Metaplastischer Brustkrebs

Metaplastischer Brustkrebs Diagnose

Metaplastischer Brustkrebs ist eine seltene Form von Brustkrebs, die weniger als 1 % aller Brustkrebserkrankungen ausmacht. Er unterscheidet sich von den häufigeren Formen des Brustkrebses sowohl im Aufbau als auch in der Art und Weise, wie er sich verhält.

Wie das invasive duktale Karzinom beginnt der metaplastische Brustkrebs im Milchgang der Brust, bevor er sich auf das Gewebe um den Gang herum ausbreitet. Was einen metaplastischen Tumor unterscheidet, ist die Art der Zellen, aus denen der Tumor besteht.

Wenn die Zellen eines invasiven duktalen Tumors unter dem Mikroskop untersucht werden, erscheinen sie abnormal, sehen aber immer noch wie duktale Zellen aus. Metaplastische Tumoren können auch einige dieser Brustzellen enthalten, aber sie enthalten auch Zellen, die wie das Weich- und Bindegewebe der Brust aussehen. Es wird vermutet, dass die duktalen Zellen eine Formveränderung (Metaplasie) durchlaufen haben und zu völlig anderen Zellen geworden sind, obwohl nicht genau bekannt ist, wie oder warum dies geschieht.

Metaplastische Brustkrebse können sich auch aggressiver verhalten als andere Arten von Brustkrebs.

  • Metaplastische Tumore sind häufig, wenn auch nicht immer, „dreifach negativ“, was bedeutet, dass sie negativ auf Östrogen- und Progesteronrezeptoren sowie auf das HER2/neu-Protein getestet werden.
  • Metaplastische Tumorzellen sind oft hochgradig, was bedeutet, dass sie ganz anders aussehen als normale Zellen und sich schnell teilen.
  • Metaplastische Tumore sind bei der Diagnose im Durchschnitt größer.
  • Häufiger als bei anderen Arten von Brustkrebs können Frauen mit metaplastischem Brustkrebs Metastasen haben (wenn sich der Krebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat) und haben ein höheres Risiko für ein Rezidiv (Wiederauftreten an einer anderen Stelle des Körpers).

Metaplastischer Brustkrebs – Stadieneinteilung und Behandlung

Die Behandlung von metaplastischem Brustkrebs ähnelt der von häufigeren Arten von Brustkrebs, und Sie können eine Kombination aus lokaler und systemischer Therapie erwarten.

Die lokale Therapie zielt darauf ab, das Wiederauftreten des Krebses in der Brust zu verhindern. Die lokale Therapie umfasst eine Operation (Lumpektomie oder Mastektomie) und kann eine Bestrahlung beinhalten.

Die systemische Therapie soll verhindern, dass die Krankheit wieder auftritt oder sich auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet. Dazu können eine endokrine (Hormon-)Therapie, eine Chemotherapie und eine Therapie, die auf das HER2-Protein abzielt, gehören. Manchmal werden verschiedene Behandlungsarten zusammen eingesetzt, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Ihr Behandlungsplan richtet sich nach den Merkmalen des Tumors (Zelltyp, Tumorgrad, Hormonrezeptorstatus und HER2-Status) und dem Stadium der Erkrankung (Tumorgröße und Knotenstatus). Ihr Onkologenteam wird Ihnen einen Behandlungsplan empfehlen, der auf den Erkenntnissen über metaplastischen Brustkrebs im Allgemeinen beruht und speziell auf Ihre Erkrankung zugeschnitten ist.

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