Malaria

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Was ist Malaria?

Malaria ist eine häufige Infektion in warmen tropischen Gebieten. Sehr selten kann sie auch in gemäßigten Klimazonen auftreten.

Malaria kann bei manchen Menschen eine leichte und bei anderen eine lebensbedrohliche Erkrankung verursachen. Malaria kann geheilt werden, wenn sie richtig behandelt wird.

Was verursacht Malaria?

Malaria wird durch Parasiten verursacht, die von Stechmücken übertragen werden. Die Insekten infizieren sich mit diesen Parasiten, indem sie Menschen stechen, die bereits erkrankt sind. In seltenen Fällen kann die Krankheit auch direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden (von der Mutter auf das Kind, bei „kongenitaler Malaria“, Bluttransfusionen, Organspenden und dem Austausch von Nadeln).

Was sind die Anzeichen und Symptome von Malaria?

Zu den ersten Symptomen von Malaria gehören Reizbarkeit und Schläfrigkeit sowie Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Auf diese Symptome folgen in der Regel Schüttelfrost und anschließend Fieber in Verbindung mit schneller Atmung. Das Fieber kann über ein oder zwei Tage hinweg stetig ansteigen oder plötzlich auf 40,6 °C (105 °F) oder noch höher ansteigen. Wenn das Fieber abklingt und die Körpertemperatur schnell wieder normal wird, kommt es zu einem starken Schweißausbruch.

Das gleiche Muster von Symptomen (Schüttelfrost, Fieber, Schwitzen) kann sich alle zwei bis drei Tage wiederholen, je nachdem, welcher Parasit die Infektion verursacht hat.

Andere Symptome können Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein und Schmerzen im ganzen Körper (insbesondere im Rücken und im Bauch) sowie eine abnorm große Milz sein. Wenn Malaria das Gehirn befällt, kann es zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit kommen. In einigen Fällen können auch die Nieren betroffen sein.

Wer bekommt Malaria?

Malaria betrifft weltweit Hunderte von Millionen Menschen. Die meisten Fälle treten in Afrika südlich der Sahara auf (Asien, Lateinamerika und Teile Europas sind ebenfalls betroffen). Jedes Jahr sterben weltweit etwa 500.000 Menschen an Malaria.

Malaria ist in den USA sehr selten, und die meisten Fälle treten bei Menschen auf, die ins Ausland reisen, beim Militär und bei Einwanderern. Malaria kann Menschen aller Altersgruppen betreffen, aber kleine Kinder und schwangere Frauen sind am ehesten von einer schweren Erkrankung betroffen.

Wie wird sie diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren Malaria anhand der Symptome eines Patienten, der Testergebnisse und der Frage, ob die Person ins Ausland gereist ist. Der Arzt kann eine Blutentnahme anordnen, die in einem Labor unter dem Mikroskop auf Malariaparasiten untersucht wird, die in infizierten roten Blutkörperchen zu sehen sind.

In Ländern, in denen Malaria häufig vorkommt, behandeln Ärzte oft Menschen auf Malaria, wenn der Patient Fieber ohne bekannte Ursache hat, ohne vorher Labortests zur Bestätigung durchzuführen.

Wie wird sie behandelt?

Malaria wird mit Malariamedikamenten behandelt, die oral, durch Injektion oder intravenös (IV; direkt in die Vene) verabreicht werden können. Je nach Art des Parasiten kann die Behandlung ambulant über mehrere Tage erfolgen oder der Patient wird zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten in ein Krankenhaus eingewiesen.

Die Ärzte achten auch auf Anzeichen von Austrocknung wie Krampfanfälle, Blutarmut und andere Komplikationen, die das Gehirn, die Nieren oder die Milz betreffen können. Der Patient benötigt möglicherweise Flüssigkeit, Bluttransfusionen und/oder Unterstützung bei der Atmung.

Wird Malaria in einem frühen Stadium der Krankheit diagnostiziert und behandelt, kann sie in der Regel innerhalb von etwa zwei Wochen geheilt werden. Viele Menschen, die in malariareichen Gebieten leben, infizieren sich jedoch immer wieder und erholen sich zwischen den Malariaepisoden nicht. Ohne Behandlung kann die Krankheit tödlich verlaufen, vor allem bei unterernährten Kindern.

Kann sie verhindert werden?

Die Gesundheitsbehörden versuchen, Malaria durch Schädlingsbekämpfungsprogramme zu verhindern, die darauf abzielen, die Moskitos, die die Krankheit übertragen, zu eliminieren. Wenn Sie mit Ihrer Familie in ein Gebiet reisen, in dem ein hohes Malariarisiko besteht, sollten Sie Moskitonetze an den Fenstern anbringen, Insektenschutzmittel verwenden und Betten mit Moskitonetzen abdecken. Mit Insektiziden behandelte Moskitonetze verringern nachweislich die Zahl der Malaria-Todesfälle bei afrikanischen Kindern.

Bevor Sie mit Ihrer Familie in ein tropisches oder subtropisches Gebiet reisen, in dem ein hohes Malariarisiko besteht, konsultieren Sie Ihren Arzt und den Kinderarzt Ihres Kindes. Sie können Ihrer Familie Malariamittel verschreiben, die vor der Reise eingenommen werden sollten. Derzeit werden weltweit mehrere Impfstoffe gegen Malaria entwickelt und getestet, aber da Malariaparasiten einen komplizierten Lebenszyklus haben, ist die Entwicklung eines Impfstoffs schwierig.

Überprüft von: Steven Dowshen, MD
Prüfungsdatum: Oktober 2017

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