Lyme-Krankheit

Geschichte

Die Lyme-Krankheit ist die häufigste durch Vektoren übertragene Krankheit in den Vereinigten Staaten; jedes Jahr werden etwa 20.000 neue Fälle gemeldet.

Der Name der Lyme-Krankheit stammt von einer kleinen Küstenstadt in Connecticut namens Lyme. Im Jahr 1975 machte eine Frau Forscher in Yale auf eine ungewöhnliche Häufung von Arthritisfällen bei Kindern aufmerksam. 1977 identifizierten die Yale-Forscher die Häufungen und nannten sie „Lyme-Arthritis“. Im Jahr 1979 wurde der Name in „Lyme-Krankheit“ geändert, als zusätzliche Symptome wie neurologische Probleme und starke Müdigkeit mit der Krankheit in Verbindung gebracht wurden. Im Jahr 1982 wurde die Ursache der Krankheit von Dr. Willy Burgdorfer entdeckt. Dr. Burgdorfer veröffentlichte eine Abhandlung über den Erreger der Lyme-Borreliose und erhielt das Recht, seinen Namen auf die Spirochäte der Lyme-Borreliose zu setzen, die heute als Borrelia burgdorferi bekannt ist.

Informationen zur Aufklärung über die Lyme-Borreliose:

  • Für Patienten
  • Für Leistungserbringer

Die CDC bietet Folgendes an https://www.cdc.gov/lyme/healthcare/index.html. Ein kostenloser, von der CDC gesponserter Clinician Outreach and Communication Activity (COCA) Kurs hilft Leistungserbringern, durch Zecken übertragene Krankheiten richtig zu erkennen und zu behandeln (CME/CNE/CECH verfügbar): Kleiner Biss, große Krankheit: Erkennen und Behandeln von durch Zecken übertragenen Krankheiten.

Neu bei CDC! Rocky Mountain Spotted Fever Toolkit & Kostenlose Fortbildung: https://www.cdc.gov/rmsf/resources/toolkit.html

Statistik

Delaware gehört zu den 10 Staaten mit den höchsten Inzidenzraten in den Vereinigten Staaten. Folgen Sie den nachstehenden Links, um Delaware-spezifische Karten mit Lyme-Fällen und Statistiken anzuzeigen.

  • Delaware-spezifische Karte der Lyme-Fälle 2018
  • Delaware-spezifische Karte der Lyme-Fälle 2017
  • Delaware-spezifische Karte der Lyme-Fälle 2016
  • Delaware-spezifische Karte der Lyme-Fälle 2015
  • CDC Lyme-Borreliose-Statistik

Lyme-Krankheit in DELAWARE

Jahr Staatsweit
Gesamtzahl
der FÄLLE
(Bestätigte und
wahrscheinliche Fälle)
NEW CASTLE
COUNTY
KENT
COUNTY
SUSSEX
COUNTY
LANDESWEIT
INZIDENZRATE
(Fälle/100,000 basierend auf
Bevölkerungsdaten des
US Census Bureau)
2018 520 302 87 131 53.8
2017 608 338 119 151 64
2016 506 295 92 119 53.2
2015 436 286 75 75 46.1
2014 417 262 92 63 44.6
2013 509 301 91 117 55
2012 670 338 132 137 73.1
2011 877 561 149 167 96.6
2010 658 409 147 102 73.3
2009 984 622 195 167 110.3
2008 768 518 141 109 86.9
2007 713 453 165 95 81.8
2006 478 209 118 70 55.8
2005 614 337 166 111 72.7

Übertragung

Das Borreliose-Bakterium Borrelia burgdorferi wird durch den Biss einer infizierten Schwarzbein- oder Rehzecke auf Tiere und Menschen übertragen. Unreife Zecken sind sehr klein und können schwer zu sehen sein, was die Möglichkeit einer unentdeckten Zeckenexposition erhöhen kann. Zecken (einschließlich anderer Zeckenarten als der Schwarzbein- oder Rehzecke) können auch andere Krankheiten als die Lyme-Borreliose übertragen, darunter Rocky-Mountain-Fleckfieber, Ehrlichiose und Anaplasmose.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Lyme-Borreliose von Mensch zu Mensch übertragen wird. Eine Person kann sich beispielsweise nicht anstecken, wenn sie eine Person mit Borreliose berührt, küsst oder Sex mit ihr hat. Menschen infizieren sich am häufigsten in den Frühlings- und Sommermonaten, wenn sie sich im Freien aufhalten.

