CT-Überbeanspruchung ist ein Problem
Radiologieprofessor G. Donald Frey, MD, von der Medical University of South Carolina, erklärt gegenüber WebMD, dass die Radiologiegemeinschaft hart daran gearbeitet hat, Bereiche zu identifizieren, in denen CT-Scans überbeansprucht werden.
Er weist darauf hin, dass der Einsatz von Ganzkörper-CT-Scans zur Erkennung von Krankheiten bei gesunden Menschen in den letzten Jahren nahezu verschwunden ist.
Anfang des Jahrzehnts waren Body-Scanning-Kliniken kurzzeitig sehr beliebt, weil sie versprachen, Krebs, Herzkrankheiten und viele andere Krankheiten in ihrem Anfangsstadium zu erkennen, und das zu Kosten von etwa 1.000 Dollar pro Scan. Aber die Versprechungen haben sich nicht bewahrheitet, und die meisten Kliniken wurden bald wieder geschlossen.
Der Schwerpunkt liegt jetzt auf dem Einsatz von CT-Scans bei geringfügigen Beschwerden und in der Notfallmedizin, sagt Frey.
„Es ist klar, dass die CT übermäßig genutzt wird, aber es ist nicht so einfach zu sagen, wo dies geschieht“, sagt er. „Ich würde die Patienten ermutigen, keinen Druck auf die Ärzte auszuüben, damit sie CTs anordnen, und ich würde die Ärzte ermutigen, sich der angemessenen Indikationen für die Anordnung von CTs bewusst zu sein.“
Eine Studie, die Anfang dieses Jahres im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, fand große Unterschiede in der Strahlung von Klinik zu Klinik bei CT-Scans, die zur Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt wurden.
Die Forscher berichteten, dass die Strahlenbelastung bei einem einzigen CT-Scan in einigen Kliniken bis zu sechsmal höher war als in anderen.
Als Reaktion auf die Studie gab die American Heart Association eine Empfehlung an Ärzte heraus, in der sie vor der Verwendung von CT-Scans zur Untersuchung asymptomatischer Patienten warnte.
Die Tatsache, dass Ärzte oft nicht wissen, wie viele Untersuchungen ein Patient bereits hinter sich hat, hat die Bemühungen um eine Verringerung der Exposition der Patienten erschwert.
Datenbanken, die frühere CT-Untersuchungen erfassen, wie die in der Harvard-Studie verwendete, sind nicht weit verbreitet, sollten es aber laut Sodickson sein.
Er und seine Kollegen sind dabei, ein Computerprogramm zu entwickeln, das die Gesamtzahl der Untersuchungen eines Patienten erfasst und auch das Risiko quantifiziert.
In der Zwischenzeit können die Patienten für sich selbst eintreten, indem sie wissen, wie viele CT-Untersuchungen sie hatten und diese Informationen jedes Mal weitergeben, wenn eine weitere Untersuchung angeordnet wird, sagt er.