Medizinische Versorgung in der Volksrepublik China: Zugang und Kosten

Zusammenfassung

PIP: Bei der Betrachtung der Auswirkungen des chinesischen Gesundheitsversorgungsmodells auf die Entwicklungsländer ist es wichtig, dieses System erneut zu untersuchen, da China seine Modernisierungsbemühungen verstärkt. Dieser Bericht befasst sich mit zwei Fragen zu diesem System: Wie gut ist der Zugang zur tertiären Versorgung, und wie hoch sind die Kosten für diese Versorgung. Um Informationen über den Zugang von Patienten zum Gesundheitssystem zu erhalten, wurde das Muster der Einweisungen aller Patienten in eine Infektionsabteilung während eines Zeitraums von drei Monaten untersucht. In den Krankenhäusern wurde ein bewährtes Überweisungsmuster angewandt, um Patienten in höhere Versorgungsstufen zu überweisen. Die Entfernung zu den Zentren der tertiären Versorgung sowie die begrenzten Transportmöglichkeiten führen dazu, dass die tertiäre Versorgung häufiger von der städtischen als von der ländlichen Bevölkerung in Anspruch genommen wird. Ironischerweise sind viele Patienten einfach zu krank, um in aufwendigere Einrichtungen zu reisen. Obwohl die Politik von der Inanspruchnahme höherwertiger Einrichtungen abrät, haben chinesische Patienten (insbesondere in städtischen Gebieten) verschiedene Strategien angewandt, um Zugang zu Einrichtungen zu erhalten, von denen sie glaubten, dass sie ihren Bedürfnissen am besten entsprechen würden. Die Erstattungspolitik der Versicherungen kann ländliche Patienten davon abhalten, sich in Einrichtungen der tertiären Versorgung behandeln zu lassen. Die Kosten für die Gesundheitsversorgung auf der Station wurden anhand der Aufzeichnungen zufällig ausgewählter Patienten analysiert. Die Krankenhausrechnungen wiesen große Unterschiede auf, und die Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts wurden durch die Dauer und den Einsatz von Medikamenten deutlich beeinflusst. Im Gegensatz zu den amerikanischen Krankenhäusern wirkten sich diagnostische Tests nur geringfügig auf die Kosten aus, was in erster Linie auf die begrenzte Verfügbarkeit von Geräten und den umsichtigen Einsatz von Ressourcen zurückzuführen ist. Zu keinem Zeitpunkt wurde eine „defensive Medizin“ im Sinne von Labor- oder Röntgentests beobachtet. Medikamente, die den größten Teil der Kosten eines Patienten ausmachen, wurden auch in Situationen ohne dokumentierte Wirksamkeit großzügig eingesetzt. Die durchschnittlichen Kosten für einen Krankenhausaufenthalt betrugen 119 Dollar, aber zum Zeitpunkt dieser Studie verdiente der durchschnittliche chinesische Bürger etwa 250 Dollar pro Jahr. Die Unterschiede zwischen den Regionen und Sektoren waren nach wie vor groß, und das Verhältnis des Pro-Kopf-Einkommens zwischen Stadt- und Landbevölkerung wurde auf 3 zu 1 geschätzt. Bei den meisten städtischen Arbeitern und Regierungsangestellten werden die Kosten für die Gesundheitsversorgung vollständig von den Arbeitseinheiten übernommen, sofern die Patienten entsprechend den Überweisungswegen behandelt werden. Bei den Bauern auf dem Land, die 80 % der Bevölkerung ausmachen, hängt der Umfang der Versicherungsdeckung von der finanziellen Stabilität der Gemeinde ab, und die Erstattung kann bis zu 50 % der Patientengebühren ausmachen. Eine der wichtigsten Fragen, mit denen sich die Planer des Gesundheitswesens in China konfrontiert sehen, ist die Frage, wie das System modernisiert und die Ressourcen richtig verteilt werden sollen.

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