt, wird ein Brustkrebs entfernt. Wenn eine verdächtige Brustanomalie oder ein Brustkrebs durch bildgebende Verfahren festgestellt wird und der Chirurg sie nicht mit der Hand ertasten kann, benötigt er eine Methode, um festzustellen, wo in der Brust sich die Läsion befindet.

Um dem Chirurgen zu helfen, die genaue Stelle zu finden, an der er die Anomalie oder den Krebs entfernen muss, wenn sie nicht ertastet werden kann, wird vor der Operation ein Lokalisierungsverfahren durchgeführt. Meistens wird ein Draht mit einer Nadel in die Brust eingeführt, um den Chirurgen an die genaue Stelle des anormalen Brustgewebes oder des Krebses zu führen.

Die Nadel mit dem Hakendraht wird unter örtlicher Betäubung in die Brust eingeführt, in der Regel am selben Tag der lokalisierten exzisionalen Brustbiopsie oder Lumpektomie. Sobald sich Nadel und Draht an der richtigen Stelle in der Brust befinden, wird die Nadel entfernt, wobei der Draht an Ort und Stelle verbleibt und die Stelle lokalisiert. Das andere Ende des Drahtes ragt aus der Haut heraus und wird mit Gaze und Klebeband gesichert. Im Operationssaal entfernt der Chirurg dann die verdächtige Läsion oder den Krebstumor, wobei der Draht stets als Orientierungshilfe dient. Ein Orientierungspunkt in der Brust markiert die Stelle, an der der Draht platziert werden soll, z. B. kleine Kalkablagerungen, ein Biopsiemarker oder Clip oder ein verdächtiger Befund, der nur auf einer Mammographie oder einem Ultraschallbild zu sehen ist.

Insgesamt kann mit dieser Technik alles aus der Brust entfernt werden, was als notwendig erachtet wird und ansonsten nicht tastbar ist. Sobald die mit dem Draht lokalisierte Läsion entfernt ist, wird die Probe, die den Draht enthält, zu einer Röntgenuntersuchung geschickt, um zu beweisen, dass die Anomalie oder der Krebs ordnungsgemäß entfernt wurde.

Es gibt neue Technologien, bei denen hoch entwickelte Geräte zur Lokalisierung von Brustläsionen eingesetzt werden. Kleine radioaktive Seeds können sicher in der Brust an der Stelle der Anomalie oder des Krebstumors platziert werden, und eine Sonde wird verwendet, um die Position des Seeds zum Zeitpunkt der Operation zu bestimmen. Ähnliche Geräte verwenden ein Radiosignal anstelle von Radioaktivität für die Lokalisierung der Lumpektomie. Diese neuen Techniken machen die Verwendung eines Drahtes überflüssig und können im Allgemeinen viele Tage vor dem Operationstermin eingesetzt werden.

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