Gibt es die Hautfalten wie beim Michelin-Männchen auch in der realen Welt?
Ein fünf Tage alter kleiner Junge wurde mit Beschwerden über generalisierte Hautfalten in die Ambulanz gebracht. Das Baby war das Produkt einer nicht-konsanguinen Ehe eines irakischen Paares. Die Falten hatten sich seit der Geburt nicht zurückgebildet.
Die pränatale Phase war unauffällig, und auch die Entbindung verlief ereignislos. Die Mutter hielt sich nicht an die pränatale Betreuung. Es gab keine Vorgeschichte ähnlicher Beschwerden bei den Eltern oder ihren Familien.
Das Baby wog bei der Geburt 2,8 kg und war 50 cm groß.
Bei der Untersuchung wurden multiple, beidseitig symmetrische, tiefe Hautfalten am Rumpf, an den oberen und unteren Extremitäten festgestellt. Ein periorbitales Lochödem war ebenfalls vorhanden.
Der Rest der Untersuchung und die Überprüfung der Systeme waren normal.Keine anderen Hautläsionen wurden bei der Untersuchung gefunden. Eine abdominale Untersuchung ergab keine Organomegalie.
Die abdominopelvine Ultraschalluntersuchung war ebenfalls normal.
Es wurde die Diagnose eines Michelin-Reifen-Baby-Syndroms (MTBS) gestellt.
Die Eltern des Säuglings weigerten sich, die Haut histopathologisch untersuchen zu lassen, so dass beschlossen wurde, regelmäßige Besuche zur Überwachung des Fortschritts der Hautfalten anzusetzen.
Bei den Besuchen in den nächsten Tagen hatte sich das Periorbitalödem zurückgebildet, aber die Hautfalten hatten sich nicht verändert.
Das Michelin-Reifen-Baby-Syndrom (MTBS) ist eine seltene Erkrankung, die nach dem Maskottchen eines französischen Reifenherstellers, dem Michelin-Männchen, benannt wurde. Die Krankheit ist klinisch durch multiple, symmetrische, ringförmige, umlaufende Läsionen am Rumpf, an den Extremitäten und am Hals gekennzeichnet. Sie könnte auch als Kunze-Riehm-Syndrom bekannt sein.
In der Regel sind die Patienten asymptomatisch, und in einigen wenigen Fällen bilden sich die Läsionen auch spontan zurück. Allerdings sind verschiedene angeborene Anomalien mit dem MTBS assoziiert; daher ist es unerlässlich, auf andere körperliche Anzeichen und einen Karyotyp zu untersuchen, um Chromosomenanomalien auszuschließen und die damit verbundenen Anomalien zu behandeln. Eine Überweisung an Neurologen, Augenärzte, Kardiologen, plastische Chirurgen und HNO-Ärzte ist unerlässlich, um den Patienten gründlich zu untersuchen.
Außerdem gibt es keine Behandlung für MTBS an sich. Beratung, Beruhigung und Beobachtung bleiben die Hauptpfeiler der Behandlung.