Symptome

Das Borreliose-Bakterium kann mehrere Teile des Körpers infizieren, die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Symptome hervorrufen können. Die Symptome der Lyme-Borreliose können unspezifisch sein und anderen Krankheiten ähneln. Wenn Sie glauben, dass Sie an Borreliose erkrankt sind, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Unter diesem Link finden Sie ein Poster mit den häufigsten Symptomen zum Ausdrucken.

Frühsymptome:

  • Ausschlag – Die Lyme-Borreliose zeichnet sich häufig durch einen sich ausbreitenden roten Ausschlag aus, der auch als Stieraugenausschlag bezeichnet wird. Der Ausschlag kann überall am Körper auftreten und in Größe und Form variieren. Der Ausschlag kann sich warm anfühlen, ist aber normalerweise nicht schmerzhaft oder juckend. Nicht alle Patienten entwickeln den charakteristischen Ausschlag.
  • Fieber und/oder Schüttelfrost
  • Müdigkeit
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen

Unbehandelte Infektionen können zu einer Vielzahl von Symptomen führen, von denen einige sehr ernst und schwächend sein können. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Schwere Gelenkschmerzen und -schwellungen (in der Regel große Gelenke, insbesondere die Knie)
  • Verlust des Muskeltonus auf einer oder beiden Seiten des Gesichts (so genannte „Bell’sche Lähmung“)
  • Herzklopfen und Schwindel
  • Schwere Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit aufgrund von Meningitis
  • Neurologische Probleme (d.h., Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen, Probleme mit der Konzentration und dem Kurzzeitgedächtnis)

Diagnose

Die Diagnose basiert auf Symptomen, körperlichen Befunden (z. B. Hautausschlag, Gesichtslähmung oder Arthritis) und einer Anamnese über einen möglichen Kontakt mit Zecken. Zur Unterstützung des Arztes bei der Diagnose stehen validierte Labortests zur Verfügung. Labortests werden nicht empfohlen und sind auch nicht erforderlich, wenn ein Patient den charakteristischen Ausschlag in Form eines Bullauges entwickelt.

Die Diagnose der Borreliose kann schwierig sein. Nicht alle Patienten mit Lyme-Borreliose entwickeln den charakteristischen Ausschlag, und Zeckenexpositionen bleiben oft unentdeckt.


Für Mediziner:
Lyme-Krankheit (LD)
Fallberichtsformular

Behandlung

Die meisten Fälle von Lyme-Krankheit können mit einer mehrwöchigen Einnahme von Antibiotika geheilt werden. Je nach Symptomen kann bei einigen Patienten eine zweite Antibiotikatherapie erforderlich sein. Patienten mit bestimmten neurologischen oder kardialen Krankheitsformen benötigen möglicherweise intravenöse (IV) Antibiotika.

Ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit Lyme-Borreliose hat Symptome, die Monate bis Jahre nach der Behandlung mit Antibiotika anhalten. Diese Symptome können Muskel- und Gelenkschmerzen, Arthritis, kognitive Störungen, Schlafstörungen und Müdigkeit umfassen. Die Ursache für diese Symptome ist nicht bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass sie auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen sind, bei der das Immunsystem einer Person auch dann noch reagiert, wenn die Infektion bereits abgeklungen ist.

Überwachung und Berichterstattung

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben 1982 mit der Überwachung der Lyme-Borreliose in den Vereinigten Staaten begonnen. Die Lyme-Borreliose wurde 1989 in Delaware im Rahmen der „Regulations for the Control of Communicable and other Disease Conditions“ meldepflichtig, wodurch die Lyme-Borreliose, wie auch viele andere Krankheiten und Zustände, dem Bureau of Epidemiology in der Delaware Division of Public Health (DPH) gemeldet werden müssen.

Das DPH wiederum übermittelt wöchentlich Daten zu allen meldepflichtigen Krankheiten an die CDC. Die CDC kann dann wöchentliche Berichte und jährliche Zusammenfassungen im Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) veröffentlichen. Die Daten im wöchentlichen MMWR sind vorläufig und basieren auf den wöchentlichen Berichten der staatlichen Gesundheitsämter an die CDC.

Für Überwachungszwecke wird ein Fall von Lyme-Krankheit in Delaware gemäß der Falldefinition der CDC/Council of State and Territorial Epidemiologists (CSTE) definiert.

Das Bureau of Epidemiology im DPH nutzt das Delaware Electronic Reporting and Surveillance System (DERSS), um automatisch positive Laborergebnisse von großen kommerziellen Labors zu allen meldepflichtigen Krankheiten, einschließlich Lyme-Krankheit, zu erhalten. Darüber hinaus übermitteln alle Akutkrankenhäuser in Delaware Berichte über meldepflichtige Krankheiten elektronisch an DERSS.

Delaware ist einer der wenigen Bundesstaaten, der sich der Untersuchung jedes einzelnen möglichen Falles von Borreliose widmet, der dem Bureau of Epidemiology gemeldet wird. Aufgrund der hohen Inzidenz der Lyme-Borreliose in Delaware und der Schwierigkeit der Diagnose ist es wichtig, ein hohes Maß an Überwachung der Krankheit aufrechtzuerhalten. Diese Überwachung ist sowohl arbeitsintensiv für die Epidemiologen als auch zeitaufwendig für die medizinischen Dienstleister, die gebeten werden, Fallmeldeformulare auszufüllen. Die Epidemiologen senden den medizinischen Dienstleistern bei jedem Fall Fallberichte zu, um zusätzliche Daten zu sammeln. Anhand dieser Daten können die Epidemiologen feststellen, welche Fälle gemäß der CDC/CSTE-Falldefinition bestätigt werden können.

VORBEUGUNG IST SCHLÜSSEL!

Persönlicher Schutz:

  • Wissen, wo man mit Zecken rechnen muss – Zecken mit schwarzen Beinen leben in feuchten und nassen Umgebungen, insbesondere in oder in der Nähe von bewaldeten oder grasbewachsenen Gebieten. Sie können mit Zecken in Kontakt kommen, wenn Sie sich im Freien in der Nähe Ihres Hauses aufhalten oder wenn Sie durch Vegetation wie Laubstreu oder Sträucher gehen.
  • Tragen Sie helle Kleidung, damit Sie Zecken, die auf Ihrer Kleidung krabbeln, erkennen können.
  • Wenn möglich, tragen Sie lange Ärmel und lange Hosen. Stecken Sie die Hosenbeine in die Socken, damit die Zecken nicht an den Hosenbeinen hochkrabbeln können.
  • Zeckenabwehrmittel auftragen. Repellentien, die Permethrin enthalten, können auf Stiefel und Kleidung gesprüht werden und halten mehrere Tage lang. DEET-haltige Repellentien können auf die Haut aufgetragen werden, halten aber nur wenige Stunden, bevor ein erneutes Auftragen erforderlich ist. Verwenden Sie für Erwachsene Insektenschutzmittel mit weniger als 50 Prozent DEET. Verwenden Sie für Kinder Insektenschutzmittel mit weniger als 30 Prozent DEET. Der Ausschuss für Umweltgesundheit der American Academy of Pediatrics (AAP) aktualisierte 2003 seine Empfehlung für die Verwendung von DEET-Produkten bei Kindern und führt an: „Insektenschutzmittel, die DEET (N,N-Diethyl-m-toluamid, auch bekannt als N,N-Diethyl-3-methylbenzamid) in einer Konzentration von 10 Prozent enthalten, scheinen genauso sicher zu sein wie Produkte mit einer Konzentration von 30 Prozent, wenn sie gemäß den Anweisungen auf den Produktetiketten verwendet werden.“ Die AAP empfiehlt, dass Repellentien mit DEET nicht bei Säuglingen unter 2 Monaten verwendet werden sollten.
  • Nach der Rückkehr von Aktivitäten im Freien in potenziell zeckenverseuchten Gebieten sollten Sie Ihren Körper nach Zecken absuchen. Achten Sie besonders darauf, unter den Armen, in und um die Ohren, im Bauchnabel, hinter den Knien, zwischen den Beinen, in und um alle Kopf- und Körperhaare und um die Taille zu suchen.
  • Suchen Sie Kinder nach Zecken ab, besonders in den Haaren. Außerdem können Zecken über Kleidung und Haustiere in den Haushalt getragen werden.

Zeckenentfernung:

  • Verwenden Sie eine feinspitzige Pinzette oder schützen Sie Ihre Finger mit einem Papiertuch, einem Papiertuch oder Gummihandschuhe. Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Zecken mit bloßen Händen zu entfernen.
  • Fassen Sie die Zecke dicht an der Hautoberfläche und ziehen Sie sie mit gleichmäßigem Druck nach oben.
  • Drücken, quetschen oder stechen Sie den Körper der Zecke nicht, da ihre Flüssigkeiten (Speichel, Körperflüssigkeiten, Darminhalt) infektiöse Keime enthalten können.
  • Nach dem Entfernen der Zecke reinigen Sie die Stelle mit einem Antiseptikum oder Wasser und Seife und waschen Sie sich die Hände.
  • Die Verwendung von Hausmitteln wie Vaseline oder heißen Streichhölzern zur Zeckenentfernung wird nicht empfohlen. Diese Methoden funktionieren nicht.
  • Sehen Sie sich unser Poster „Blast Lyme Disease“ an oder drucken Sie es aus

Landschaftspflege:

  • Halten Sie das Gras gemäht.
  • Entfernen Sie Laubabfälle, Gestrüpp und hohes Unkraut aus der Umgebung Ihres Hauses und vom Rand Ihres Rasens.
  • Verwenden Sie Bepflanzungen, die keine Rehe anziehen, oder schließen Sie Rehe durch verschiedene Arten von Zäunen aus. Rehe sind die Hauptnahrungsquelle für erwachsene Zecken.
  • Feuerholz, Vogelhäuser und Futterhäuschen vom Haus wegbringen.
  • Eine mindestens 1,5 m breite Barriere aus Holzspänen, Mulch oder Kies zwischen Rasen und Wald errichten.
  • Die Landschaftsgestaltung so verändern, dass „zeckensichere Zonen“ entstehen.

Mehr über Borreliose erfahren:

  • DPH Lyme Disease Fact Sheets
  • Learn About Lyme Disease
  • Control Ticks Around Your Home and in Your Community
  • Lyme Disease Resources on the Internet
  • Infectious Disease Society of America (IDSA) – Treatment Guidelines
  • MMWR – Notice to Readers: Caution Regarding Testing for Lyme Disease
  • MMWR – Lyme Disease, United States 2003-2005
  • American Lyme Disease Foundation

Return to Epidemiology Home Page

Bitte beachten Sie: Einige der auf dieser Seite verfügbaren Dateien liegen im Adobe PDF-Format vor, für das Sie den Adobe Acrobat Reader benötigen. Eine kostenlose Kopie des Adobe Acrobat Reader kann direkt von Adobe heruntergeladen werden. Wenn Sie eine unterstützende Technologie verwenden, die Adobe PDF nicht lesen kann, sehen Sie sich bitte entweder die entsprechende Nur-Text-Version an (falls verfügbar) oder besuchen Sie die Seite Adobe’s Accessibility Tools.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.